CPU-Wahl

Hemoridé

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
da mich mein PC gerade ziemlich anscheißt, will ich mir eine neue CPU + Mainboard kaufen, zur Wahl stehen AMD Phenom II 1090T oder intels Sandy bridge i7 oder i5, jeweils die K edition.
Das Board soll auf jeden Fall 2x 16 Lanes besitzen da ich meine 2 HD 5870 eyefinity auch richtig nutzen will. da ist das problem bei der sandy bridge plattform:huh:

Freue mich über eure Hilfe
MFG Hemoridé:lol:

Phenom II 1090T mit gigabyte ga-890a-ud3 ~320€

Board unterstützt Crossfire 2x16 (davon der 2te nur elektrisch 8)
Board habich selber bis jetzt noch keinen Ärger! Für mehr infos schau in meine Sig beim Tower!

des hat doch so ein gesteckten aufsatz für luftühlung, der ist dich riesig groß, ist das dann kein problem wegen dem platz, weil meine karten sind jeweils 3 slot hoch wegen anderem kühler

Ok, habe nachgeschaut, des wäre kein problem mit dem Platz, also würdest du zu diesem Boardd und dem 1090T raten?
Was sagen denn die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sorglos zum Core i7 2600K + Gb UD7 greifen...sind dann eben bis zu 650€ ... allerdings ist selbst ein i5 2500K@ stock in ca 90% der Spiele schneller als der X6 1090T (BC2 hat der i5 1055T niveau)...mit dem i5 lassen sich gut 100€ sparen :daumen:

Wobei ich meine config mit i5 und AsRock Extreme6 derzeit favorisiere (aufgrund der brachialen sata und usb ausstattung) mit 2x8 Lanes verlierst du maximal 5% Leistung...bei einem HD 5870 CF finde ich das derzeit vernachlässigbar und du zahlst nur 370€ in Summe, wenn du den i5K nimmst...

Edit: Das Extreme6 kommt mit trislot-kühlern zurecht...dann sind eben alle anderen slots bis auf den ersten PCIe 1x belegt...

Preis/Leistungs verhältniss is super, benutze meinen Tower hauptsächlich zum Zocken und für Renderingarbeiten daher der 6 Kerner,

muss man für sich selber entscheiden ob Sandy oder phenom, gibt genug themen dazu wo das ausgiebig diskutiert wurde und noch wird!

das Board kann ich dir sehr empfehlen habs seit 4monaten laufen und noch keine Probleme, zum 1090T aber bitte nen anderen Kühler kaufen, der Boxed is so laut wie der Föhn meiner Freundin.
Hab ihn außer mit Prime noch nie an die Leistungsgrenze gebracht und das trotz HD Filmbearbeitung.

Gegenfrage an Antalos redest du von den 8 - 12Frames mehr? ;)

Board 110€
CPU 200€
RAM 90€

Gesamt 400€ ;)

des mit den 5% leistungsverlust, da sagt der pcgh test aber was anderes, und geld hab ich, ich hatte vor einem Jahr konfirmation, aber ich will jetzt kein geld zum fenster rauswerfen, weil dann könnte ich es euch auch gleich schenken^^, ich will halt die vernünftigste lösung.
aber vielen dank für deinen Tipp, ich will jetzt erstmal tipps sammeln und dann entscheiden, und wenn ich mich für einen ntel entscheide, dann für nen i5 2500k

Nochmal danke, ich habe gerade nachgeschaut, 03/2010, in dieser ausgabe steht es, der abstand ist wirklich gering
Also, welches normales p67 board?
was würdet ihr nehmen?

Ich würde entweder das Asrock Extreme4 nehmen oder das Asus P8P67 (guter Preis) oder das Asrock Extreme6 und das Asus P8P67 EVO, wenn du mehr Ausstattung willst.
Wobei natürlich auch Gigabyte oder MSI nicht schlecht sind, hab da nur leider noch keine Tests zu gelesen.

Also, ich nehme jetzt warscheinlich den i5 2500k, was für ein mb

ASUS P8P67 Deluxe (225€)
ASUS MAXIMUS IV EXTREME (340€)
ASUS SABERTOOTH P67 (193€)
GigaByte GA-P67A-UD7 (330€)
oder andere, außer MSI, weil die kacken mich grad echt an

Noch ne frage, was bringt mir ein 300€ board mehr wie ein 200 euro board, außer 2x 16 lanes?

Kauf dir das Asus P8P67 Pro/EVO, das reicht völlig.
Ein 300€ Brett bietet natürlich eine gute Ausstattung und eine entsprechende Optik.
Wer darauf Wert legt und das Geld überhat, kann das kaufen, alle anderen bieten auch viel fürs Geld.

Bessere Spannungsversorung und so ein Schnickschnack ders OCn leichter machen soll :D
Also das Maximus 4 Extreme ist definitiv das geilste und beste :D

Bessere Spannungsversorung und so ein Schnickschnack ders OCn leichter machen soll :D

Öhm, und wozu, wenn du eh übern Multi übertaktest?
Oder denkst du, dass ein P8P67 Brett durchbrennt, wenn du die CPU auf 4,5GHz übertaktest? ;)

Also das Maximus 4 Extreme ist definitiv das geilste und beste :D

Dafür musst du dann aber auch den "geilsten und besten" Aufschlag zahlen. :D

@Quanti Schonmal was von Spannungsversorgung gehört? D.h egal ob die CPU per Multi oder BCLK overclocked wird, sie bekommt vom Board eine stabile möglichst "saubere" Spannung :D

umso mehr Spawas und umso besser die Versorgung angeblich ist umso mehr ist der Verbrauch gerade im Idle , da kommen die ganzen OC Boards mit wirklich miesen werten daher !
Also wenn man so ein Board haben muss , sollte man die OC leistung auch brauchen und muss praktisch schon OCen um den Verbrauch zu rechtfertigen :)
Dazu wenn das Super geile Board dann soch auch mal abraucht bene kurz nach der Garantie und gerade dann wenn man denn OC vielleicht doch mal braucht aergert man sich doppelt :)
Also ich fuer meinen Teil halte nichts davon jedes bezahlbare solide Board mit guten Teilen das sich halbwegs OCen laesst ist aus P/L allemal besser !
Die richtigen OC Boards sind was fuer Bencher die ***** Prtoesen brauchen *duck*
Also muss jeder wissen was er haben will und braucht !

mfg f-4

PS: Whoow , zu der Athlon XP zeit wurde mein Soyo KT400 mit 180 DM als teuer angesehen und in test gesagt das so ein Board nicht jeder braucht und nun heisst es nur 200 eu Board ;)

Zurück