CPU Voltage & RAM Voltage bei Skylake

TheGMan

Freizeitschrauber(in)
Ist es bei Skylake eigentlich auch immer noch so, dass die RAM Voltage die CPU Voltage beeinflusst? Standardmäßig läuft Skylake ja bei 1,2V. Wenn ich nun einen DDR4 Speicher mit 1,35V benutze, wird dann auch die VCore der CPU auf 1,35V angehoben? Meines Wissens war das bei allen bisherigen Core i Modellen so. Hab das auch Extra nochmal gegoogelt. Hier ein Auszug aus einem Overclocker Guide für irgend eine Core i Vorgängergeneration und DDR3:

"Memory voltage: Although this voltage setting seems to have nothing to do with the CPU, it affects not only the overclocking potential of the DDR3 SDRAM in your system. The same voltage is used for the memory controller that moved to the CPU from the chipset. It sets certain limits to the maximum possible setting for this parameter. Intel strongly advises that it shouldn’t be raised past 1.65V. Ignoring this warning may cause the frequency potential of the damaged CPU to go down permanently."

Wie gesagt die Frage ist nun ob das bei Skylake immer noch so ist. Ich hab danach gesucht aber nichts gefunden. Vllt. kann ja jemand etwas dazu sagen der schon einen Skylake Prozessor hat. Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner bauen aber statt dem normalen DDR4-2133er den DDR4-3000 nutzen. Der läuft aber auf 1,35V. Die VCore der CPU möchte ich allerdings nicht um soviel erhöhen (müssen). Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

ps. Weiß einer was der Unterschied von XMP 2.0 zu 1.X ist? Auch dazu hab ich nichts gefunden.

Da haste glaub ich was falsch verstanden. In der CPU liegen verschiedene Spannungen an, einmal im Rechenkern und einmal im Speichercontroller (es kann sein das die sich irgendwie subtil im Hinblick auf Stabilität gegenseitig beeinflussen - aber im Prinzip sind das zwei unteschiedliche Spannungen). Kannst also Memory Controller auf 1.35 V und CPU(-Kern) auf meintwegen 1.25V laufen lassen.

Was jetzt genau? ^^

Von 1,2 auf 1,35^^ Ich mein selbst wenn die Vcore dann nicht betroffen ist, ist es ja einiges mehr für den integrated memory controller. Ich spiel einfach nicht gerne an der Spannung rum, vor allem nicht in größeren Schritten. Da schwimmt irgendwie immer die Angst mit das entsprechende Teil zu grillen bzw. dessen Lebenserwartung zu verkürzen :-/ Es gibt ja bis jetzt immer noch keine offiziellen Speccs von Intel was da das Maximum ist.

Das macht jarnüscht. Diese Spannung ist absolut im Rahmen. Ist bei älteren Plattformen und DDR3 nicht anders, stock Spannung von 1,5V und die schnelleren Module laufen mit 1,65V.
Davon geht die CPU nicht kaputt. Schon gar nicht in der kurzen Zeit, wo man das System betreibt.

Zurück