• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und Mainbaord Aufruestung/Umruestung

Xtreme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte so langsam gerne meine CPU in Rente schicken und gegen eine neue Haswell austauschen

Aktuell habe ich folgendes:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition,
ASRock 870 Extreme3
2* G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
SSD OCZ Agility 2(win7), Vertex 4 (Games)
Western Digital Blue 1TB (Daten)
ASUS GTX670-DC2T-2GD5 DirectCU II OC

CPU, Mainboard, RAM wurden 2010 geholt Ram wurde zwischendurch um zusätzlich 2*2GB aufgerüstet.
Netzteil habe ich ein Antec TruePower New TP-550, denke das macht keine Probleme

Ich würde gerne austauschen gegen
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464706)
ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQ30-A0UAYZ)

Habt Ihr evtl Verbesserungsvorschläge?

Ich denke mit 8GB DDR3 bin ich immer noch gut dabei und auf 16GB aufzuruesten macht hier nicht viel Sinn oder?

Ziel ist es ohne Probleme küenftige Probleme SPiele wie AC4 oder BF4 etc zocken zu können. ( Ich bin keiner der alle Details auf MAX haben muss)

Danke und Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
hi,

dein netzteil ist aufjedenfall kompatibel und brauchst dir keine sorgen zu machen.

Antec PSU Compatibility list with Intel Haswell CPUs « ZWAME Press Releases

8 gb ram reichen völlig aus, da brauchst du dir auch keine gedanken machen! es sei denn du arbeitest mit videos etc. zum spielen reichen die dicke! auch für bf4

solange du nicht auf übertakten hinaus bist, ist deine ausgewählte cpu und mainboard genau richtig. klar es gibt alternativen zum fatal1ty, aber das wird aufjedenfall nen dickes leistungs plus und für alle kommenden spiele aufjedenfall reichen :daumen:

Nimm als CPU diese hier:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Genauso schnell, boxed und günstiger

Und beim Board würd ich das hier empfehlen:
Gigabyte GA-B85M-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr als 8GB machen keinen Sinn, es werden ja kaum 4GB zum zocken gebraucht.
Warum immer boxed?
3 Jahre Garantie statt 1 Jahr.
Außerdem kann man sicher sein, keine Rückläufer zu bekommen.

Hast du deine CPU schon übertaktet oder willst du generell auch übertakten können? Eine CPU kauft man generell Boxed, nur so hat man 3 Jahre Garantie und man ist sicher das die bisher noch nirgends mal verbaut war. Ohne OC würde der i5 4570 reichen und das Board könnte man nehmen. Falls man OC möchte wäre der 4670k angeraten + zb EKL Brocken 2 als Kühler, als Board wäre da dann zb dieses Gigabyte GA-Z87-D3HP / ASRock Z87 Pro4 zu empfehlen

hi,

dein netzteil ist aufjedenfall kompatibel und brauchst dir keine sorgen zu machen.

Antec PSU Compatibility list with Intel Haswell CPUs « ZWAME Press Releases

8 gb ram reichen völlig aus, da brauchst du dir auch keine gedanken machen! es sei denn du arbeitest mit videos etc. zum spielen reichen die dicke! auch für bf4

solange du nicht auf übertakten hinaus bist, ist deine ausgewählte cpu und mainboard genau richtig. klar es gibt alternativen zum fatal1ty, aber das wird aufjedenfall nen dickes leistungs plus und für alle kommenden spiele aufjedenfall reichen :daumen:

Super vielen Dank, genau so eine Liste hat mir gefehlt, hatte eben den Support schon eine Mail geschickt.

Nimm als CPU diese hier:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Genauso schnell, boxed und günstiger

Und beim Board würd ich das hier empfehlen:
Gigabyte GA-B85M-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr als 8GB machen keinen Sinn, es werden ja kaum 4GB zum zocken gebraucht.

3 Jahre Garantie statt 1 Jahr.
Außerdem kann man sicher sein, keine Rückläufer zu bekommen.

Das mir noch gar nicht aufgefallen mit der Garantie, Danke!

Edit://

Hast du deine CPU schon übertaktet oder willst du generell auch übertakten können? Eine CPU kauft man generell Boxed, nur so hat man 3 Jahre Garantie und man ist sicher das die bisher noch nirgends mal verbaut war. Ohne OC würde der i5 4570 reichen und das Board könnte man nehmen. Falls man OC möchte wäre der 4670k angeraten + zb EKL Brocken 2 als Kühler, als Board wäre da dann zb dieses Gigabyte GA-Z87-D3HP / ASRock Z87 Pro4 zu empfehlen

Bin eigentlich kein Freund von übertakten, habe meinen Phenom II bisher nur undervoltet nicht übertaktet, denke das kommt auch zukünftig nicht in Frage

Danke für die Tipps bisher!

Da ich ja eine Neuinstallation machen vom Rechner, würdet Ihr hier empfehlen auf Windows 8 (8.1) zu schwenken?

Da ich meine Spiele alle auf anderen Platten habe sollten die ja nach ein Neuinstallation im Regelfall noch starten, bzw Steam und Origin verlinken die Games dann ja meist neu und dann sollte ja alles passen, hat da jmd von euch Erfahrungen mit?

Windows 8 wird von Dir einiges an Umgewöhnung fordern. Du wirst erst mal nichts mehr an dem Ort finden, wo es mal war.

Wenn Du Dich jedoch an die neue Bedienung gewöhnt hast, und damit ist kein Touchscreen oder so Firlefanz gemeint, ist Windows 8 eine tolle Sache.

Die ersten paar Wochen wollte ich Windows 8 sofort wieder deinstallieren, weils mir tierisch auf die Nerven ging, nichts mehr zu finden wie man es jahrelang gewohnt war.

Heute würde ich mir kein Windows 7 mehr installieren, da die Benutzeroberfläche mittlerweile in Fleisch und Blut über gegangen ist, und ich mittlerweile auch die Bedienung komfortabler und schneller empfinde als noch unter Windows 7 :)

Wenn Du also erst mal bereit bist, Dich umzugewöhnen, ist Windows 8 sicherlich eine sehr gute Wahl. Haste da kein Bock drauf, bleib bei Windows 7 ;)

Greetz Erok

Also Win 8 selbst kenn ich schon. Die Umrüstung bietet den Wechsel an... bin mir trotzdem unschlüssig. Wobei Microsoft mit 8.1 ja auch gut nachbessern moechte..
Hmm

Zurück