CPU zu Chipsatzt kompatibel?

MrPsyco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich könnte von einem bekannten nen Laptop haben, bei dem der Bildschirm abgerissen ist. Jetzt hab ich ja zuhause selbst eine Laptop den Acer Aspire 5741G. Dieser hat den Chipsatz HM55 mit einem Intel Core i3 330M Prozessor auf einem rPGA 989 Sockel. Wäre es möglich den zu ersetzen mit dem Prozessor des kaputten Laptops? Der Prozessor ist ein Intel Core i7-3610QM, vom Sockel her wäre der Kompatibel aber ich weiss nicht ob ich auch auf den Chipsatz achten muss.

Besten Dank
 
Von der TPD ist der I3 bei 35 W und der I7 bei 45 W, ich hätte es dann einfach mal versucht, immer schön mit Temps auslesen. Die Frage ist ob das überhaupt Kompatibel ist. Nütz ja nix den ganzen Laptop auseinander zu nehmen und dann passts nicht....
 
Der i7-3610QM ist ein Core-Prozessor der dritten Generation und der i3-330M gehört zu ersten. Im Desktop-Segment könnte man die CPUs nicht mit demselben Board betreiben, da man für den i7 mindestens einen Chipsatz der 6er-Serie bräuchte. Das könnte im mobilen Sektor allerdings anders sein, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
 
Ich habe leider bei google nichts schlaues gefunden, da habe ich mir gedacht ich frag mal hier vll weiss es ja einer...
 
Das ist n bisschen schade wäre tol gewesen wenns geklappt hätte... Wobei ich hab mich umgesehn ist den der G1 Sockel nicht mit dem G2 Sockel kompatibel...?

Hat sich gerade erledigt...

Zitat:

Sockets G1 and G2 have the same number of pin holes, but they are not compatible with each other due to different position of one pin hole.
 
laptops sind konsolen da kann amn in der regel nichts am mainboard austauschen. höchstens ram und HDD
ich wüsste nicht das die mainboard Bretter gesockelt sind. Soll es aber geben.
 
Alle PGA sockel oder rPGA sockel bei Laptop Mainboards haben einen austauschbaren Prozessor.
 
Nützt mir ja nichts wenn die sockel nicht übereinstimmen. Mein sockel ist PGA 989 der des andere PGA 988...
 
Zurück