CPU (Wasser-) Kühler neue Löcher bohren

L

Léinarion

Guest
CPU (Wasser-) Kühler neue Löcher bohren

Ich habe einen Alphacool NexXxoS XP Bold Rev.2.0 LGA 775, wechsle aber bald auf den 1156 Sockel, der ja bekanntlich einen anderen Lochabstand hat.

Haltet ihr es für möglich, dass man die Löcher im Plexiglas (oder was das auch ist) ausbohren oder neu bohren kann, damit sie passen?

Der Unterschied zwischen den Sockeln ist ja nicht enorm gross.

AW: CPU (Wasser-) Kühler neue Löcher bohren

Wird schwierig da du mit den Bohrungen weiter nach außen mußt ...

Der s775 hat 72x72mm und der s1156 75x75mm :schief:

Habe mal pi mal Daumen geschaut, die Kühlerplatte ist wohl 1cm größer, das könnte knapp werden. Zu weit am Rand bohren würde beim befestigen die Gefahr des abbrechens steigern. Bohren kann man das Plexi - Zeugs nur ich würde es nicht unbedingt empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte die Bohrungen gefahrlos in der Flucht nach außen auffeilen. Abbrechen wird das Plexiglas auch beim Befestigen des Kühlers in der Dicke nicht, aber schön ist das nicht. Ich würde lieber 40€ investieren und einen AC Kryos Delrin kaufen. Der sollte schon drin sein, wenn man sich eine neue Plattform leisten kann.

Die Möglichkeit des putt machens sollte man schon erwähnen, ob es passiert oder nicht da man nicht genau sehen kann wie weit man an den Rand kommt. Ich sehe es allerdings genauso das man beim Neukauf den max. Fuffy doch überhaben sollte. Ansonsten probierst du mit einer Schlüsselfeile mal Abendfüllend die Löcher zu verlängern

Welcher Kühler wäre denn empfehlenswert (falls das ausbohre/-feilen) scheitern sollte?

Deswegen habe ich ihn ja empfohlen - und nebenbei auch den Test in der Print geschrieben. =)

Ich habs jetzt mal ausgerechnet.
Wenn es stimmt, dass der Abstand zwischen den Löchern beim 775 72mm und beim 1156 75mm sind, dann müsste ich etwa 1,3 mm diagonal nach aussen feilen.
Könnte das in etwa stimmen? (sollte man doch etwa sehen als Besitzer von beiden Sockeln)
Falls ja muss es doch einfach probiert sein :D

Den Test hab ich tatsächlich noch gefunden. Erstaunlich wie viel ich lesen und wieder vergessen kann^^

Zurück