CPU zu heiß? / i7-4790K

AW: CPU zu heiß? / i7-4790K

Also 90°C ist unter WaKü schon sehr viel.
Welche BIOS Version ist denn auf dem MoBo?

Gibt ja die Tage häufiger Meldungen das die genannte CPU gern mal zuviel Spannung unter Default Settings oder unter einer älteren BIOS Version bekommt.

Welche Spannungen liegen laut CPU-Z an bei der CPU?

Edit: Argh, sollte nicht ne Stunde mit antworten warte. :ugly:

Wieso sollte denn der i5 mit deutlich mehr Takt denn nur ein wenig wärmer werden ? Die haben beide die exakt gleiche TDP...
Klar nicht jede CPU ist gleich sondern sie variieren auch ein bisschen oder willst du uns gerade sagen, dass du einen totalen Überflieger erwischt hast ?
Ich meinte natürlich den 4790k mit Turbo.
Dann ziehen sie beide quasi gleichviel.

Ich denke 60°C ist nicht möglich, weil einfach die WLP zu schwach ist.

Wobei 67°C auch sehr gut ist :hail:

Sorry :hail: wegen der Zusammenstellung.
Hatte leider nicht daran gedacht, dass ich im Thread nur unten aktualisiert hab. Hab dem ersten Post nen edit hinzugefügt.

1,4V ist schon sehr viel. Hast du irgendein Auto-OC-Tool aktiviert, z.B. die Gigabyte Autofunktion im BIOS?

Versuche dich langsam herunterzutasten, sodass du mal wenigstens unter 1,3V kommst. Bei dieser Spannung und Haswell Refresh wäre die Temperatur nicht so verkehrt, wenn nicht all zu grosse Radiatorenfläche vorhanden ist.

1.4 Volt viel zu viel.....
ich bin bei 1.180v @ 4,6ghz

zieh dir aufjedenfall erstmal n bios update, das musste ich auch tun damit die richtigen Settings für den 4790k geladen wurden.

wie schon gesagt probier einfach mal nen Wert vom V-Core auf ca. 1,2-1,25V (manual Mode oder wie das heißt bei Gigabyte sollte am einfachsten und stabilsten zum Testen sein)und schau wie die Temps und Stabilität ist - der Auto V-Core ist wahrscheinlich so hoch da das OC-Board meint es muss automatisch maximalen Turbo in Prime aktivieren - das würde ich auch so lassen da dir sonst keine Wakü hättest kaufen müssen aber wie gesagt V-Core manuell einstellen.

Selbst mit fixer Spannung im Bios taktet sich Haswell herunter, außer man schaltet es manuell im Bios ab :daumen: und es erhöht die Stabilität - Offset wäre die andere Möglichkeit aber das macht mehr Probleme da die Spannung mehr schwankt.

wie schon gesagt probier einfach mal nen Wert vom V-Core auf ca. 1,2-1,25V (manual Mode oder wie das heißt bei Gigabyte sollte am einfachsten und stabilsten zum Testen sein)und schau wie die Temps und Stabilität ist - der Auto V-Core ist wahrscheinlich so hoch da das OC-Board meint es muss automatisch maximalen Turbo in Prime aktivieren - das würde ich auch so lassen da dir sonst keine Wakü hättest kaufen müssen aber wie gesagt V-Core manuell einstellen.

Selbst mit fixer Spannung im Bios taktet sich Haswell herunter, außer man schaltet es manuell im Bios ab :daumen: und es erhöht die Stabilität - Offset wäre die andere Möglichkeit aber das macht mehr Probleme da die Spannung mehr schwankt.

1.2V sollten mehr als ausreichend sein, da läuft meiner noch auf 4,7ghz stable

1.2V sollten mehr als ausreichend sein, da läuft meiner noch auf 4,7ghz stable

Kann man halt nicht allgemein sagen und bevor er zu wenig einstellt und er noch versuchen muss nen Bios Reset durchzuführen ohne zu Wissen wie es geht bin ich auf Nummer sicher gegangen. Außerdem will er sowieso OCen dann kann er als nächsten Schritt den Multi weiter hochsetzen wenn die anderen Spannungen fixiert sind.
Ich brauch für 4,5Ghz ca. 1.18V und für 4,7Ghz - nur kurz getestet so knapp 1,3V was auf jedenfall zu viel ist bei meinem Kühler...

Wieso zu viel?
Solange die Temps passen ist alles im grünen Rahmen.

Die weitbekannte Elektromigration wird von zu hohen Temperaturen ausgelöst.

Edit: Temps ok, aber da ist noch Optimierungsbedarf.

Stell die Spannung noch etwas runter, schau ob der Kühler stark genug angezogen ist...

Was für WLP verwendest du und wieso ist dein Durchfluss auf 0L?

Falsch. Elektromigration wird durch Spannungserhöhung hervorgerufen, nicht durch zu hohe Temperaturen. Die Temperatur spielt dabei (fast) keine Rolle. Daher lieber 90°C bei 1,2V als 50°C bei 1,4V.

@TE: Versuche die Spannung noch weiter zu senken.

Edit: Ich habe dir hier noch einen sehr interesannten Blogeintrag eines PCGHX-Moderators bereit, den du dir ansehen solltest. Besser kann man es nicht erklären:

Zuletzt bearbeitet:

Wieso zu viel?
Solange die Temps passen ist alles im grünen Rahmen.

Edit: Temps ok, aber da ist noch Optimierungsbedarf.

Stell die Spannung noch etwas runter, schau ob der Kühler stark genug angezogen ist...

Was für WLP verwendest du und wieso ist dein Durchfluss auf 0L?

WLP die beim CPU Kühler dabei war... XSPC Thermal Compound K2. Durchfluss auf 0L, weil ich keinen Durchflusssensor hab und nur die Demo-Seite der Aquasuite zur Zeit benutze. Bin erst seit Sonntag mit allem fertig :P
Werde mich jetzt mal mit dem OC´n beschäftigen und mich da etwas einlesen. Ist mein erstes Projekt in der Art.

Falsch. Elektromigration wird durch Spannungserhöhung hervorgerufen, nicht durch zu hohe Temperaturen. Die Temperatur spielt dabei (fast) keine Rolle. Daher lieber 90°C bei 1,2V als 50°C bei 1,4V.

Nein, falsch.

Ich habe mich in dieses Thema sehr gut eingelesen, aber wenn du mir alleine nicht glauben magst-hier ein Zitat von der8auer: Die viel genannte Elektromigration ist abhängig vom Strom und nicht der Spannung. Bei steigender Temperatur steigt durch den steigenden Widerstand auch der Strom -> Elektromigration wird stärker.

Gruß

Denn bei 150°C wird Silizium zum Leiter.

Ich würde dir dennoch mal vorschlagen das aktuelle F6 BIOS zu flashen, wenn du es dir zutraust und anschließend nochmal einen BIOS Reset.
Dann nochmal schauen was für Spannungen im endeffekt anliegen, selbst 1,2 V sind für den 4790k immernoch recht viel.

Zurück