CPU-Z zeigt bei Dual-Channel unterschiedliche Werte

PC-Bastler

Kabelverknoter(in)
Es handelt sich um zwei völlig identische Module.
Beim Einbau richtete ich mich nach dem Handbuch des Mb(Asus Rampage II Extreme)
Ein Modul in Slot 1 das andere in Slot 3. Ich habe die beiden Module mal getauscht, kein Unterschied, die Werte in Slot 1 und 3 blieben unverändert.
Also gehe ich davon aus, dass das Problem beim Mb liegt.

Versuch mal den 2. und 4. Slot.
Aber sag mal...dir ist schon klar das du eig. 3 Module brauchst? Der Core i7 unterstützt Triple Channel, kein Dual Channel.
Der Leistungsunterschied ist aber nicht gerade groß.
Also ein 6GB Kit, sprich 3x 2GB , wäre passender gewesen.

Bin mir zwar nicht sicher aber das könnte der grund für dein Problem sein.
Aber wie gesagt...probier mal den 2. und 4. Slot.

ja ein versuch ist es vllt Wert, ja ich weiß aber der Leistungsunterschied ist fast verschwindent gering, von daher ist es i.O.

Leistungsunterschiede sollte es zwischen den Slots nicht geben! Das ist hier auch nicht das Problem. Schau dir deine Pics noch mal genau an^^ Das sind wohl zwei unterschiedliche RAMs oder ein falsch programmiertes SPD.

Siehe Pic im Anhang -> einmal ECO, einmal GBPI Series!

Sind die neu oder gebraucht gekauft? Falls neu würde ich die wohl umtauschen!

Er hat aber auch geschrieben, das sich die Werte nicht geändert haben als er die Ram´s beide mal getauscht hat.

Die SPD Werte sind alle fest programmiert und ändern sich deshalb durch wechseln der Slots auch nicht!

Ähm, Nein, genau das dachte ich auch zu Anfang.

Beispiel:
Ich bau nur ein Modul in slot 1 ein, öffne cpu-z, werden die werte vom ersten bild angezeigt. Tausche ich das Modul gegen das zweite werden mir wieder die Werte vom ersten Bild angezeigt.

Der RAM läuft eig mit einer spannung von 1,35V, kann die im BIOS aber nicht soweit herabsetzen.

Könnte es damit was zu tun haben.
Ja, sind neu gekauft, Alternate.

Wenn du den RAM als Kit gekauft hast, dann müssen die Partnumber's identisch sein, bei meinem 6GB Kit ist es auf jeden Fall so. Jedes der 3 Module hat die gleiche Partnumber.

Du bekommst die beiden Module so nicht zum 100%'igen Zusammenspiel, tausche sie wieder um. Oder hast du sie jeweils einzeln gekauft ?

So oder so hast du den falschen RAM gekauft, deine Module sind eher für den Sockel 1156 gebaut, du solltest sie umtauschen und dir ein Triple Kit, bestehend aus 3 Modulen für Sockel 1366 holen, hab das gleiche Board wie du.

Ich denke mal so kulant wird man bei Alternate schon sein, du hast sie ja erst kürzlich dort gekauft.

Schildere Ihnen nur den Fall, dann klappt das.

Habe Antwort von Alternate erhalten, sie können das Kit nicht zurücknehmen, da die 14-tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist.Werde es verkaufen.

Habe mich jetzt für das Corsair TR3X6G1600C8D entschieden.
Hoffentlich läuft das vernünftig.

Ich würde denen Herren bei Alternate mal Druck machen! Anscheinend hast du hier ein fehlerhaftes Kit bekommen. Die sollen das zu G.Skill schicken...oder schick du es zu direkt zum Hersteller.

Die Module sind ok, wie gesagt wenn ich sie einzeln verbaue zeigt cpu-z bei beiden richtige Werte.
Denke mein MB kommt damit nicht klar.

Zurück