CPU überhitzt - Kühlung defekt?

ggteed44

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit, seit ca 2-3 Tagen läuft meine CPU konstant mit 100 Grad, ohne geöffnete Programme. Laut BIOS und MSI Center laufen Wasserpumpe und Lüfter normal. Hab im BIOS alle Lüfter auf Maximal hochgestellt (was man auch deutlich hört), Temperatur bleibt allerdings konstant zwischen 99 und 100 Grad (CPU Sockel bei 75 Grad ca), was auch im PC spürbar ist. Während ich gerade diesen Post schreibe habe ich nur Chrome und MSI Center offen, CPU Nutzung ist ca zwischen 5-10 %, CPU Frequenz ca. zwischen 2000-3500 MHz. Im PC ist neben der WaKü (1 Lüfter (120mm)) noch ein Lüfter direkt hinter dem Lüfter der Wakü sowie 3 Lüfter an der Vorderseite des Gehäuses angebracht. Diese sind vom Werk vom Gehäuse-Hersteller. Wärmeleitpaste habe ich bereits gewechselt, bringt nichts.

Wenn die WaKü kaputt ist (was ich nicht hoffe), dann würde ich mich sehr über gute und günstige Empfehlungen bezüglich einer Alternative freuen. Ich überlege auch auszuprobieren auf Luftkühlung umzusteigen.

Mein Setup:
Gehäuse: Kolink Observatory RGB schwarz
CPU: Intel i5-10600KF mit 6x 4.10GHz / 4.80GHz Turbotakt, 12MB Cache
WaKü: Enermax Liqmax III RGB 120
Mainboard: MSI Z490 PLUS 32GB (4x8GB) DDR4
GraKa: 12GB NVIDIA RTX3060
Netzteil: 650W AZZA PSAZ 80+ Bronze
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-05-19 200647.jpg
    Screenshot 2025-05-19 200647.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-05-19 200602.jpg
    Screenshot 2025-05-19 200602.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-05-19 200445.jpg
    Screenshot 2025-05-19 200445.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo, im Fan Control muss du auch die Steuerung für die Lüfter und Pumpe auch aktivieren.
Lüfterkurve.png

Kannst du nach etwas Last (~10 Minuten) ein Screenshot von HWiNFO mit den Standard Sensoren und allen Werten posten:
HWiNFO.jpg

MSI Center und alle vergleichbare Software deinstallieren!
Hast do OC 0. UV betrieben? Alle Einstellung auf Default zurück setzten.
 
Kühlung ist im Arsch, da gibts eigentlich keine zweite Meinung ^^
Sei es, dass die (klitzekleine) AiO irgendwo verstopft ist oder dass die Pumpe nicht mehr läuft, wie sie soll, egal.
Du musst dir war Neues kaufen.
würde ich mich sehr über gute und günstige Empfehlungen bezüglich einer Alternative freuen. Ich überlege auch auszuprobieren auf Luftkühlung umzusteigen.
LuKü ist eh das einzig Wahre, die hält halt einfach unendlich :-D

Hier, 30€ und fertig:


Wenn es unbedingt leuchten muss:

Kostet halt 'n Fünfer mehr :ka:
 
Sieht auf den ersten Blick eher unseriös aus:
1747681845447.png


Mit dem Amazon Marketplace kann man solche und solche Erfahrungen gemacht haben.

Außerdem wollte ich den TE nicht komplett schockieren, dass für seine CPU auch ein guter 20€ Luftkühler ausreicht.
Immerhin hatte er ja eine "Wasserkühlung" für 50€ in Betrieb! :fresse:
 
Hallo, im Fan Control muss du auch die Steuerung für die Lüfter und Pumpe auch aktivieren.
Anhang anzeigen 1494906

Kannst du nach etwas Last (~10 Minuten) ein Screenshot von HWiNFO mit den Standard Sensoren und allen Werten posten:
Anhang anzeigen 1494907

MSI Center und alle vergleichbare Software deinstallieren!
Hast do OC 0. UV betrieben? Alle Einstellung auf Default zurück setzten.
Habe im Fan Control wie beschrieben alles aktiviert und auf 100% gesetzt, ändert aber nichts an der Temperatur. Warum er mir bei fast allen Lüftern 0 RPM anzeigt, weiß ich nicht, sie laufen spürbar.

OC habe ich auf alles auf Auto bzw. default gesetzt im BIOS (CPU).

MSI Kram wurde deinstalliert.

Hier wie beschrieben ein Screenshot von HWiNFO nach 10 Minuten Betrieb nur mit HWiNFO und Fan Control am laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-05-19 220251.jpg
    Screenshot 2025-05-19 220251.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 27
Ja das ist der Beweis, das die CPU nicht mehr gekühlt wird. Du kannst mal schauen ob die Verkabelung von der AiO noch korrekt Moniert ist. Sonst ist das ein finanzieller Totalausfall der AiO.

Wie schon alle geschrieben haben, hast du eine große gute Auswahl an neue CPU-Kühler, für ein schlankes Geld.
Wenn du mit den Gedanken spielst, in naheliegender Zukunft ein Modernes System anzuschaffen. Kannst auch ein großen sehr guten CPU-Kühler besorgen, der dann auch für ein Top Model von AMD oder Intel reicht!

Das Luxus-Model der auch 250 Watt Locker schafft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde mich dann wohl nach einem Luftkühler umsehen. Weiß jemand wie das platztechnisch aussieht mit meinem Gehäuse? Ich habe öfters mal gehört das manche Lüfter zu groß für ein Gehäuse sind. Weiß da jemand im Bezug auf mein Gehäuse (im OP genannt) mehr? Danke schonmal.
 
Noch ein Tipp für Fan Control, schau dir mal das Video an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Welcher der Kolink Observatory RGB schwarz ist es genau?
 
Weiß jemand wie das platztechnisch aussieht mit meinem Gehäuse?

Cpukühler:

Dein Gehäuse - Kühlerhöhe max. 160mm
 
Das Problem bei den alten Enermax AIOs ist, dass sich im Laufe der Zeit "Gunk" bildet. Als Folge der chemischen Reaktion zwischen Kupfer(Coldplate) und Aluminium(inneres des Radiators). Damit ist dann der Durchfluß kaum noch vorhanden und die Kühlleistung ist nicht mehr gegeben.

Das sieht dann so aus:
A9FXu0k.jpg
 
Zurück