CPU Werte ok?

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, wollte mal wissen ob diese Werte ok sind?

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    541,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich finde die VCore ein wenig zu hoch.
Wie kommen die Temps zustande? Keine Temps durch Prime oder?

Guck mal in die Ergebnis-Threads und schaue was der i5 für Vergleichswerte hat für die 4GHz.
1,3V ist aber denke ich viel zu hoch.

lg,
Schmenki

P.S.: Bitte nächste mal ne bessere Überschrift finden.

EDIT: Wieso hat denn nur die eine GPU bei dir Last? Hast du Furemark oder so laufen gelassen? Glaube das bringt bei Dual GPUs nichts...
Solltest hier eher Bf3, 3dMark11 oder Uinigine Heaven 3 als Temp tester nehmen damit auch beide GPUs unter Last kommen.

Ich würde normalerweise ganz anders anfangen...
Standard Spannung, und erstmal auf 3.8Ghz stellen. Dann so eine halbe Stunde stable testen, wenn es stable ist erhöhen, 3.9, 4 Ghz. Normalerweise müsstest du spätestens jetzt erhöhen. Also z.B. testen mit wieviel V die 4Ghz stabil sind, und dich so abwechselnd and deine Wunsch-Ghz rantasten. Da 1.1v Standard sind, und 1.45v so ziemlich das Maximale was ich der CPU antun würde, sollte da mehr machbar sein. Mit ca. 1.335v kriege ich die 4.4Ghz bei meinem i7 2600k. i5 ist soweit ich weiß noch besser zu OC'en als der i7, wobei man sowas natürlich nicht Gemeinschaftlich anhand von einer Skala ausmachen kann, welche CPU bei wieviel V wieviel Ghz macht, denn jede CPU ist unterschiedlich zu OC'en.

die cpu läuft auf 4.0 ghz ist richitg nur auf was soll ich die vcore denn setzen?

Hi Triblepown,

der V-Core ist zu hoch für 4Ghz, die Erfahrung u. Zeit hat gezeigt das diese I5/I7 Modele 4Ghz mit ca. 1,22V schaffen können.
Es kann Ausnahmen geben, schlechter u. bessere. Mein I72600K läuft aktuell bei 1,23V mit 4Ghz 24/7.

Auf welchen Wert du deinen V-Core jetzt stellen musst/kannst wird dir kaum einer im Forum sagen können.
Du musst es testen, stell es via Hand ein und finde einen stabilen Wert. Testen kannst du das ganze mit Prim95%.

LG EDDIE

ps. ein par How To´s findest du bei uns im Forum! :daumen:

Ich würde normalerweise ganz anders anfangen...
Standard Spannung, und erstmal auf 3.8Ghz stellen. Dann so eine halbe Stunde stable testen, wenn es stable ist erhöhen, 3.9, 4 Ghz. Normalerweise müsstest du spätestens jetzt erhöhen. Also z.B. testen mit wieviel V die 4Ghz stabil sind, und dich so abwechselnd and deine Wunsch-Ghz rantasten. Da 1.1v Standard sind, und 1.45v so ziemlich das Maximale was ich der CPU antun würde, sollte da mehr machbar sein. Mit ca. 1.335v kriege ich die 4.4Ghz bei meinem i7 2600k. i5 ist soweit ich weiß noch besser zu OC'en als der i7, wobei man sowas natürlich nicht Gemeinschaftlich anhand von einer Skala ausmachen kann, welche CPU bei wieviel V wieviel Ghz macht, denn jede CPU ist unterschiedlich zu OC'en.

Ui da haste aber einen schlechten i7 erwischt :-(

Ich mach sowas anders... ich würde so 4GHz und 4,5Ghz als Hausnummern sehen und gucken wie viel VCore man geben muss damit diese stabil laufen...
Wenn man aber merkt, dass 4,5GHz gar nicht zu erreichen ist und wenn nur mit schmerzhaften Volts dann würd ich dort etwas runter gehen.

lg,
Schmenki

Ui da haste aber einen schlechten i7 erwischt :-(

Ich mach sowas anders... ich würde so 4GHz und 4,5Ghz als Hausnummern sehen und gucken wie viel VCore man geben muss damit diese stabil laufen...
Wenn man aber merkt, dass 4,5GHz gar nicht zu erreichen ist und wenn nur mit schmerzhaften Volts dann würd ich dort etwas runter gehen.

lg,
Schmenki

:offtopic:
Jo, bin auch traurig darüber. :( Erster PC im Selbstbau für ca. 900 Mücken als Schüler und dann so eine kack CPU. Die GPU ist nämlich auch nicht gerade der Hit was das OC'en angeht. :daumen2:

