AW: CPU wird zu warm - Lüftung optimieren?
Ich habe nun einen neuen CPU-Kühler (Alpenföhn Ben Nevis) und einen zusätzlichen Frontlüfter (insgesamt sind jetzt drei eLoops bei mir angeschlossen; zwei vorne, einer hinten) verbaut und muss sagen: Ich bin begeistert.

Vorher lief die CPU bereits nach ca. 30 Minuten mit teilweise mehr als 65° bei höchster Lüfterdrehzahl nach ca. 30 Minuten Gaming. Mit der optimierten Lüftung (außerdem habe ich die WLP getauscht) ist die CPU nach ca. 45 Minuten Gaming maximal 57° warm geworden bei lächerlichen 1200 rpm.

Das ganze System ist wesentlich kühler und ruhiger geworden, wobei ich vorher schon recht zufrieden war abgesehen von den Problemen in der letzten Zeit mit der CPU und dem CPU-Kühler. Mit dem Ergebnis hätte ich nie und nimmer gerechnet.

Jetzt fehlt mir nur noch eine sparsame und kühle GPU (Polaris anyone?

) und ich habe ein für mich "perfektes" Silent-System, das auch schön kühl ist.
Denkt ihr, es würde Sinn machen, im Deckel noch einen Kühler zu montieren? Dann ziehen hinten zwei Lüfter direkt die warme Luft hinter dem CPU-Kühler raus. Oder wäre der Ertrag minimal?
Ich danke auf jeden Fall schonmal allen hier für ihre Tipps, Vorschläge und Empfehlungen. Ganz besonderen Dank an Caduzzz und Dr Bakterius.
Edit sagt: Die Lüftersteuerung von meinem MB ist leider recht bescheiden, deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir eine Lüftersteuerung kaufe.

Kann/Sollte man da auch den CPU-Kühler anschließen? Mein Ben Nevis läuft mit min 950 rpm und könnte laut Datenblatt auf 400 rpm runtergehen. Die Frontlüfter kann ich auch nur vierstufig regeln, also wäre da noch Optimierungspotential.