Cpu und Ram etwas zu langsam?

Deswegen schreib ich das ja!;) Aus dem Gedächtnis weil ich nicht vor dem PC sitze, deshalb kann ich den gesamten Test gerade nicht posten.

Ok Intressantes Thema aufjedenfall, kannst mir ja mal dann per Pn schreiben wenn du lust hast was du raus hast:) würde mich echt interessieren!
So lange es aber in der Praxis in den Spielen keinen großen unterschied macht ist es ok ^^ hab auch gesehen das 3000mhz Ram Takt die Spanug auf 1.35 V erhöht ist das schlimm ?

EDIT: ok ich glaub ich spinne jetzt Komplett. Habe jetzt mal XMP deaktiviert und den Test erneut gemacht.
Imgur: The most awesome images on the Internet
ich glaube dazu muss ich nichts sagen oder ^^
warum sollte es jetzt schneller laufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der deaktivierung des XMP-Profils läuft der RAM jetzt mit 2133MHz und die ~31000 MB sind im Dual-Channel vollkommen richtig. Und die 1,35V ist auch die richtige Spannung bei 3000MHz, bzw. wird im XMP-Profil automatisch eingestellt. Den AIDA-Test poste ich, wenn ich wieder zu Hause bin.

Also die Geschwindigkeit passt jetzt schonmal zum RAM Takt. :D Sonst versuche doch mal den Takt, die Timmings und die Spannung Manuel im BIOS einzustellen wenn das XMP Profil nicht richtig will, und den lass den Test nochmal laufen.

Hier mal der Benchmark in den vorgegebenen XMP-Einstellungen. Die CPU läuft im All-Core-Turbo 3,9GHz, die Cache-Geschwindigkeiten müssten bei Skylake i5/i7 gleich sein.

CacheMemoryBenchmark.PNG

Zurück