CPU Upgrade AMD

Stefan077

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Habe mir günstig ein gebrauchtes Bundel (MB,CPU, GPU) gekauft und mit Neuteilen erweitert. Möchte nun in naher Zukunft die CPU erneuern. Zum jetzigen Rechner:

- Phenom II X4 965 BE
- ASRock 970 extreme 3
- Gigabyte 7870 OC 2GB Windforce 3x
- 500 Watt be quiet! System Power 7
- 8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM

Spielen tue ich z.Z. nichts wildes bzw. anspruchvolles. (CSGO etc). GPU soll später mal durch was "gebrauchtes" erneuert werden.

Möchte erst einmal ein neue CPU verbauen. Finde den Phenom II manchmal ein wenig am Schwächeln... OK, habe dann viele AnwendungenParallel offen etc...

Hatte immer den fx 6300 im Hinterkopf, bin aber mittlerweile auf den fx 8320 gestossen. Preis Leistung sollte passen. 3 x 120mm Gehäuselüfter sind vorhanden. Laut ASRock werden 8 Kern CPUs unterstützt.

Finde nur nicht den FX 8320 > ASRock > 970 Extreme3

Hat einer solch ein Board mit dieser CPU? Empfehlt ihr was anderes? Empfohlen wird ja auch ein "CPU Cooler with a top-Down Blower"...
Kann ich erst einmal meinen EKL Alpenföhn Groß Clockner testen und die Temps. im Auge halten?

Gruss Stefan

Das Problem ist wenn du den fx8320 darauf laufen lässt das die spannungswandler zu heiß werden und die CPU heruntertaktet.

Wenn ein fx8320 dann erst BIOS update und top bloßer kühler.

OK, habe sowas in der Art hier schon öfter gelesen. Das aufgrund der Temps die CPU drosselt usw...
Unter 8320? Also ist ein 8 Kerner möglich???

Bleibt noch der FX63xx. Nur ist er merklich schneller als der Phenom?
Laut CPUBoss 7 zu 7.4 von 10 "Punkten". > AMD Phenom II X4 965 vs FX 6300

Hört sich nicht viel an, nur wie viel ist es in der Prxis mehr?

und wegen den 0.4 points willst noch mal geld ausgeben.??

da hättest dir gleich nen schnelleres system kaufen können..
sorry den unterschied wird´st kau merken..
versuche den 965 in richtung 4 Ghz zu bewegen
denk dabei an gute kühlung..
so hast du deine 8320 CPU :daumen:

Das würde ich auch eher empfehlen.
Falls unbedingt AMD, dann den FX 6300.
Nur zu info der FX8... Hat keine 8 Kerne ;)

Ok ok ok... Also da weiss ich bescheid. Finde jetzt den Phenom nicht lahm was mein Verhalten betrifft. Nur ab und zu gerät er halt ins Stocken. Wenn dann wird es wohl ein Gebrauchter FX 6300 werden. Würde mir günstiger aus kommen als das oben angegebene i5 2400 Bundle und von der Leistung etwa gleichauf....

Intel Core i5 2400 vs AMD FX 6300

Danke und Gruss

Stefan

Stefan077, lass dich bloß nicht irre machen. Hab ich damals auch und bereue es noch immer. Der Wechsel von meinem FX-8120 damals auf den I7-3820K hat sich außer in SC2, quasi überhaupt niocht bemerkbar gemacht. Da musste ich schon fraps anschmeißen um überhaupt was zu sehen und dann waren es "Verbesserungen" wie in TW2, wo es von 54 auf 57 fps ging. :nene:
Wenn nicht das Geld da ist um in ein komplett neues System auf basis einer aktuellen Intel CPU zu investieren, dass würde ich auch erstmal übertakten, oder mir den 6300 holen. Alles andere mach mMn keinen Sinn.

Also ich habe den Unterschied von meinem FX6300 so deutlich gespürt, dass ich glaubte ich hätte mir noch ne neue Grafikkarte dazu gekauft :D
Battlefield 3 und 4 z.B. mit dem FX6300 @ 4.5 Ghz hatte ich in BF4 so an die 50Fps bei 90-100% Auslastung , kaum spielbar weil es so geruckelt hat..

BF3 ging wohl mit 70-80Fps , aber war auch nicht das gelbe vom Ei.. Man konnte es spielen aber toll war etwas anderes^^

das gleiche bei z.B. WoW wegen der niedrigen IPC der AMD`s.