Wie gesagt, die 4Ghz @ Standard zu erreichen ist zieeeemlich selten, also fang erstmal mit 3.8 an @ Standard. Halbe Stunde Primen, Stabil? Ghz erhöhen. Instabil? vCore erhöhen. Und das halt bis zu deinem Wunschwert. Dort am besten ein Langzeittest. 4 Stunden Prime, ein wenig BF3, von mir aus auch Crysis und ein Video rendern. Dann kannst du 100% sicher sein. :ugly:

Der SmallFFT Test sorgt für eine stärkere Wärmeentwicklung, das empfehle ich dir um auch die Temps im Auge zu haben. Falls du es nicht wissen solltest, 67.5° ist das Max der CPU. Zwar wird dir bei mehr nicht die CPU um die Ohren fliegen, jedoch ist es Langzeitlich nicht gesund *schauder*.
Ich habe auch mal über einen Test gelesen der weitaus schneller Bluescreens hervorruft, falls das System instabil sein sollte. Ich meine mich zu erinnern, dass es Custom war, und dann die Min-FFT's auf die Höhe der Max-FFT's setzen.

Hier sind die neuen Werte die ich nun habe mit den Spannungen...
Habe das bei dem screen noch am laufen mit prime 960 eingestellt

Anhänge

• neue temps.png
    neue temps.png
    437,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
- Bilder bitte im Forum uploaden -

Die Temps sehen doch schonmal gut aus, und 1.207 sind ja auch nicht schlecht. Weniger war nicht möglich oder bist du noch am testen? Ansonsten mal Gratulation. :daumen:

also bei bf3 spielen kam dies heraus....
nach ca. 20-30 mins zocken....
hatte normal schon immer so 55-58 temps

Anhänge

• BF3.png
    BF3.png
    643,3 KB · Aufrufe: 96
Das ist völlig im grünen Bereich :daumen:
Kannst so lassen oder schauen ob de noch ne müh mehr raus bekommst :D

MfG
da
Jonny

nun bin ehrlich gesagt noch neu in der materie und habe auch bischen angst die cpu oder das mb zu versauen....
muss aber ehrlich sagen das mich das undervolten reizt....

Du kannst ja in kleinen schritten gehen und schauen ob die 4GHz auch mit nem mü weniger Spannung gehen, ich an deiner stelle wäre damit ab schon glücklich sofern alles fehlerfrei läuft :D

MfG
da
Jonny

Hmm ist der MSI Afterburner Screenshot nach dem spielen gewesen?
Weil wenn du kein VSync oder Framelimiter drin hattest, dann läufst du hier schon in ein CPU Limit beim spielen...

Sieht aber schon mal besser aus.
Benutzt du Offset?

Mit deinen beiden Grafikkarten würde ich versuchen die 4,5GHz anzustreben.
Ansonsten wie andere schon sagen, versuchen die Temps im Auge zu behalten und nicht über 1,375V gehen.
Weiterhin vll im Bios Speed Spectrum disablen damit das auch schöner aussieht im CPUZ :D

lg,
Schmenki

nun hatte das board schon auf 4,8 ghz 1 monat lang und lief super....

Wie meinste du das hier: Weil wenn du kein VSync oder Framelimiter drin hattest, dann läufst du hier schon in ein CPU Limit beim spielen...

und wofür ist denn dieses Speed Spectrum? was soll es bewirken? und kann ich dies einfach so raus nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
VSync = vertikale synchronisation = Es werden nur so viele Bilder generiert wie der Bildschirm anzeigen kann. Meist maximal 60 Bilder pro Sekunde. 60Hz
Framelimiter = Man kann über Treiber oder direkt über die Spiele eine maximale FPS einstellen, so dass die Grafkkarten nicht versuchen so viele Bilder wie möglich dazustellen. Eigentlich es es ja egal ob man 60 oder 160 Frames hat in spielen. Wenn eine Grafikkarte aber nur 60 Bilder anzeigen muss dann brauch sie weniger Strom, Hitze und brauch auch nicht unter Last laufen.

Aber an Hand deiner Frage denke ich, dass du nichts der gleichen an hattest :D

Hast du Multiplayer gespielt bei Bf3?

Speed Spectrum = Das weiß ich glaube kaum jemand wirklich, was das macht. Wenn du aber Speed Spectrum ausschaltest hast du einen FSB von 100 und nicht knapp 98-99,8 oder so... Dann hast du am Ende 4500MHz und nicht 4490,4MHz.

lg,
Schmenki

ok...und wo stelle ich das alles ein für die grakas?
dachte eigentlich immer das amd karten kein vsync haben.
und ja habe im multiplayer bf3 gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück