CPU Upgrade

X--HaRdwaRe

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend liebe Community,

ich überlege derzeit ob es langsam auch an der Zeit ist meine CPU auszutauschen nachdem ich vor kurzem meine Grafikkarte gewechselt habe, da es in einigen Games doch zu Frames Einbrüchen kommt. Wie z.B bei Battlefield 4 (trotz Mantle), Watch dogs, Metro etc.

Ich werde natürlich auch weiter Spiele wie GTA 5 (Online), AC Unity, Project Cars und noch einige aktuelle Titel spielen wo meine CPU wahrscheinlich in die Knie gehen wird.

Daher bitte ich von euch Experten Beratung welche CPU für mein System das "Ideale" wäre. Noch zu erwähnen ist das ich gerne übertakte und da wird es wohl nur eine "K" Version der Intel CPU´s in Frage kommen. Bei AMD kann man soweit ich richtig informiert bin fast jedes Model übertakten.

Ich habe mir schon einmal zwei CPU´s rausgesucht:

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD FX-8370, 8x 4.00GHz, boxed (FD8370FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Frage zu diesen beiden CPU´s: Ist der AMD dem Intel überlegen wenn z.B ein Spiel / Anwendung alle Acht Kerne nutzt oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und danke schon im voraus. :)

EDIT: Achja, kann ich dann auch meine Arbeitsspeicher auf dem neuen Intel/Amd Plattform nutzen ?

Mit freundlichen Grüßen
X--HaRdwaRe

Wenn du Geld sparen willst Bau nen 1100T ein und Takte den auf ca. 4GHZ.
Der ist in dem Zustand in der Singlecoreleistung besser als jeder FX(auch Übertaktet)
Und im Multi nur bisschen langsamer.
Wollte ich selbst nicht Glauben, bis ich beide zum Vergleich da hatte.

Leistungsindex Prozessoren - Die Rangliste im November

Der AMD ist so schlecht, den musst du erst einblenden, damit er auftaucht...

Naja in Anwendungen kann er sich meistens vor den i5 setzen, in Spielen liegt er im Schnitt aber nur bei 72% des i5-4690K.
Spiele die einen wesentlichen Nutzen aus dem 5.+ Kern ziehen musst du mit der Lupe suchen.

Da du ohnehin das Board tauschen musst, nimm gleich eine Intel-CPU. Das Forum ist voll mit Umrüstberatungen weg von FX4100-6300-8100.

@Razor
Meinst du hätte ich dann mit dem 1100T zumindest 3-4 Jahre Ruhe ?

Das kann dir keiner sagen. Mein Gefühl sagt nein. Durch die neue Konsolengeneration werden Multicore CPUs nun wohl endlich mal ausgenutzt, von daher darf man davon ausgehen, dass es in Sachen CPU Anforderungen mal wieder einen Ruck geben wird.

Also 1866er wo die Boards nur bis z.B. 1600 unterstützen, werden dann als 1600er erkannt.
Andersrum ist das immer Glückssache, oder jemand hat das ausgewählte Board schon darauf testen können

Zurück