Also wenn du die Möglichkeit hast einen Intel zu kaufen , mach es . Du kannst für den gleichen Preis mehr Leistung haben!

Bei Warcraft glaube ich dir das sofort, aber beim Rest nicht! Hast du beim Plattformwechsel zufällig das System neu aufgesetzt? Ich denke, dass hier eher der Hund begraben liegt. Der 812 damals hat schlisßlich weniger Leistung als der 6300 und der 3820K mehr als der hier verglichene 2400. Der Unterschied sollte also noch größer sein. War er aber nicht. Entweder du bildest dir was ein, oder aber dein System lief vorher einfach nicht rund. Naja, oder du spielst auf 720p :ugly:

Bei Warcraft glaube ich dir das sofort, aber beim Rest nicht! Hast du beim Plattformwechsel zufällig das System neu aufgesetzt? Ich denke, dass hier eher der Hund begraben liegt. Der 812 damals hat schlisßlich weniger Leistung als der 6300 und der 3820K mehr als der hier verglichene 2400. Der Unterschied sollte also noch größer sein. War er aber nicht. Entweder du bildest dir was ein, oder aber dein System lief vorher einfach nicht rund. Naja, oder du spielst auf 720p :ugly:

Tatsächlich habe ich damals noch auf 1680*1050 gespielt , mittlerweile ist es Full HD.
Das System lief sonst an sich ganz okay ^^

Also ich habe den Unterschied von meinem FX6300 so deutlich gespürt, dass ich glaubte ich hätte mir noch ne neue Grafikkarte dazu gekauft :D

Cool Story Bro, als ich von meinem 1.6er Golf auf einen M5 umgestiegen bin ist es mir vorgekommen als hätte ich einen Turbo dazu gekauft.
Das der M5 vier mal soviel kostet spielt ja keine Rolle, gell? :wall:

Ich würde mir keinen vom Pferd erzählen lassen, ein FX 6300 reicht für alles an Games vollkommen aus, zumindest fürs erste.
Solltest du keinen Wert auf deinen Epeen legen und einfach nur Zocken wollen, auf Budget ebene ist der FX6300 eine gute Wahl.

Cool Story Bro, als ich von meinem 1.6er Golf auf einen M5 umgestiegen bin ist es mir vorgekommen als hätte ich einen Turbo dazu gekauft.
Das der M5 vier mal soviel kostet spielt ja keine Rolle, gell? :wall:

Ich würde mir keinen vom Pferd erzählen lassen, ein FX 6300 reicht für alles an Games vollkommen aus, zumindest fürs erste.
Solltest du keinen Wert auf deinen Epeen legen und einfach nur Zocken wollen, auf Budget ebene ist der FX6300 eine gute Wahl.

Das Beispiel mit deinem Golf ist absolut schwachsinnig und trifft in keinster weise auf meine Aussage zu ^^
Ein FX6300 reicht für viele Spiele eben nicht !
Warum nicht ein I5 2500K der sparsamer und um einiges schneller ist? Wenn er mit dem gebrauchtkauf einverstanden ist würde man ihn mit Board für ca. 150 bekommen.

Denk über dein Beispiel am besten noch einmal nach ^^ vielleicht fällt es dir ja doch auf.

Grüße DeathCracker

Lass Dich hier von den Intel-Fanboys nicht irre machen. Für einen in vielen Benchmarks nur einen Hauch vom i7 entfernten FX geben solle Fanatiker zur Zeit knapp 400,-€ aus, anstatt auch nur über einen 150,-€ FX nachzudenken.

Dein Board unterstützt einen FX, auch wenn die Spannungsversorgung an ihre Grenzen kommt. Das funktioniert mit einen guten Topblower aber durchaus. Der FX wird mit der Zeit immer besser werden, weil die neuen Spiele viel besser ihre Tasks parallelisieren, als es früher passierte. Und mit xdirekt 12 werden die FX die nächste Aufwertung bekommen. Darum versucht Intel auf gerade noch Kasse zu machen mit horrenden Preisen für ihre CPUs. Lass Dir kein Intel-System aufquatschen, sondern versuche es mit einen FX-8320. Auf gut 4,0 GHz wirst Du ihn auch mit Deinem Board schon kriegen. Wichtig ist ein Topblower. Je flacher, umso stärker ist der Luftstrom an den Kühlern der Spannungswandler:
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung beim neuen, sparsamerenfx-8320e aus?
Gleiche CPU, nur mit niedrigerer Spannung.

Zurück