CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Leicht machen es beide Hersteller dem Kunden nicht gerade noch einmal zuzuschlagen,bei Pascal /Polaris ist man so in etwa beim Release Preisgefüge pre Mining angekommen.GDDR 6 statt 5 ist etwa so reizvoll wie DDR 4 oder DDR 3 auf den Streckbänken zu haben,da sich an derVramgrösse wohl nichts ändern wird .Wer noch bis nächstes Jahr (Spiel) Zeit hat bzw . haben will wird keine schlechteren GPU sWürfe erwerben können, wie üblich .
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Da lob ich mir doch die deutsche Sprache die in den Zahlen die Tetraphobie nicht kennt.-) Und dann denkt man die Menschen seihen heute nicht mehr Abergläubisch.-)
Tetraphobie nicht, dafür gibt es aber Triskaidekaphobie und Paraskavedekatriaphobie. Obwohl das nichts mit der Sprache zu tun hat.

Navi soll so schnell wie eine 1080 sein.
Das wäre reichlich überflüssig.
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Na ja, Bäume kann man auch nicht mit einer 560 ausreißen.
Und warum vergleichst du nicht mit dem Nachfolger, der 1050ti? :P
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Tetraphobie nicht, dafür gibt es aber Triskaidekaphobie und Paraskavedekatriaphobie. Obwohl das nichts mit der Sprache zu tun hat.


Das wäre reichlich überflüssig.
Am liebsten ist mir immer noch eine ordentliche Trypophobie, vorallem auf der Haut
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

immer her damit, würde genau meinen Preisrahmen treffen, um die 300€ ;)
meine R9 290 wird für 1440p dann doch etwas langsam und für den Sommer ist die auch nicht Gesund :D
Ist aber auch schon fast eher ein Side Grade, meine 290X und die RX480 lagen damals gleichauf. Da wirst du vielleicht 10% mehr Leistung bekommen, doppelten VRAM und etwas weniger Stromverbrauch. Weiß nicht, ob sich das so lohnt:hmm:
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Das wäre reichlich überflüssig.

Warum wäre das überflüssig? Man kann davon ausgehen, dass der Preis deutlich unter dem jetzigen Preis der 1080 liegen wird. Außerdem, das Geld wird doch im Midrange verdient, oder nicht? Wie viel Prozent der User haben eine Grafikkarte, die performancemäßig über einer 1080 liegt?

Es kann auch sein, dass AMD mit Navi einen Multi GPU Ansatz verfolgt, um den Highend Bereich trotzdem noch abzudecken.
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Warum wäre das überflüssig? Man kann davon ausgehen, dass der Preis deutlich unter dem jetzigen Preis der 1080 liegen wird.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Nvidia da Geld liegen lässt? :D
Die haben uns mit dem GP104 schon einen Midrange-Chip zu HighEnd Preisen verkauft und VRAM soll ja auch teurer sein.
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

immer her damit, würde genau meinen Preisrahmen treffen, um die 300€ ;)
meine R9 290 wird für 1440p dann doch etwas langsam und für den Sommer ist die auch nicht Gesund :D

Hui noch wer der auf einer 290 dümpelt :D. Hatte sogar anfangs 2 davon im CF-Gespann (1x XFX Standard, 1x Gigabyte Custom), die XFX ist mir aber innerhalb ein paar Wochen gestorben. Hab aber sogar den Einkaufspreis zurückbekommen (ca 350€ damals) wo sie nur noch 250 wert war :ugly:.

Aber die Gigabyte die überlebt hat geht heute 4 Jahre später eig. immer noch gut.
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Nvidia da Geld liegen lässt? :D
Die haben uns mit dem GP104 schon einen Midrange-Chip zu HighEnd Preisen verkauft und VRAM soll ja auch teurer sein.

Ja und? Dann konkurriert Navi halt mit der 1160. Wer weiß, welche Vorteile die jeweiligen Modelle haben werden. Abwarten...
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Gibt es eigentlich schon irgendwelche ansatzweise belastbaren Aussagen, wie viel stärker das kommende High-End bei nVidia (Ampere/Turing) im Vergleich zu Pascal bzw Volta sein soll?

Da ich nur noch VR nutze stößt selbst meine TitanXp @2GHz in einer VivePro schnell an ihre Grenzen; ich überlege also, mir eine Titan V zu holen. Wenn aber erkennbar sein sollte, dass eine (spekulierte) 1180Ti bzw Turing basierte Titan stärker sein wird, dann werde ich mich noch eine Weile mit der jetzigen Leistung zufrieden geben müssen.
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Gibt es eigentlich schon irgendwelche ansatzweise belastbaren Aussagen, wie viel stärker das kommende High-End bei nVidia (Ampere/Turing) im Vergleich zu Pascal bzw Volta sein soll?

Da ich nur noch VR nutze stößt selbst meine TitanXp @2GHz in einer VivePro schnell an ihre Grenzen; ich überlege also, mir eine Titan V zu holen. Wenn aber erkennbar sein sollte, dass eine (spekulierte) 1180Ti bzw Turing basierte Titan stärker sein wird, dann werde ich mich noch eine Weile mit der jetzigen Leistung zufrieden geben müssen.

