CPU-Umfrage vor dem Amazon Prime Day: Wo landen Ryzen 7 5800X3D oder 5700X?

Falls es einen 5600X3D geben sollte, dann wird AMD diese CPU in jedem Bereich unter einem 5800X3D platzieren. Zudem ist es völliger Unsinn, ein Kern- und Takt-downgrade inklusive Einschnitt in Tuning-Maßnahmen durchzuführen. Wenn du derart im CPU-Limit bist, was ich bezweifle, dann warte noch drei Monate und investiere in die AM5-Plattform mitsamt Topmodell. :ka:
Es geht doch nur um den zusätzlichen Cache für die Zukunft. Auf die erste Gen von AM5 mach ich einen Bogen vor allem in den jetzigen Zeiten.
Ich sehe es außerdem also gar nicht unsinnig an! Der Cache würde mir wahrscheinlich bei den paar Titeln die ich spiele mehr bringen als die 2 Kerne meines 5800X. Da ich noch ein B0 Stepping habe (Modell gleich von Erscheinen der Ryzen 5000er) sind da weder die Taktraten übermäßig höher als beim 5600X noch lässt sich viel beim Curve optimizer einstellen (hab da teils auf manchen Kernen nur -5 geschafft).
Beim 5800X3D konnten sie Taktmäßig nicht höher, weil er zu warm wurde. Das Problem sehe ich beim 5600X3D nicht kommen. Der einzige Unterschied werden die 2 Kerne sein.

Ein X3D hat eigentlich nur Vorteile:
- mehr Cache
- definitiv immer B2-Stepping (besserer Takt möglich)
- recht stromsparend
Einziges Manko: 2-Kerne weniger (5800x zu 5600X3D) als ich jetzt hab, aber ich glaub nicht das ich die vermissen werde, bei dem bisschen was ich noch mach
Was man "irgendwo" liest, hat nichts mit der Realität zu tun. Das geht schon damit los, dass ein Ryzen 5 5600X offiziell eine PPT von 76 Watt hat, nicht 88.
Ich hab extra einen Link drunter gepackt unter meinen vorherigen Beitrag, ich lese halt nicht nur PCGH. Und da frag ich dich auch nicht, wo ich was lese. Es wird seit tagen schon vermehrt drüber gesprochen, das der 5600X3D recht interessant werden könnte.
Das er nur 76 statt 88 PPT hat, mag sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der X3D lässt sich nicht takten oder Optimieren.
Natürlich.
Aber ich meine PPT kannst noch anpassen.
Auch wird der 5600X3D wahrscheinlich taktmäßig wie der 5800X3D sein.

Werden ja sehen, ob und wann AMD ihn und vielleicht noch andere Modelle ankündigt.
Bin recht zuversichtlich.
Ein 5600X3D wäre am ende auch teurer als ein 5800X, das lohnt doch garnicht. Dann gleich zum 5800X3D greifen.
Mag sein, ich geh auch davon aus das er min. 300 € kostet, aber wenn ich meinen 5800X verkaufe und bekomm 200 € dafür ist es mir der Aufpreis wert.
Der 5800X3D ist schon interessant, sicher! Aber für fast 500 € mir persönlich zu teuer.
Für die paar Spiele die ich noch spiele, bisschen surfen und chatten. Keine Videobearbeitung usw. verzichte ich auf die 2 Kerne mehr und spar 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ohne Hacks und Tricks eigentlich nur RAM OC machen, was aber so gut wie nichts bringt, weil der Cache RAM-Zugriffe wegpuffert.
Soll aber wohl gehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich eher von 400 Euro. Der Cache ist teuer.
Ich bin von der UVP ausgegangen und 50 € drüber gegangen.
UVP vom 5800X war 449 € + 50 € und das war ungefähr der Startpreis vom 5800X3D.
UVP vom 5600X war 299 € + 50 € sind wir bei circa 350 € :-P - ok 50 € halt mehr.
 
Der X3D lässt sich nicht takten oder Optimieren.
Das ist so nicht (mehr) richtig. Zumindest auf MSI Boards dank neuestem Bios. Weshalb ich auch überlege, mein Gigabyte zu tauschen. Natürlich erst im Herbst, nachdem Ryzen 7000 erschienen ist und die Preise deutlich sinken - hoffentlich:-)
Ohne Mod-BIOS, auf eigene Gefahr, lässt sich so ziemlich gar nichts anpassen
Was ist mit dem neuen MSI Bios (siehe oben)?
 
Das ist so nicht (mehr) richtig. Zumindest auf MSI Boards dank neuestem Bios. Weshalb ich auch überlege, mein Gigabyte zu tauschen. Natürlich erst im Herbst, nachdem Ryzen 7000 erschienen ist und die Preise deutlich sinken - hoffentlich:-)

Was ist mit dem neuen MSI Bios (siehe oben)?
Meinst du das Asus-BIOS oben auf dem Bild?
Nach meinem Kenntnisstand schaltet das neue MSI-UEFi lediglich "Kombo Strike" frei, was nichts anderes als der Curve Optimizer ist (was zuvor schon per Software möglich war). Mit einem Hack-UEFI gibt es noch ein paar Optionen, aber mehr als die Powerlimits anpassen ist nicht drin beim X3D. Jede Veränderung am Takt schaltet automatisch den Turbomodus ab, das habe ich selbst getestet. Übertakten ist nicht möglich. BCLK-OC ist nicht möglich. Freier Multiplikator ist nicht möglich. Eine feste CPU-Spannung vorgeben ist nicht möglich (führt zum Abschalten des Turbo-Modus). Das wird bei einem potenziellen Sechskerner mit 3D-Cache nicht anders sein, AMD wird nicht so blöd sein und sich selbst ans Bein pissen.
 
Meinst du das Asus-BIOS oben auf dem Bild?
Nein, ich meinte meinen eigenen Satz zum MSI Bios darüber. Bezogen auf einen möglichen 3D-6Kerner wäre ich auch skeptisch, aber vielleicht kommt ja noch ein 12-Kerner? Na gut, Kaffeesatzleserei, hängt sicher auch davon ab, wie stark die 700er Serie wird

Danke für die Info zum Tuning-Thema, hab Deinen Artikel im Heft dazu auch noch gar nicht genau gelesen.
Das ist ernüchternd. Immerhin soll die Curve Optimizer Mod 2-3% bringen, was bei der Enge an der Leistungsspitze immerhin ein Zünglein an der Waage sein kann.
 
erleuchte mich mal, ich finde die Leistungsangabe vom 58003D im Bild nämlich nicht, nur von der GPU.
93.8W, siehe CPU Package Overlay Group Name

1657472613350.png
 
Zudem nutzt nicht jedes Spiel den 3D-Cache. Ryzen 7000 wird spannender.
Ist aber eher selten der Fall und wenn, dann auch eher auf seltsame Weise wie bei Hitman 3, wo man sich so denkt, wtf is going on here? ^^

Ryzen 7000 wird auch nur dann spannender, wenn V-Cache SKUs kommen, die signifikant höher takten als der 5800X3D, sonst wird das alles andere als spannend.

Ich muss mich ein wenig korrigieren, spannend wird auf jeden Fall das DDR5 OC Potential.
 
Intel I5 10400f. Reicht aktuell locker in meinen Game und ist dabei sehr stromsparend. Hab den damals als B-ware für süße117€ bekommen. Die GPU (rtx3060ti) bremst die CPU dort eh auf die Hälfte der möglichen FPS. Zocke in 5120x1440, bei der Auflösung dauert es noch viele Jahre bis ich in irgendein CPU Limit laufe.
 
Zurück