CPU wird zu warm - Lüftung optimieren?

AW: CPU wird zu warm - Lüftung optimieren?

Wenn du vorhast in der Front 2 Lüfter zu verbauen dann wäre er angebracht damit die Lüfter gleich laufen
PWM sind doch 4 Pin oder?
Si Senior

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. :D
Vorne: Zwei 3 Pin-Lüfter (einer bereits vorhanden), die über einen Y-Adapter an einem 3 Pin-Anschluss laufen. Ich kann dann über die Software bzw. das Bios beide Lüfter regulieren (aber nicht einzeln)
Hinten: Ein Lüfter, der an einem 4 Pin-Anschluss laufen soll. Entweder den vorhandenen 3 Pin-Lüfter weiterbenutzen (keine Regulierung möglich) oder einen 4 Pin-Lüfter kaufen (kostet natürlich Geld)

Das wolltest du mir damit sagen oder? :ugly:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol:. Wenn es so nicht stört kann man es so belassen und nur einen Luftikus kaufen. Der am Heck sollte sich regulieren lassen wenn man im Bios von PWM auf Voltage Control wechselt

Das geht bei meinem Bios wie gesagt leider nicht. Im MP werden gerade zwei Eloop B12-PS angeboten, die kaufe ich mir wohl. Bin mal gespannt, ob dann mit zwei Frontlüftern auch die GPU-Temperatur sinkt.
Ansonsten kann ich immer noch die WLP bei der CPU tauschen, falls die Temperatur noch zu hoch ist. :D

Ok dann versuche dein Glück auf das die Wünsche alle in Erfüllung gehen
Ansonsten kann ich immer noch die WLP bei der CPU tauschen, falls die Temperatur noch zu hoch ist.
Könnte man machen aber eine Änderung des Breitengrades ist auch nicht so aufwändig :lol:. Viel Spaß damit

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :ugly:

Rein interessehalber: Welche CPU-Kühler sind empfehlenswert für den i5 3470? Ich habe nämlich gemerkt, dass der TX3 Evo nur einen 92mm-Lüfter hat. Ein Kühler mit 120mm dürfte doch wesentlich mehr Potential in Sachen Kühlleistung kombiniert mit geringerer Lautstärke bieten? Momentan ist der Lüfter vom CPU-Kühler die mit Abstand lauteste Komponente bei mir und ich habe wieder Gefallen am Basteln gefunden. :D

Korrekt, prinzipiell ist ein Kühler mit 120mm-Lüfter leiser und leistungsstärker als einer mit 92mm-Luffi

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk

Da brauchst du keinen "High-End" Kühler, kannst fast nach Budget gehen, also kurz gesagt musste nicht viel ausgeben. 'N eLoop ;) ruff ggf. und Ruhe is.

...der Ben Nevis sieht einfach mal zum *hust* aus mMn, aber reichen würde er..

Gut schöner wohnen wäre auch möglich aber zu welchem Preis. Etwas günstiger und auch völlig ausreichend wäre der LC Power Cosmo Cool

Die eLoops sind fürs Gehäuse gedacht. :D
Der Ben Nevis scheint gut zu sein. Das Aussehen stört mich nicht so. :P Habt ihr noch 2-3 Empfehlungen? :D Einzige Einschränkung: Bloß keine Pushpins mehr. :ugly: Preislich denke ich, dass mehr als 30-35 Euro keinen Sinn machen, oder? Die Lüfter, die ich in dem Preisbereich darüber gesehen habe, sind wohl eher fürs OC geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ben Nevis passt, mit dem machst du nichts falsch, mehr musst du eigentlich nicht ausgeben :daumen:

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk

Dann wird es der Ben Nevis. :daumen: Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn alle Sachen da sind, gebe ich nochmal Feedback. ;)

Ich habe nun einen neuen CPU-Kühler (Alpenföhn Ben Nevis) und einen zusätzlichen Frontlüfter (insgesamt sind jetzt drei eLoops bei mir angeschlossen; zwei vorne, einer hinten) verbaut und muss sagen: Ich bin begeistert. :daumen: Vorher lief die CPU bereits nach ca. 30 Minuten mit teilweise mehr als 65° bei höchster Lüfterdrehzahl nach ca. 30 Minuten Gaming. Mit der optimierten Lüftung (außerdem habe ich die WLP getauscht) ist die CPU nach ca. 45 Minuten Gaming maximal 57° warm geworden bei lächerlichen 1200 rpm. :) Das ganze System ist wesentlich kühler und ruhiger geworden, wobei ich vorher schon recht zufrieden war abgesehen von den Problemen in der letzten Zeit mit der CPU und dem CPU-Kühler. Mit dem Ergebnis hätte ich nie und nimmer gerechnet. ;) Jetzt fehlt mir nur noch eine sparsame und kühle GPU (Polaris anyone? :ugly:) und ich habe ein für mich "perfektes" Silent-System, das auch schön kühl ist.
Denkt ihr, es würde Sinn machen, im Deckel noch einen Kühler zu montieren? Dann ziehen hinten zwei Lüfter direkt die warme Luft hinter dem CPU-Kühler raus. Oder wäre der Ertrag minimal?

Ich danke auf jeden Fall schonmal allen hier für ihre Tipps, Vorschläge und Empfehlungen. Ganz besonderen Dank an Caduzzz und Dr Bakterius. :daumen:

Edit sagt: Die Lüftersteuerung von meinem MB ist leider recht bescheiden, deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir eine Lüftersteuerung kaufe. :ugly: Kann/Sollte man da auch den CPU-Kühler anschließen? Mein Ben Nevis läuft mit min 950 rpm und könnte laut Datenblatt auf 400 rpm runtergehen. Die Frontlüfter kann ich auch nur vierstufig regeln, also wäre da noch Optimierungspotential.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte schön, dann noch viel Spaß mit der neu gewonnenen Frostzone :D. Ich würde wenn den Lüfter im Deckel um einiges langsamer laufen lassen damit der Luftstrom nicht umgelenkt wird. Ich habe zwar einen drin aber mir ist der Unterschied nicht wirklich nennenswert. Kannst ja für einen Test einen x beliebigen Quirl probieren

hmmm, weniger ist oft mehr. Bei deiner Hardware/Setup glaube ich nicht, dass du großartig spürbare Temperaturverbesserungen mit einem Lüfter im Deckel bekommen wirst (zumindest wenn es leise bleiben soll). Ich würde einen Lüfter oben weg lassen, ggf. baust du vorne einen aus und lauschst einfach mal wie sich der Lüfter oben verhält..

und viel Spaß natürlich noch :)

Okay, dann lasse ich das. :D
Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen nochmals verstärkt auf Temperaturen und Lautstärke achten und mir dann nochmals Gedanken bzgl. einer Lüftersteuerung machen. Ein bisschen kribbelt es ja schon in meinen Fingern.... :lol:

Zurück