CPU wird zu warm - Lüftung optimieren?

DerLachs

Software-Overclocker(in)
CPU wird zu warm - Lüftung optimieren?

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine CPU (i5 3470) momentan bei Spielen teilweise über 65 Grad warm wird und dementsprechend der CPU-Lüfter ziemlich aufdreht. Ich habe bereits den PC entstaubt und den CPU-Lüfter gereinigt. Leider hat das nicht viel gebracht.
Zur jetzigen Ausstattung: Kühler ist ein CM Hyper TX 3. Gehäuselüfter sind jeweils vorne und hinten einmal vorhanden. Das Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi (hinten ist der vorinstallierte Gehäuselüfter vorhanden, vorne ist ein Scythe Slip Stream 120 angeschlossen).
Macht es Sinn, dass ich mir einen neuen Kühler hole, auch wenn ich kein OC betreibe? Welcher wäre empfehlenswert?
Und sind z.B. eLoops als Gehäuselüfter wesentlich leiser und leistungsstärker als meine jetzigen Lüfter? Oder kann ich mit "Bordmitteln" die Kühlung verbessern?

AW: CPU wird zu warm - Lüftung optimieren?

Sitzt der Kühler noch richtig drauf und ev. könnte es helfen mal die WLP zu prüfen bzw. erneuern. Der Lufteinlass vom Gehäuse ist auch sauber? Wie schnell drehen die Gehäuselüfter ( über das Mobo geregelt? ) und schon mal versucht die Lüftersteuerung anzupassen?

Stimme Dr.Bakterius vollkommen zu.
Sieh zu, dass du den Kühler mal abmontierst, Wärmeleitpaste tauschst und den sitzt dann überprüfst.
Mach in die Front einen zweiten Lüfter rein und einen oben an dem Platz über den CPU Kühler, müsste bei dem Gehäuse gehen oder?

Wenn das nicht hilft, musst du einen neuen CPU Kühler kaufen. Da empfehle ich dir den Alpenföhn Matterhorn Pure, kostet zwar rund 40€, den kannst du dann aber auch für andere Plattformen in der Zukunft verwenden (1151 usw..) und er kühlt selbst einen i7 6700K i7 6600K oc ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:

Den Kühler hatte ich auch bereits abmontiert, weil ich dachte, er würde nicht richtig sitzen. Daran lag es leider auch nicht. WLP habe ich leider keine mehr, sonst hätte ich diese gleich neu aufgetragen.
Welche Gehäuselüfter sind besonders empfehlenswert? Die eLoop 120mm? Sonst würde ich zwei davon holen und die vorne einbauen.
Die jetzigen Gehäuselüfter drehen mit 850 bzw. 1000 rpm. Die Lüftersteuerung habe ich bereits angepasst, das hat aber nichts gebracht. Ich habe zwischendurch mal die Seitenwand entfernt, wobei die Temperatur um vielleicht 3-4 Grad gesunken ist. Ob das wirklich ausschließlich an der Seitenwand lag, kann ich nicht sagen. :ka:
Jetzt habe ich eine Temperatur von ca. 32-34 Grad (normaler Office-Betrieb).

Nimm doch mal einen Knips-O-mat in die Hand und stelle mal ein Bild ein. Diese Lüfter wären auch schon gut geeignet und manche schwören ja auch auf BeQuiet

Reicht das? :D

Die GPU-Temperatur ist übrigens auch unter Last vollkommen in Ordnung. Nur der Prozessor ist ein Hitzkopf.

Du könntest auch versuchen den Prozessor zu undervolten. Das kann wahre Wunder bewirken ;)

mal ne blöde Frage, du hast den Kühler von der CPU genommen und ohne neue Wärmeleitpaste wieder drauf gesetzt ?

Großartige Fehler sehe ich auf dem Bild nicht aber die Festplatte würde ich tiefer setzen damit mehr Luft leichter nach oben kommt. Die Grafikkarte auch mal gereinigt?

Das mit dem Undervolten wäre natürlich auch eine Idee, aber dann muss ich mich genauer damit auseinandersetzen, die Stabilität testen etc. :devil: Ich behalte die Idee aber im Hinterkopf. :daumen:
Also die CPU ist jetzt nicht komplett ohne WLP, falls du darauf anspielen wolltest. :ugly:
Die Grafikkarte ist gereinigt und von der Temperatur her voll im Soll.

Die SSD habe ich jetzt zwei "Stufen" tiefer eingebaut. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Ich könnte die SSD noch tiefer einbauen, quasi direkt über dem unteren Gehäuselüfter, wodurch die Luft unten bei der SSD bzw. Grafikkarte bleibt. Darüber baue ich dann den zweiten Gehäuselüfter ein, der den oberen Teil des Gehäuses (bzw. hauptsächlich die CPU) kühlen könnte, ohne dass z.B. die SSD stört. Kann man das so machen oder ratet ihr davon ab? Versteht jemand, was ich überhaupt meine? :ugly:

...WLP habe ich leider keine mehr, sonst hätte ich diese gleich neu aufgetragen.
Dann hättest Du Handcreme, Senf oder Ketchup nehmen können. Ohne Wärmeleitpaste verliertst Du um die 20°C
PCGH in Gefahr: Was taugen Ketchup, Senf und Honig als Ersatz fur Warmeleitpaste?

unbenanntlgv2.jpg

Bau mal das optische LW ganz nach oben, deine SSD, oder auch die HDD's, wenn eingebaut ganz nach unten!
Den einen Frontlüfter baust du in die obere Position!
Hast du noch den orginal CPU-Kühler? Wenn der noch nicht verbaut war, kratz da die WLP runter und mach diese auf die CPU. Als Übergang sollte das reichen!

SSD und HDD kommen in der Regel sogar ohne Belüftung aus. Du kannst es ja so betreiben aber es ist noch nie warme Luft unten geblieben aber ich würde da beide Lüfter über einen Adapter an einem Anschluss betreiben.
Aftermarket WLP trocknet so schnell nicht ein und auch nach längerer Zeit kann man den Kühler demontieren und wieder aufsetzen ohne das die Werte durchs Dach schlagen

ich denke nicht, dass er die WLP komplett weggelassen hat :D :D :D :D
also das wärs jetzt :D
Nein, habe ich nicht. :P Es ist keine NEUE drauf, sondern die alte, die seit Erstbetrieb aufgetragen wurde. ;)

Ich habe das DVD-Laufwerk ganz oben eingebaut und die SSD ist jetzt da, wo vorher das DVD-Laufwerk war (s. Foto). Ganz unten passt das mit der SSD nicht, weil ich für die Entfernung zur SSD (keine 30 cm) dann ein weiteres Satakabel anschließen müsste (mein Netzteil hat CM) und ich den "Rest" vom Kabel nicht gescheit verlegen kann.
Ich würde mir jetzt noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter für die Front holen oder haltet ihr das für unnötig? Neue WLP würde ich dann mitbestellen und auftragen, falls es mit dem zusätzlichen Gehäuselüfter nicht besser wird.

Eine andere Frage: Brauche ich für einen 4 Pin-Anschluss vom MB zwangsläufig einen Lüfter mit einem 4 Pin-Anschluss, wenn ich diesen Lüfter über das Bios bzw. Software regulieren will? Der hintere Gehäuselüfter hat nämlich nur einen 3 Pin-Anschluss.

Man kann da auch 3 Pin anklemmen und es sollte sich in der Lüftersteuerung von PWM auf Voltage Control umstellen lassen. Wenn der hintere Lüfter nicht klackert bei geringer Drehzahl kann man es so belassen ansonsten würde ich überlegen alle Lüfter zu tauschen

Die Option zum Umstellen gibt es bei mir anscheinend nicht. Laut Software läuft der hintere Lüfter mit 1000rpm, was mich aber nicht so stört. Nerviger finde ich den Frontlüfter, zumindest wenn dieser mit 800 rpm läuft. 600-700 rpm sind aber schon wesentlich angenehmer. Bei zwei Fromtlüftern könnte das natürlich schon anders aussehen. :ugly:

Soll ich mir einfach einen der von dir vorgeschlagenen Lüfter für die Front und ein Y-Adapter (3-Pin Y-Kabel) kaufen?

Jepp so etwas in der Art war gemeint. Wenn du im Bios nix verstellen kannst dann würde ich eher auf PWM Lüfter setzen mit passendem Adapter

PWM sind doch 4 Pin oder? Der Anschluss für den hinteren Gehäuselüfter hat 4 Pins, also brauche ich keinen Adapter. Oder habe ich etwas falsch verstanden? :huh:

Zurück