CPU Wakü Komponenten Check

Schallrich

PC-Selbstbauer(in)
CPU Wakü Komponenten Check

Hallo liebe Gemeinde,
da ich neu im Wakügeschäft bin, bitte ich um eure Meinung über die von mir
zusammengestellten Komponenten.
Ich möchte damit sicher gehen nichts vergessen zu haben.

Gekühlt werden soll vorerst nur die CPU (Intel i7 3770K).

Warenkorb | Aquatuning Germany

Über Optimierungen lässt sich natürlich reden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Wakü Komponenten Check

Finds nen bisschen overkill aber ok.:D Die Lüfter solltest du eventuell nochmal überdenken. Die drehen sehr schnell und sind nicht gerade als silent zu bezeichnen. Da du ausschließlich die CPU kühlen willst und das bei nem 480ger Radiator kannst du durchaus langsamer drehende Lüfter verwenden. Ich persönlich finde PWM besser aber das ist Geschmackssache.
Viele sagen, dass der Masterkleer nicht gut ist weil er schnell trüb wird. Ich kann das nicht beurteilen, da meiner zwar von Masterkleer, aber weiß ist.
Möchtest du noch eine besondere Flüssigkeit verwenden oder einen Farbzusatz, weil du ja klare Schläuche willst? Dann müsstest du das entsprechend noch hinzufügen.

Ansonsten ist das so in Ordnung denk ich.

Ich würde dir empfehlen ein paar Anschlüsse und Winkel mehr zu bestellen, sollte einer undicht sein kannst du nicht fertig bauen.

Suppe (Kühlmittel) sehe ich auch keine im WK, außer du nimmst dest.Wasser.

Den Rest kannste so eintüten.

@sok904

Vielleicht ist der TE ein Silent-Fetischist, darum der 480er Radi. :D

MFG
ludscha

Da du ausschließlich die CPU kühlen willst und das bei nem 480ger Radiator kannst du durchaus langsamer drehende Lüfter verwenden. Ich persönlich finde PWM besser aber das ist Geschmackssache.
Viele sagen, dass der Masterkleer nicht gut ist weil er schnell trüb wird. Ich kann das nicht beurteilen, da meiner zwar von Masterkleer, aber weiß ist.

Laut Produktinformation sind die Lüfter PWM und lassen sich von 600-1500 U/min regeln.
Von daher denk ich daß das soweit OK sein sollte.
Den Schlauch werde ich denke doch in einer farbigen Variante wählen. Hatte vor die Flüssigkeit nicht zu färben.

Ich würde dir empfehlen ein paar Anschlüsse und Winkel mehr zu bestellen, sollte einer undicht sein kannst du nicht fertig bauen.

Suppe (Kühlmittel) sehe ich auch keine im WK, außer du nimmst dest.Wasser.

Den Rest kannste so eintüten.

@sok904

Vielleicht ist der TE ein Silent-Fetischist, darum der 480er Radi. :D

MFG
ludscha

Suppe hatte ich ja vollkommen vergessen. o.O
Ein zwei Anschlüsse hab ich auch mit eingeräumt.

Die Dimensionen hab ich so gewählt,
weil ich mir nicht vorstellen kann das Wasserkühlung nicht süchtig macht.

Laut Produktinformation sind die Lüfter PWM und lassen sich von 600-1500 U/min regeln.
Von daher denk ich daß das soweit OK sein sollte.
Den Schlauch werde ich denke doch in einer farbigen Variante wählen. Hatte vor die Flüssigkeit nicht zu färben.

Suppe hatte ich ja vollkommen vergessen. o.O
Ein zwei Anschlüsse hab ich auch mit eingeräumt.

Die Dimensionen hab ich so gewählt,
weil ich mir nicht vorstellen kann das Wasserkühlung nicht süchtig macht.

Man irgendwie ist heut nicht mein Tag. Steht ja da 4Pin PWM.
Ich glaub ich halt dann mal für heute die Klappe. Schon der dritte Thread wo ich was übersehe heute.:slap:

du hast für die aquastream xt versch. ein- und auslassadapter gewählt. war das absicht?

dafür brauchst du eigentlich nur 1 einlass- und 1 auslassadapter für die eheim 1046 (nicht 1048 oder 1250).

zu empfehlen sind andere schläuche wie z.b. mayhems ultra clear, tygon norprene (schwarz), primochill lrt advanced (transparent, rot, schwarz) oder ek zmt (schwarz); nicht masterkleer (egal welche farbe).

flüssigkeit:

Aquacomputer Double Protect Ultra oder Innovatek Protect Fertiggemisch

du hast für die aquastream xt versch. ein- und auslassadapter gewählt. war das absicht?

dafür brauchst du eigentlich nur 1 einlass- und 1 auslassadapter für die eheim 1046 (nicht 1048 oder 1250).

zu empfehlen sind andere schläuche wie z.b. mayhems ultra clear, tygon norprene (schwarz), primochill lrt advanced (transparent, rot, schwarz) oder ek zmt (schwarz); nicht masterkleer (egal welche farbe).

flüssigkeit:

Aquacomputer Double Protect Ultra oder Innovatek Protect Fertiggemisch

Danke für den Hinweis mit den Adaptern, das wäre schief gelaufen.
Schlauch geh ich dann wirklich zu einer anderen Marke.

Passt bei dir nur ein 480er rein oder auch ein 420er? Bei einem 420er ist die Fläche leicht größer und du hast einen Lüfter weniger.

Ahh OK da muss ich mal drüber nachdenken.
Das ganze kommt in ein Primo Gehäuse rein.
Müsste ich mal nachmessen.

Naja einsezten und festschrauben :D
Den 45mm konnte ich einfach so reinsezten, den aktuell 60mm (420 UT60) habe ich reinbekommen in dem ich das Deckelblech abgeschraubt habe. Das ist beim Primo sehr leicht. 4-8 Kreuzschlitzschrauben lösen, Deckebleck hoch, fertig :)
Passt sogar mit Lüftern von unten im Push

Nimm den Radi mit 45mm Dicke, hat eigentlich die gleiche Leistung und brauchst nicht so hohe Lüfterdrehzahl, um genügend Druck für den Radi aufzubauen.

Hallo liebe Gemeinde,
da ich neu im Wakügeschäft bin, bitte ich um eure Meinung über die von mir
zusammengestellten Komponenten.
Ich möchte damit sicher gehen nichts vergessen zu haben.

Gekühlt werden soll vorerst nur die CPU (Intel i7 3770K).

Warenkorb | Aquatuning Germany

Über Optimierungen lässt sich natürlich reden.

Nimm die PK oder Noctua Lüfter. Ich hab die PLPS 3 stück.. so viel Lager-Schleifen mmmm <3

Zurück