CPU Wechseln

timson000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen vielleicht kriege ich hier helfe da ich mich nicht so richtig mit PC auskenne.

Ich möchte gerne mein CPU wechseln an meinen Rechner ich habe ein HP Workstation xw4300 zur zeit läut der mit ein:

INTEL 80
PENTIUM 4
672 SE8Q9 COSTA RICA
3,80GHZ/2M/800/04B

möchte denn gerne gegen ein:

INTEL 06 E8400
INTEL CORE 2 DOU
SLB9J MALAY
3,00GHZ/6M/1333/06

ich habe mich im i .net belesen wie ich ein CPU wechsel nach dem ich denn gewechselt habe habe ich denn pc neu gestart & der piepte den nur noch auf.

kann mir bitte einer helfen

Sollte das Board mit dem Pentium 4 wieder normal starten würde ich ein BIOS Update durchführen welches gegeben die Kompatibilität zum Core 2 Duo herstellt. Ich gehe davon aus, dass du dich bereits danach erkundigt hast, ob die neue CPU supportet wird.

Alternativ würde ich an dieser Stelle aber eine komplette Frischzellenkur verschreiben ;)

Die Community hilft gerne, günstige und gute Systeme für jeden Anwender zu erstellen.

LG

Es gibt noch leute mit einem P4? Hut ab! So eine lahme Kiste hätte ich mir nicht einmal neu gekauft als sie aktuell war.

Aber an sich würde ich da keine andere CPU ein setzen, sondern gleich neu aufbauen. Denn ich glaube kaum das der E8400 auf das Mainboard passt, denn der P4 hat einen DDR1 Controller und der E8400 einen DDR2.

Pentium 4 und Core 2 Duo haben gar keine Speichercontroller, das wird alles vom Board geregelt. Wir sind hier ja nicht bei AMD. :ugly:
Das Board muss die CPU natürlich unterstützen, deswegen auch die Sache mit dem BIOS-Update, aber bei so richtig alten Boards geht die Erfolgschance gegen 0. Mit Pech geht der Plan also nicht auf.

Um Himmels Willen, nur weil die Chance besteht, dass man das Mainboard behalten kann, tauscht man doch keine CPU von 2004 (o.Ä.) gegen Eine von 2008. Lieber ein gesundes, modernes System, das kostet auch nicht die Welt. Wie ist denn Dein Nutzungsprofil?

Irre ich mich oder ist hier sowieso nichts kompatibel
Intel Sockel 775 .... E8400
Intel Sockel 478 ...Pentium4

P4 gabs auf mehreren Sockeln, der verbaute 672 ist ein 775er.

nur weil die Chance besteht, dass man das Mainboard behalten kann, tauscht man doch keine CPU von 2004 (o.Ä.) gegen Eine von 2008
Für die meisten Spiele reicht ein C2D mit dem Takt sicherlich noch aus, mehr als zwei Kerne bringen eh fast nie einen Vorteil. BF4 oder Watch Dogs werden natürlich nicht so toll laufen.
Für einfache Standard-Office-Tätigkeiten und FullHD-Videowiedergabe wird der auch noch tun.
Zeitkritische Aufgaben... naja, da hätte er den P4 wohl längst rausgeworfen.

Klar gibts sinnvollere Kombinationen und es wäre wirklich gut zu wissen, was die Kiste leisten soll (und was sonst an Hardware so drin steckt), aber man kann es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hatte mal den P4 EE, der auf einem 775er Board lief. Er konnte auch nicht auf den C2D updaten, weil beim Board wohl irgend eine Leitung von Chipsatz zu CPU fehlte, die den Einsatz des C2D unmöglich machte. Eventuell hapert es ja schon daran.

Aber von vornherein würd ich jedenfalls mal ein BIOS-Update machen.

Was spricht gegen einen modernen Pentium wie den G3240? Kostet keine 50€ und ist um Welten schneller als der Pentium 4 und der E8400. Das Mainboard hat nach circa zehn Jahren seine Schuldigkeit getan. Ich sehe einfach nicht den Sinn, die Sachen weiterzuverwenden.
Je nach Nutzungsprofil (oder für den Fall, dass der Rechner wieder 10 Jahre laufen soll :D ) und Geld kann man auch über i3, i5 oder Xeon nachdenken.

Hallo alle zusammen vielleicht kriege ich hier helfe da ich mich nicht so richtig mit PC auskenne.

Ich möchte gerne mein CPU wechseln an meinen Rechner ich habe ein HP Workstation xw4300 zur zeit läut der mit ein:

INTEL 80
PENTIUM 4
672 SE8Q9 COSTA RICA
3,80GHZ/2M/800/04B

möchte denn gerne gegen ein:

INTEL 06 E8400
INTEL CORE 2 DOU
SLB9J MALAY
3,00GHZ/6M/1333/06

ich habe mich im i .net belesen wie ich ein CPU wechsel nach dem ich denn gewechselt habe habe ich denn pc neu gestart & der piepte den nur noch auf.

kann mir bitte einer helfen

Deine HP Workstation hat einen Intel 955X Express Chipsatz, welcher nur CPUs bis maximal Pentium D unterstützt. Hier findest du eine Liste: CPU-Upgrade: Intel 955X Express chipset processor support
Mit deinem Core 2 Duo E8400 wird das nichts.

Danke für die schnell hilfe aber leider gibt es für mein Mainboard kein Bios update mehr oder ick finde keins.....

Was könnt ihr mir für ein Mainbaord empfehlen was ick in den Rechner einbauen kann was auch Preis günstig ist :D

Mfg TIm

Wenn du unbedingt den E8400 zum laufen bekommen willst, dann würde ich ein gebrauchtes Mainboard mit Intel P35/45 Chipsatz. Etwas im 20-25 Euro Bereich. Neu kaufen lohnt in diesem Fall nicht wirklich.

Zurück