CPU Wechsel - Was muss ich beachten?

So, mein Bericht^^:

1. Kühler ab und sauber gemacht (da waren ziemliche staubteppiche zwischen Kühler und Lüfter)
2. CPU gewechselt mit MX4 Wärmepaste
3. Alles wieder angeschlossen. Boot. Alles ganz normal gestartet. CPU erkannt & wie Windows das halt macht : Automatisch Treiber heruntergeladen. Neustart. Alles wie zuvor normal. :)
4. TEMP gecheckt : 31-33 im IDLE (ich mache nix & habe nix offen), Stresstest : 50. Fallout 4 : maximal 55 kurzzeitig aber es ist normal eigentlich 45-50. Ich hatte sogar kurz mal 15 Grad, & ja diese Zahl stimmt, CoreTemp hat bisher immer richtig gelesen.
5. AMD Overdrive gecheckt : Zielwert= 3.5GHZ / Aktuell = Alle haben 3,7GHZ /// kurz : alles bleibt konstant auf einem wert & dieser Wert ist nicht heruntergedrosselt oder sonstwas. Zumindest würde das AMD Overdrive aufjedenfall anzeigen.
6. Spiel getestet : Ein wenig mehr Performance ~wie erwartet
7. Da nun eig. alles Perfekt verlief habe ich Trotzdem mein Bios auf F12 (F13b, eine Beta, ist eig. die aktuellste. Aber ich wollte keine Beta) geflasht. Erfolgreich.
8. Default Settings vom Bios übernommen & normal gebootet. Alles wie vorher außer dass dass manchmal sich ein kern kurz (im idle) auf 4,0ghz hochtaktet & die Spannung in der selben kurzen Zeit mit auf 1,425 geht (von 1,375) Ich vermute das ist der Turbotakt.

So, und nun sitze ich hier mit einer neuen cpu und bin bisjetzt zufrieden & hätte nicht erwartet (weil ja hier anderes gemeint wurde) dass es so sein wird. Weder vrm throttling, noch ein nicht-bootbarer pc wegen nicht unterstützter CPU.
Ich denke sogar dass OC bis 4,0 Ghz kein Problem wäre, solange die Temp nicht auf 60+ geht bei volllast.

Der normale FX 8320/8350 hätte Dein Board zum Qualmen gebracht, aber der 8320E hat ja eine niedrigere TDP. Ich hatte damals einen kurzfristigen Wechsel vom 965BE@3,8Ghz auf den FX 8350 gemacht und die Performance war spürbar höher. Nicht zwingend in den Spielen, sondern eher in allem drumherum.

Der normale FX 8320/8350 hätte Dein Board zum Qualmen gebracht, aber der 8320E hat ja eine niedrigere TDP. Ich hatte damals einen kurzfristigen Wechsel vom 965BE@3,8Ghz auf den FX 8350 gemacht und die Performance war spürbar höher. Nicht zwingend in den Spielen, sondern eher in allem drumherum.

Du meinst den FX8320 BE (black edition) oder?
Ich habe nicht den Fx8320E

Ich hatte weiter vorne was mit FX 8320E gelesen und hatte das mit Dir verbunden...XD
Die geben beim Board den FX 8320E mit 95W TDP als unterstützte CPU an. Natürlich zieht der normale FX 8320 die 125W TDP nur unter maximaler Auslastung, was bei Spielen aber eher selten erreicht wird.
Wenn Du Prime 95 oder auch gerne ein Renderprogramm nutzt schaut das anders aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass das Board zumindest auf Dauer den Abgang macht.

Ich hatte weiter vorne was mit FX 8320E gelesen und hatte das mit Dir verbunden...XD
Die geben beim Board den FX 8320E mit 95W TDP als unterstützte CPU an. Natürlich zieht der normale FX 8320 die 125W TDP nur unter maximaler Auslastung, was bei Spielen aber eher selten erreicht wird.
Wenn Du Prime 95 oder auch gerne ein Renderprogramm nutzt schaut das anders aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass das Board zumindest auf Dauer den Abgang macht.

Hm Turbo core aus, Quiet and cool aus (wegen throttling), & auf 4,0 oc bei 1,3v (welches automatisch eingestellt wurde)

Stresstest mit CoreDamage 7 Minuten : max. 55 Grad die Cpu & das Mainboard 65 Grad.

Ähhhm, läuft doch allles, oder muss ich mir sorgen machen?

min 20min
darunter wird die cpu nicht in Vollast nicht erreichen mit der maximalen temp die sich dann nicht erhöht
prime95 ist das unter small fft etwa 10min

nu r dann wenn das mainboard nicht throttelt läuft es stabil

Anderes bsp, ich hatte ein k10n78d und mit einen phenom2 x4 920 damals in meinen gehäuse wurde der maximal mit nen revoltek Turmkühler (ekl sella baugleich)
maximal 55°c unter prime @stock
das mainboard etwa 70°c
Als ich das Umgebaut habe für jemanden anderen in einen billigeres Gehäuse mit weniger Luftstrom
Wurde die CPu @max auch 55°c aber das mainboard kommt auf 85°c
trotz Seitenlüfter und Hecklüfter
Und das ist nicht mal ein FX4 6 8xxx
Es gibt ein nachfolge Modell dieses mainboard baugleich m3n78d fx, k10n78d
Exakt dasselbe Board mit angepassten Sockel

Zurück