CPU-Z zeigt unterschiedlichen Takt bei Phenom II 955 im XP Mode

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe heute mal den XP Mode ausprobiert und da was erstaunliches festgestellt. Wenn ich CPU-Z einmal im XP-Mode laufen lasse und einmal normal unter Windows 7, zeigen beide Versionen unterschiedliche Takte an. An sich würde mich das nicht wundern, nur dass der Multiplikator unter Windows XP x8 ist anstatt der gewollten x16 hat mich überrascht.

Kann das jemand erklären? Oder kommt das nur, weil der Virtual PC die Info schlecht rüberbringt?

EDIT:
Das mit dem AM2+ bei W7 liegt an der älteren Version, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Spannungen total unterschiedlich sind!

Noch mal ein Screenshot mit der neusten Version von CPU-Z! Da war die Spannung grade mal nicht so unterschiedlich, dafür der Takt sogar bei 3.5GHz...

:what: Sehr merkwürdig. Woran könnte das nur liegen? Vielleicht an der CPU selbst dass sie den Vcore verändert...

Ich hab keine Ahnung.:huh:

Aber wenn die CPU das wirklich ändert, müssten doch beide CPU-Zs das anzeigen! Außer, wenn die das so schnell zurück ändert, dass die eine das zufällig beim Refresh erwischt (der ca. 1x die Sekunde ist) und die andere Instanz halt grade refresht, wenn die Spannung wieder normal ist.

Oh ok dann kann es das nicht sein^^

Hmmm dann weis ich leider auch nicht woran das liegen könnte vllt ein Auslesefehler?! :huh:

Nicht das ich wüsste, und diese automatische Ähnliche-Threads-Funktion hat mir auch keine angezeigt. Aber wenn ja, dann kannst du den Link ja mal posten!

Noch mal ein Screenshot mit der neusten Version von CPU-Z! Da war die Spannung grade mal nicht so unterschiedlich, dafür der Takt sogar bei 3.5GHz...

Aha, 441 MHz Bus speed, das ist nicht schlecht ->diese Werte, bzw. die CPU wird durch Win 7 emuliert, wie es bereits schon erwähnt wurde!

Das wäre ja fast ein AMD FSB Rekord!

Soo, hier die Ergebnisse:
Dass es nicht schneller wurde, ist klar, aber es ist auch kaum Performance durch die VM verloren gegangen (3.8%), das erstaunt mich schon irgendwie.

attachment.php

Und da die Benutzung auch ziemlich komfortabel ist (man braucht nicht die VM an sich offen haben, sondern kann die Anwendungen direkt in W7 reinstarten) ist der Modus ernsthaft benutzbar, denke ich!

Falls sich jemand über den CPU-Takt bei W7 wundert dann liegt das daran, dass die CPU automatisch in den Stromsparmodus geht.

Zurück