Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es schadet natürlich nie, den Sweet Spot auszuloten, aber hier bringt es nur begrenzt etwas, die GPU-Last zu reduzieren. Die CPU wird dann zwar etwas beim Füttern der GPU entlastet, ist aber mit den sonstigen Berechnungen des Open-World-Szenarios trotzdem überfordert.
Da greift dann der Frame Limiter. Optimal wenn im Spiel selbst einstellbar. Sonst bei AMD per Frame Rate Target Control oder bei Nvidia per RTSS.
Pauschal zu sagen ein 4 Kerner würde in aktuellen Spielen für 60FPS zu schwach sein ist etwas übertrieben. Alles eine Sache der Einstellungen.
Es bezieht sich in dem Fall ja auf ACO. Da schafft ein Quadcore in einigen Szenarios keine 40 Fps, ganz egal wie niedrig die Grafikeinstellungen sind.
Und cpu-lastige Berechnungen kannst Du halt nicht alle abstellen (z.B. alle NPCs entfernen, Vegetationsbewegung entfernen, Wasserphysik ausschalten etc.).
Quadcores gibt es jetzt seit 12 Jahren, es wird Zeit, dass sie vom Markt verschwinden. Meinen 3570k hatte ich 2013 ausgetauscht, da er mir selbst in Spielen zu langsam wurde und meine damals neue GTX 780 limitierte.
Ich verstehe nicht was du mit solchen Falschaussagen erreichen willst !? Klar sollte niemand beim Neukauf auf 4C/4T setzen wenn er über 60FPS haben will
aber bei bestehenden Systemen ist das mit den richtigen Einstellungen kein Problem und erst recht nicht wenn im Rechner nur eine GTX1060/RX580 steckt.
@ossi
Das is doch Quatsch, sorry. Ich hab selber getestet vor einiger Zeit wie sich 4 gegen 8 Threads verhalten in Alexandria am Tag, also der für die CPU stärksten Belastung und da hab ich mehr als 40 FPS.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei neueren i5ern bzw. i3ern kann die Mehrleistung bestimmt die ein oder anderen Fps rauslocken, aber auf durchgehend 60 Fps kommt man in ACO auf jeden Fall nicht.
@ossi Das is doch Quatsch, sorry. Ich hab selber getestet vor einiger Zeit wie sich 4 gegen 8 Threads verhalten in Alexandria am Tag, also der für die CPU stärksten Belastung und da hab ich mehr als 40 FPS.
Die gleiche sinnlose pauschale Falschaussage wie oben. Wie gesagt, stelle die Grafikeineistellungen die CPU Leistung ziehen von Ultra auf Sehr Hoch oder Hoch
und schon hast du statt 40FPS dann 50 oder 60FPS. Jetzt bitte nicht wieder, daß selbt auf low keine 60FPS drin sind siehe Video oben mit bis zu 120FPS. Danke.
In meinem Video hab ich die Dinge die CPU belasten auf Ultra gehabt und nur die Auflösung runtergestellt. In dem Video was du da gelinkt hast, der macht es leider falsch. Umgebungsdetails und das alles sind CPU-Dinge und die hat er auf Low gestellt.
Aber genau darum geht es doch. Hier wurde behauptet, daß man genrell auf 40FPS fällt ohne zu wissen welche Grafikeinstellungen überhaupt auf die CPU gehen
und was passiert wenn da statt Ultra nur Sehr Hoch oder Hoch einstellt. Dann gehen die FPS auf 50 oder 60 und man kann auch problemlos mit 4C/4T zocken.
So gesehen hast du natürlich Recht. Ich denke doch aber, dass es eher darum geht ob man mit 4 Kernen und hohen Einstellungen auch noch zocken kann und ja, das kann man. Mittlerweile ist ein Jahr rum seit Ryzen Release und die Schwarzmalerei von einigen wegen zu wenigen Kernen ist natürlich nicht eingetroffen. Selbst Far Cry 5 als neues Spiel nutzt nur 4 Kerne effektiv.
Alles auf Ultra wird schwer weil der TE ja "nur" einen i5-3570K @3,4Ghz (ca. 7700K ohne HT @3Ghz ?) hat also da sind Drops auf 40FPS normal.
Aber mit einer GTX1060 oder RX580 kann es das auch geben und niemand sagt deshalb diese Karten sind generell zu schlecht für aktuelle Spiele.
Mit angepassten Grafikeinstellungen sollten 60FPS+ machbar sein und keiner muss gleich aufrüsten wegen der "PCGH Forum Ultra Panikmache".
Far Cry 5 nutzt wohl 6 Kerne, ansonsten wäre der i5 8400 nicht schneller als ein i3 8100. So ist der 8400er aber trotz niedrigerem Takt um einiges vor dem i3.
Der 7900X kackt im Vergleich leider komplett ab, weil die Engine wohl nicht mit der Mesh-Architektur klarkommt.
