CPU wegen OC abgestürzt

TotalWarFan

PC-Selbstbauer(in)
CPU wegen OC abgestürzt

Hilfe!

Ich habe meinen Prozessor auf 4500 Mhz übertaktet (i5 3570k) und dann ist mein PC abgestürzt und jetzt fährt er nicht mehr richtig hoch. Ich komm nur bis Windows normal starten und dann stürzt er wieder ab! Muss ich nun über BIOS die Mhz runterdrehen?! Geht das überhaupt? Habt ihr Lösungen?

Schau mal ob du ins bios kommst
Alternative mal das Bios resetten mittels jumer oder die Batterie raus und ein paar mal den Power Knopf drücken

AW: CPU wegen OC abgestürzt

Hilfe!

Ich habe meinen Prozessor auf 4500 Mhz übertaktet (i5 3570k) und dann ist mein PC abgestürzt und jetzt fährt er nicht mehr richtig hoch. Ich komm nur bis Windows normal starten und dann stürzt er wieder ab! Muss ich nun über BIOS die Mhz runterdrehen?! Geht das überhaupt? Habt ihr Lösungen?

Ja, im Bios wieder runter drehen. Dort hast Du den Takt doch auch hochgedreht oder hast Du das über so ein Windows-Tool gemacht? :nene: Falls ja, im abgesicherten Modus hochfahren lassen (wenn das geht) und das Tool aus dem Autostart schmeißen.

Während dem Starten Delete (oder F1, F5 oder was auch immer in deinem Mainboard-Handbuch steht) drücken, ins BIOS gehen und den Multi wieder auf das zurückstellen, was ursprünglich drin war.

Du hast den Takt erhöht, ohne auch die Spannungen anzupassen - da geht der CPU schlicht der Saft aus :D

Wenn alles nichts mehr hilft: PC komplett vom Strom nehmen (NT ausstecken), 10 Minuten warten, dann auf dem Mainboard die Batterie herausnehmen, noch einmal 10 Minuten warten, Batterie wieder einsetzen, noch einmal versuchen hochzufahren.

Den Takt hab ich über den ASRock extreme Tuner hochgedreht. Ich komme leider weder im abgesicherten, noch im normalen Modus auf den Desktop-Schirm. Also bleibt die einzigste Möglichkeit der BIOS?

Während dem Starten Delete (oder F1, F5 oder was auch immer in deinem Mainboard-Handbuch steht) drücken, ins BIOS gehen und den Multi wieder auf das zurückstellen, was ursprünglich drin war.

Du hast den Takt erhöht, ohne auch die Spannungen anzupassen - da geht der CPU schlicht der Saft aus :D

Wenn alles nichts mehr hilft: PC komplett vom Strom nehmen (NT ausstecken), 10 Minuten warten, dann auf dem Mainboard die Batterie herausnehmen, noch einmal 10 Minuten warten, Batterie wieder einsetzen, noch einmal versuchen hochzufahren.

Ausser die Spannung stand auf Auto dann hat sie evtl mehr als ihr lieb ist bekommen

@Te
Jepp geh mal ins bios

Ouh.. niemals mit Programmen übertakten, die killen deine CPU schneller, als du Elektromigration sagen kannst.

Ja, über's BIOS probieren.

Geh einfach rein und stelle die Originalsettings wieder her, dann speichern, neu starten und es sollte gehen.

Ausser die Spannung stand auf Auto dann hat sie evtl mehr als ihr lieb ist bekommen

@Te
Jepp geh mal ins bios

Möglich, hoffen wir mal, dass dies nicht der Fall ist. Ansonsten müsste ASRock fast ne neue CPU zahlen. xD

Ihr macht mir Angst :-(
Hab ja keine Garantie beim OC :-(
Ich werds nun mal über den BIOS versuchen. Möge Rom mir Kraft verleiten ;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dies könnte ihre CPU sein!

;P

Du musst nur die Werte im BIOS wieder zurückstellen, dann sollte wieder alles ok sein, denn das Asrock Tool macht nichts anderes als die Werte ins BIOS zu übertragen und zu übernehmen. ;)
Ins BIOS kommst du wahrscheinlich mit der "entfernen" Taste. Oder einfach das BIOS zurücksetzen

Och man :-(

Ich komm mit BIOS nicht klar :-(
Hatte damit noch nie viel zu tun.

Aber das römische Entsatzheer ist unterwegs, um mich von der gallischen Belagerung zu befreien! In dem Fall ist die gallische Belagerung meine streikende CPU ;P

Mach doch mal Fotos vom Bildschirm, wenn du im BIOS bist.

Irgendwo müsste sowas ähnliches wie "Core Clock Multiplier" stehen, neben dem im Feld eine 45 steht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dies könnte ihre CPU sein!

;P

Du bist ja Gemein :P :devil: :D

einfach mal den stromstecker ziehen und ca. 20-30 sek auf den powerbutton drücken! (BiOS-Resert).
Dann ist alles im Lot.

Lg. n3rd

p.s: BURN MOTHER RAM BURN!:)

Zurück