CPU Wirrwarr

Basileus

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich überlege mir einen neuen PC zusammenzustellen. Hab nun einige Zeit investiert, um mich wieder "Up-to-Date" zu bringen... Habe nun alle Komponenten ausgesucht, bis auf die CPU, da habe ich die Qual der Wahl in Sachen Quad-Core, doch ich möchte mal kurz meine Möglichkeiten auflisten:

Intel i7
Ist mir zu teuer, obwohl das günstigste Modell nur knapp 100 Schweizer Franken teurer ist als z.B. der Q9400er oder der Phenom2 940, aber die Mainboards sind einiges teurer, und sooo viel besser ist das günstigste i7 Modell auch nicht...

Intel i5
Ich könnte warten, bis diese Prozessoren erscheinen. Sie sollen ja im gleichen Preissegment liegen, wie die Q9xxxer Serie und mehr leisten (logisch, da neuer Kern^^) Problem daran: Warten, wie lange? Mitte Jahr heisst es, doch was wenns länger geht?

Intel Core 2 Quad Q9400, LGA775 und DDR2 RAM
Ich könnte mir diesen CPU zulegen. Wobei der LGA775 eigentlich ja ein Auslaufmodell ist, also nicht wirklich zukunftssicher ist... DDR3 möchte ich noch nicht kaufen, ist mir noch zu teuer und bringt noch zu wenig. Möglich wäre es aber, also auf DDR3 zu wechseln.
Preislich ist der CPU genau gleich wie der AMD Phenom II X4 940, in Sachen Leistung, hmmmmm, hier gibt es ja sehr widersprüchliche Tests und Aussagen...

AMD Phenom II X4 940, AM2+ und DDR2 RAM
Auch hier, der AM2+ Sockel wird bald abgelöst. Zudem besteht die Möglichkeit nicht, DDR3 Riegel zu verwenden.
Preislich wie gesagt genau gleich wie der Q9400, Leistung auch in etwa gleich.

AMD Phenom II X4 810, AM3 und DDR2 RAM
Der einzige 4 Kerner für den neuen AM3 Sockel. Sicherlich der schlechteste der aufgelisteten CPU's, dafür auch günstiger. Hier hätte man vorallem aber das "zukunftssichere" System. Auch hier würde ich aber zuerst zu DDR2 greifen.

AMD Phenom II X4 615, AM3 und DDR2 RAM
Soll ja auch Mitte Jahr kommen. Auch hier hätte ich ein zukunftssicheres System, jedoch müsste ich eben warten... Und wie viel dieser 615er kostet steht auch noch in den Sternen...

Also, was würdet ihr mir raten? Was hättet ihr für Tipps?

Ich wäre auch froh, wenn ihr mich korrigiert, falls ich eine falsche Aussage gemacht habe... Könnt auch sehr gerne entscheidende Tests und Benchmarks verlinken.

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüsse

Hi und willkommen im Forum. Ich persönlich würde den Phenom II X4 940 nehmen das dieser schnell und gut übertaktbar ist und man nicht einen anderen Sockel benötigt man kann ihn ja auch auf dem Sockel AM3 benutzten soviel ich weiß. Daher wäre dieser aufjeden Fall eine gute Lösung.

Ich würde den AMD Phenom II X4 940 nehmen.
DDR3 bringt nach ersten Messungen mit dem 810 nicht so viel dass es sich dafür lohnt auf den aktuell P/l mäßig besten Prozessor zu verzichten.

So oder so würde ich nie "zu" zukunftssicher planen. Im Endeffekt kommt es doch immer anders als geplant. Es spricht imho nichts dagegen sich für das aktuell beste P/L-Verhältnis zu entscheiden ohne sich groß um Aufrüstmöglichkeiten zu kümmern.

Besten Dank euch beiden für den Tipp

Kann mir bitte noch jemand bestätigen, dass der 940er tatsächlich auf ein AM3 Board passt? Ein reines AM Board meine ich?!

Also, soviel ich mal herausgefunden habe ist der 940er und der 920er AM2+ Sockel-CPU's, wahrscheinlich gehen die auf die AM3 Mainboards, da diese noch speziell kompatibel sind (sind ja gerade erschienen, denke die weiteren Modelle unterstützen keine AM2+ CPU's)
Sobald "reine" AM3 Mainboards erscheinen, kann man den 940er nicht mehr auf diese tun.
AMD stellt fünf Phenom II-CPUs mit DDR3-RAM-Support vor - neue CPU-Roadmap - Phenom II AM3, Test, AMD, CPU
In dieser Tabelle kann man das nachlesen.
Der Nachfolger vom 940er, also der reine AM3 CPU wird der 945er, der anscheinend im April erscheint. Fragt sich aber, ob es sich lohnt zu warten. Denn ich werde so oder so (ob AM3 oder AM2+) DDR2 verwenden. Und eben, zukunftssicher, wenn ich jetzt ein Board mit DDR2 Steckplätzen kaufe, werde ich nicht so schnell das Board wechseln (wahrscheinlich dann, wenn das komplette System wieder getauscht wird)

Von daher bringt das warten nicht viel. Ausser es bestehen zwischen dem 940er und dem 945 noch weitere Unterschiede, wobei Cache und Taktfrequenz gleich sind, oder gibts noch Unterschiede?

Es ist genau anders herum:
AM2+ Phenoms passen auch nur auf diesen Sockel wärend die zukünftigen AM3 CPUs auch noch auf AM2+ Boards passen.

Es ist genau anders herum:
AM2+ Phenoms passen auch nur auf diesen Sockel wärend die zukünftigen AM3 CPUs auch noch auf AM2+ Boards passen.

Nur damit ich das GANZ sicher richtig verstehe...

Ich kann mir nun also ein AM2+ Board kaufen und den 940er drauftun und könnte in ein paar Monaten einen 945er (somit ein AM3 CPU) kaufen und diesen auch auf das AM2+ Board setzen, ohne Einschränkungen?

Die Einschränkung ist dass du in die dann einzig vorhandenen DDR2-Slots auf dem Mobo natürlich immer noch keine DDR3 Dimms stecken kannst.

Ja gut, das stimmt:)

Aber nun habe ich noch was entdeckt:
ProdukteDetails2
Wie muss ich dies interpretieren?
Sockeltyp:Socket AM2/AM2+/AM3

Das ist eigentlich ein AM2+ Board, da die AM3 CPU's aber eben abwärtskompatibel sind nennen sie es einfach auch AM3 Board?

Damit ist wohl gemeint dass das es auf jeden Fall ein Bios mit Unterstützung für AM3 CPUs besitzt.
Achso, das heisst dann eigentlich, wenn ich aufs normale AM2+ Mainboard eine AM3 CPU Setzen will (so wie im vorherigen Post erläutert), muss ich ein BIOS Update machen und es ist nicht garantiert, dass es dieses auch gibt?

Dann müsste ich wohl am besten zu solch einem Board greifen und nicht zum günstigen Foxconn?

Das ist eigentlich ein AM2+ Board, da die AM3 CPU's aber eben abwärtskompatibel sind nennen sie es einfach auch AM3 Board?

Die neuen M4A... Boards von Asus sind AM2+ Boards, die extra für AM3 CPUs gebaut sind. Natürlich laufen auch ältere CPUs drauf, aber du brauchst nicht erst mal ein Bios Update zu machen.
Sind aber auch teurer als vergleichbare "normale" AM2+ Boards.

Achso, das heisst dann eigentlich, wenn ich aufs normale AM2+ Mainboard eine AM3 CPU Setzen will (so wie im vorherigen Post erläutert), muss ich ein BIOS Update machen und es ist nicht garantiert, dass es dieses auch gibt?

Dann müsste ich wohl am besten zu solch einem Board greifen und nicht zum günstigen Foxconn?

Ein Bios Update musst du in jedem Fall machen, aber die meisten Hersteller bieten jetzt schon Updates für AM2+ Boards an.
Einfach mal auf die entsprechende Webseite des Herstellers nachschauen, welche CPUs schon unterstützt werden.

Okay, alles klar, danke euch beiden!

Nur, das mit dem Preis:
ProdukteDetails2
ProdukteDetails2
:)

Also könnte ich auch das günstige Foxconn kaufen und da eine AM3 CPU drauf setzen?

Und sollte der normale Box-Kühler reichen? Oder soll ich auch gleich einen CPU Kühler/Lüfter kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Boxed Kühler reicht, dann brauchst du keinen extra Kühler zu kaufen, wenn er dir zu laut ist, dann solltest du noch so 30€ für einen guten Kühler zurücklegen.

Ich bins nochmal :)

Möchte noch kurz etwas fragen um sicher zu gehen:

ASUSTeK Computer Inc.

Hier steht ja gross und grün, dass dieses Board AM3 CPU's unterstützt. Dann gibt es dazu diese Liste:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Sehe ich das nun richtig, also in der Liste, ich kann sowohl meinen AM2+ Prozzi (Phenom IIX4 940), also auch die später erscheinenden AM3 Prozzis auf dieses Board tun (zumindest sicherlich mal den 925er)?

Und der eigentliche Unterschied zwischen den AM2+ und den AM3 Mainboards besteht eigentlich nicht beim Sockel, denn AM3 CPU's passen auch aufs AM2+ Board, sondern lediglich in der Unterstützung von DDR3?

Sorry für die vielleicht "dummen" Fragen, aber ich möchte hier nur sicher sein und das ganze verstehen...

Deine Zusammenfassung ist so weit richtig.
Allerdings hat der Sockel AM3 auch einen Pin mehr als der AM2. Damit wäre es AMD möglich CPUs zu bauen welche wirklich nur auf AM3 passen. Bis jetzt sind solche aber nicht angekündigt.

Deine Zusammenfassung ist so weit richtig.
Allerdings hat der Sockel AM3 auch einen Pin mehr als der AM2. Damit wäre es AMD möglich CPUs zu bauen welche wirklich nur auf AM3 passen. Bis jetzt sind solche aber nicht angekündigt.

Okay, danke!

Somit wäre ich wohl mit dem ASUS M4A78-E besser versorgt für die Zukunft als mit dem M3A78-T... Nur heisst das ich müsste noch 2 Wochen warten :(

Zurück