Und bei ACO ging es anfangs primär um den 3570k vom Threadersteller und der ist inzwischen halt wirklich eine lahme Ente. Besonders @stock zieht man mit ihm keine Wurst mehr vom Brot und in ACO, was wohl das cpu-lastigste Spiel derzeit ist kann man mit ihm nicht punkten. Ein i3 8350k ist immerhin schon ~1,5x so schnell wie der 3570k (höherer Takt, höhere IPC, mehr Cache etc.), und selbst mit einer ordentlichen Übertaktung auf 4,5Ghz+ erreicht man mit dem 3570k nicht die Leistung des i3.
Hier ein Video, wo der 3570k wohl mit niedrigsten Settings getestet wurde und mir würde das zumindest keine Freude bereiten.
Kann natürlich sein, dass die Problematik hier durch die GTX 970 verstärkt wird. Vielleicht installiere ich das Spiel mal auf meinem Wohnzimmer-PC und deaktiviere Kerne und SMT und teste es mal gegen. Für niedrigste Settings reicht ja auch die GTX 760 noch aus.
@Ossi
Der 3570k@3,4Ghz dürfte leistungsmäßig eher ein 7700k ohne SMT und @2,6-2,7Ghz sein, da der 7700k auch wenig mehr Cache hat. Lässt sich aber schwer einschätzen. Ein i5 6400 liegt wohl knapp 10 Prozentpunkte vor dem i5 3570k und das mit 3Ghz Allcore gegenüber 3,6Ghz beim 3570k.
Far Cry 5 nutzt 6 Kerne, ansonsten wäre der i5 8400 nicht schneller als ein i3 8100. So ist der 8400er aber trotz niedrigerem Takt um einiges vor dem i3. Der 7900X kackt im Vergleich leider komplett ab, weil die Engine wohl nicht mit der Mesh-Architektur klarkommt.
Ich habe keinen i9, darum kann ich nur das wiedergeben, was in dem Fall Computerbase geschrieben hat.
Die schreiben
Denn der Core i9-7900X verfügt zwar über zehn Kerne, anscheinend kommt Skylake-X mit dem neuen Mesh-Interconnect aber nicht gut in Far Cry 5 zu recht. Sowohl Core i7-8700K als auch Core i5-8400 sind deutlich schneller, einzig der Core i3-8100 wird um acht beziehungsweise 20 Prozent geschlagen.
Entschuldige, wenn es persönlich geklungen hat.
Es nervt nur allgemein, daß Skylake X generell madig gemacht wird.
Man kann nicht richtig spielen, ist zu heiß braucht zu viel Strom blablub usw.
In Spielen wie eben gerade ACO ist meiner Stock keinen Deut langsamer als ein i7 8700K mit @5GHz. Eher schneller.
World of Tanks haben wir auch getestet. Da ist @Duvar mit einem i7 8700K @5.4GHz gerade mal 5% schneller in FHD. Obwohl das Spiel/Benchmark gerade mal 4 Kerne nutzt.
Und zu CB.
Wenn ich im CPU Limit etliches langsamer messe wie im Grafikkarten Limit, dann ist eh schon alles gesagt.
Im Grafikkartentest schafft der i9 109 FPS und im CPU Test plötzlich bloß nur noch 95 FPS mit der selben Karte?
Versteh mich nicht falsch, ich mag die Skylake-X-Prozessoren und hätte ich die Kohle dafür würde wahrscheinlich auch ein 7900X oder darüber in meinem RIG werkeln. Die Mesh-Architektur hat enorm viel Potential und richtig supportet ist sie der alten Ringbus haushoch überlegen. Laut Aussage vieler Magazine und Online-Berichte leidet die Performance leider aufgrund fehlender Optimierungen der Software. Ein ähnliches Problem hat AMD mit Ryzen und Threadripper ja auch. Meinen R7 liebe ich aber dennoch und schneller als mein oller (aber geliebter) 3930k ist er allemal und das auch in den meisten Spielen.
Bei Syklake X Benchmarks wäre ich sowieso vorsichtig. Wenn da mal einer vergisst das TDP Limit im Bios aufzuheben, den Takt nicht ständig überwacht und die CPU leicht runtertaktet sind die Ergebnisse verfälscht !
Skylake X ist nicht anders zu handhaben wie jede andere CPU auch.
@ sethdiabolos
Generell wird sowieso zuviel Aufhebens wegen der CPU beim zocken gemacht.
Das Limit ist nach wie vor die Grafikkarte.
Mein i7 3930K @4.2GHz hat absolut keine Probleme die GTX 1080 anzutreiben.
Mit dem i7 3930K und der GTX 1080 spiele ich in FHD V-Sync. Wenn möglich mit höchster Qualität.
Und wenn Du Dir die letzten Spiele so ansiehst, ist die GTX 1080 dafür nicht übertrieben um jederzeit die 60FPS halten zu können.
Jeder kann das natürlich anders handhaben und die Effekte/AA usw soweit zurückschrauben das eine GTX 1060 auf die selben FPS kommt.