Leider gibt es so gut wie keine wirklich wasserfesten Beweise...
Aber man geht von den regulären 20% aus, auf die 1080ti gerechnet.
Das alles zu einem humanerem Preis als bei der Titan V, zwar defintiv nicht günstig, aber besser als 3000$ sollte es sein :D

Ja und? Dann konkurriert Navi halt mit der 1160. Wer weiß, welche Vorteile die jeweiligen Modelle haben werden. Abwarten...

Ich würde davon ausgehen das beide Karten genügend Leistung für ein Groß der Spieler haben.
Nicht auf unserem oder anderen Foren- Niveau, aber allgemein gesehen denke ich das die Karten, besonders in Relation zum Stromverbrauch und Preis, für viele attraktiv werden.
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Ich würde davon ausgehen das beide Karten genügend Leistung für ein Groß der Spieler haben.
Nicht auf unserem oder anderen Foren- Niveau, aber allgemein gesehen denke ich das die Karten, besonders in Relation zum Stromverbrauch und Preis, für viele attraktiv werden.

Ja eben. Wer weiß, wie effizient Navi sein wird. Kann gut sein, dass AMD damit durch Preis, Effiziens (7nm) und Leistung den Midrange dominiert. Hier im Forum schreien zwar viele nach Highend, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das nicht entscheidend.
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Es stellt sich halt die Frage was diese Vega 20 dann kosten wird. Da das ja vermutlich auch nach dem Shrink immer noch ein recht großer Chip sein wird und wahrscheinlich auch weiterhin HBM verbaut sein wird, müsste die Karte natürlich auch weiterhin entsprechend kosten. Wenn dann die Leistung nur einer 1160 oder 1170 entspricht, wird das ein ziemlicher Flop.
Ob sich der Stromverbrauch durch den Shrink massiv verbessert ist die andere Frage.

Sollte es die Karte doch im unteren Preisbereich geben, muss natürlich auch der Nachschub anders aussehen als bei den aktuellen Vegas. Die Kunden im Midrange-Breich nehmen was gerade zu ihrer Preisvorstellung verfügbar ist, da wird nicht 2-3 Monate gewartet bis mal wieder eine Karte lieferbar ist.

Insgesamt stellt sich mir bei der Roadmap aber allgemein die Frage: wird das jetzt nur 1-2 Kartenvarianten wie Vega56 und 64, was dann preislich eher wieder auf die oberen Regionen zielt (unv vlt auch Leistungstechnisch), und wenn ja, was ist dann mit Nachfolgern für die 560-580? Oder wird es auch kleinere Vegas geben, vlt mit DDR5, 5x oder 6. Bei den SoCs scheint es ja Vega-Derivate zu geben.
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Super, dank Dir!

Bei angenommenen +20% auf die 1080Ti macht eine 1180Ti dann deutlich mehr Sinn als eine Titan V die im Mittel bei +29% zur 1080Ti liegt.

Dann wird's also entweder eine 1180Ti oder direkt eine Ampere/Turing basierte Titan für mich :daumen:
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Ist aber auch schon fast eher ein Side Grade, meine 290X und die RX480 lagen damals gleichauf. Da wirst du vielleicht 10% mehr Leistung bekommen, doppelten VRAM und etwas weniger Stromverbrauch. Weiß nicht, ob sich das so lohnt:hmm:

ich rede ja von Navi, also Gerüchten nach 1080 Leistung für RX580 Preise. Das ist dann schon ein ordentlicher Sprung und sollte dank dem neuen Fertigungsverfahren auch ein gutes Stück weniger Strom verbrauchen :)
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Ja eben. Wer weiß, wie effizient Navi sein wird. Kann gut sein, dass AMD damit durch Preis, Effiziens (7nm) und Leistung den Midrange dominiert. Hier im Forum schreien zwar viele nach Highend, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das nicht entscheidend.

Über die High End Karten wird aber auch die Mittelklasse verkauft, was denkst du wohl wird eher gekauft wenn Nvidia immer ganz oben in der Rangliste steht?
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Ich bin mal gespannt was die Verbesserungen in "vielfachen Dimensionen" dann so sind. :).

Ich hätte "multiple" eher mit "mehreren" übersetzt. Das klingt für mich nach marketingisch für Detailverbesserungen an mehreren Ecken. Zu hoffen wäre es ja, dass da mehr geht.
 
AW: CPU- und GPU-Roadmaps: AMD im Zeitplan für Zen 2 & 3, Navi und Next-Gen-GPU

Über die High End Karten wird aber auch die Mittelklasse verkauft, was denkst du wohl wird eher gekauft wenn Nvidia immer ganz oben in der Rangliste steht?

Es mag sein, dass ein solcher Image Faktor Einfluss hat, aber wirklich entscheidend wird das nicht sein.
 
Zurück