CPU Upgrade fuer Gaming

panikl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, nach nun mehreren Jahren moechte ich meinen CPU upgraden, da ich bereits seit laengerem an der Leistungsgrenze bin.

Aktuelles System:

• CPU: i5-2500k
  • Motherboard: ASRock P67 Pro3 B3 - So.1155
  • RAM: 16GB DDR3
  • GPU: Nvidia GTX 970
  • Monitor: 1440p / 144hz

Einsatzgebiet:

• Hauptsaechlich Gaming (PUPG, BF5, SimRacing)
  • Kein Streaming
  • Keine Bild/Videobearbeitung

Budget: 500-600 EUR im Gesamtpaket (CPU, Motherboard, RAM)

Das Budget inkludiert RAM und Motherboard, da ich davon ausgehe, dass ich beides bei einem Upgrade nicht weiternutzen kann. Weniger darfs natuerlich immer sein.
Grundsaetzlich hoffe ich durch ein Upgrade die naechsten 3-5 Jahre "ruhe" zu haben. Parallel ist mir bewusst, dass bei einem CPU Upgrade die GPU zum Bottleneck wird, daher steht dort auch noch ein Upgrade an, wobei ich aber noch nicht sicher bin zu was (1070 TI, 1080. 2070). Hier gehts mir jedoch um die CPU-Frage.

Uebertakten muss nicht sein, habe da auch nicht viel Erfahrung => idiotensicher ist besser :)

Ich war in der Vergangenheit immer ueberzeugter Intel-nutzer, bin aber - aufgrund der Preislage - auch bereit auf AMD umzusteigen. Mir ist wichtig ein fuer meine Ansprueche passendes Paket zu waehlen.

Ich hoffe ihr koennt mir hier weiterhelfen, da die selbst-recherche mich so langsam verrueckt macht :D

Bitte sagen, sollte ich relevante Infos vergessen habe. Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Kombi aus Ryzen 5 2600X (wenn du nicht selbst übertakten willst), günstigem B450 Board (z.b. Asrock B450M Pro4) und 16GB DDR4 3200er RAM empfehlen.

Kommt zusammen auf ca. 400€.

Vielen Dank fuer die Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter mit dem Thema beschaeftigt und mich soweit, wie von dir empfohlen, auf den Ryzen 5 2600x festgelegt.

Wo ich mir jedoch noch nicht sicher bin ist die Kombination aus Motherboard und RAM. Ich hatte mir, statt dem Asrock B450M Pro4, das B450 Tomahawk ins Auge gefasst, da dieses oft empfohlen wird und im direkten Vergleich mehr PCI-Steckplaetze bietet. Allerdings ist es nun relativ schwierig den passenden RAM zu finden. Im Blick hatte ich hier:
Beide erscheinen jedoch nicht auf der QVL fuer das Tomahawk - ist das bedenklich?

Sorry, es ist eigentlich nicht mein Ding derartige Sachen "vorgekaut" zu bekommen, aber so langsam bin ich echt frustriert: hast du zufaellig eine Empfehlung (oder Quelle), bzgl. welcher Kombi aus MoBo und RAM sich anbietet?

Nochmals, besten Dank fuer die Hilfe!

Naja, in WQHD wirst du mit einer 970 in neuen Spielen ja jetzt schon ziemlich mit den Reglern nach links gegangen sein, in der Auflösung ist deine Grafikkarte eher die erste Baustelle, aber Grunde nach gehört der ganze PC neu, Full HD 60hz wäre für deine Hardware die deutlich bessere Entscheidung gewesen.

Gebe ich dir voellig recht und ist mir soweit auch bewusst. Daher im Eingangspost auch der Hinweis, dass bei der GPU auch ein Upgrade ansteht, ich mich hier jedoch speziell auf die CPU-Upgrade Frage konzentrieren moechte. Die aktuelle Themenstellung ist fuer mich bereits ausreichend komplex, da wollte ich dieses Wochenende nicht noch weiter verkomplizieren.

Zurück