• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU überhitzt in neu zusammen gebautem Rechner

Schildy81

Schraubenverwechsler(in)
CPU überhitzt in neu zusammen gebautem Rechner

Hallo,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt… und dass dies hier das richtige Unterforum dafür ist.
Habe mir heute die Nacht um die Ohren geschlagen, um meinen neuen Rechner zusammenzubauen.
Die wesentlichen Komponenten:

Intel Core Duo 2 Quad 9550
Be quiet! Straight power 500 W
Asus P5Q Pro
A-Data 4GB DDR2-800
Gainward Golden Sample 4870 1042 MB
Samsung HD322HJ
2 Gehäuselüfter Arctic Cooling AF 120 mm

Nachdem mit dem Zusammenbau alles geklappt hatte und auch das Einschalten funktionierte, installierte ich Vista Home Premium 64 Bit und fing an Treiber zu installieren. Nach etwa 15 Minuten im normalen Windowsbetrieb schaltete sich der Rechner plötzlich ab. Beim Wiedereinschalten kam dann die Fehlermeldung das die CPU überhitzt sei.
Da ich sichtlich schockiert war, löste ich den Kühler noch einmal und drückte ihn erneut auf. Meiner Meinung müsste er richtig sitzen.
Mittlerweile läuft der Rechner seit gut 20 Minuten im Bios und die CPU-Temp. beträgt 34°C, die Mainboardtemp. 37. Allerdings ist das Gehäuse offen und das CPU Fan profile auf „Turbo“.
Kann sich jemand die Ursache denken? Ist es möglich, dass der „boxed“ Kühler zu schwach ist? Oder das CPU und/oder Kühler defekt geliefert wurden? Sollte ich es direkt umtauschen?
Sollte ich die Gehäuselüfter evtl. speziell anbringen? Im Moment ist einer vorne angebracht um Luft ins Gehäuse zu transportieren und einer auf der Rückseite, um sie abzusaugen?
Wie sollte ich die Gehäuselüfter am Besten steuern lassen: über das NT oder das Mainboard oder alle in Reihe über den CPU-Lüfter Anschluss auf dem Mainboard? (hatte sie bereits sowohl mit dem Mainboard als auch dem NT verbunden, in beiden Fällen liefen sie nicht an, dies taten sie nur als sie zusammen mit dem CPU-Kühler über den CPU-fan Anschluss auf dem Mainboard geschaltet waren...

Wie sollte ich weiter verfahren? Sollte ich Vista nochmal hochfahren und sehen ob es wieder passiert? Bin wirklich etwas verzweifelt, da ich natürlich hoffe, dass ich nicht die CPU ruiniert habe:-((

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße von einem deprimierten Schrauber-Anfänger

AW: CPU überhitzt in neu zusammen gebautem Rechner

Man braeuchte die Temps unter Last. Idle 34 grad ist an sich in ordnung, sagt aber wenig aus.

Diese kleinen 45nm Boxed-Lüfter sind sowieso nicht der bringer !
An deiner stelle Würd ich mir einen neuen Kühler kaufen, wie z.B. Xigmatek Archilles, oder TR IFX-14.
Je Nach Budget halt.

Gruß
Pascal

Der Boxed ist beim Betrieb ohne OC ausreichend. Von daher sollte man erstmal die Temp Probleme loesen bevor man einen neuen Kuehler kauft.

Kannst du mal ein Foto von dem Abdruck der Wärmeleitpaste hochladen? Jeden Pushpin kontrolliert? sitzen alle richtig?

Zunächst noch eine Anmerkung: Der Prozessor ist nicht übertaktet.
Nachdem der Rechner wegen der Überhitzung abgestürzt war, habe ich den Lüfter nochmal gelöst, angehoben und dann wieder aufgesetzt. Dabei konnte ich die Wärmeleitpaste sehen. Sahe in Ordnung aus. Danach habe ich ihn wieder aufgesetzt und fest angedrückt. Sitzt meiner Meinung nach fest auf dem Board.
Kann ihn aber nochmal lösen und ein Foto machen, sobald ich die Digitalkamera hiergefunden habe. Wobei es vermutlich nicht ideal ist, wenn ich ständig löse, oder?
Gibt es ein Programm mit dem ich unter Vista die CPU Temp. verfolgen kann? Würde den Rechner dann nochmal hochfahren und die Temp. im Windowsbetrieb bestimmen.
Um nochmal zu den Gehäuselüfter zu kommen, die ich vielleicht erst ideal postieren sollte bevor ich auf dem Rechner wieder Vista starte:
Kann mir jemand sagen, wie ich die 2 120mm Lüfter am besten im Gehäuse verteilen sollte (Anschlussmöglichkeiten in meinem Sharkoon Revenge value Gehäuse: 1x hinten, 1x vorne und 1x an der Seite) und wie ich die Lüfter steuern lassen sollte (NT + Mainboard ließen sie nicht anlaufen, erst als sie alle über den CPU Fan Anschluss vom Mainboard liefen sie; dann aber non-stop)?

Ah, OK hatte ich mir fast schon gedacht, dass ich sie erneuern sollte. Gut, dann werde ich morgen mal losfahren und Wärmeleitpaste kaufen. Vermutlich werde ich dann direkt auch einen anderen Kühler kaufen. Melde mich dann nochmal hier.
Kann mir vielleicht noch jemand bezüglich der Gehäuselüfter helfen?

So, heute habe ich eure Ratschläge beherzigt (vielen Dank nochmal) und einen neuen Kühler gekauft und installiert. Es ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro geworden (andere bekanntere Markenmodelle waren leider nicht verfügbar). Die 2 Gehäuselüfter (vorne und hinten) werden zusammen mit dem CPU-Kühler über den CPU-Kühler-Anschluss vom MB gesteuert (Profil: Standard).
Nach der Installation des Kühlers läuft der Rechner jetzt seit gut 15 Minuten im Vist-Betrieb (und ich surfe im I-Net ;)). Bestimme die Temperatur mit CPUID. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die Daten in Ordnung sind. Wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch mit mehr Erfahrung und Kenntnis mal einen Blick darauf haben könnte (Bild ist angehängt).
Sollte ich die CPU noch einem Belastungstest unterziehen um die Temp. zu kontrollieren? Falls ja: wie tue ich das am Besten? ... bin immer noch etwas in Sorge, dass ich die CPU zerstören könnte...

Vielen Dank für eure Hilfe

Edit:

habe gerade bemerkt, dass man die Abbildung nicht lesen kann, daher die Daten hier nochmal als Text:

Hardware monitor
-----------------------------------------------------
Intel Core 2 Quad Q9550 hardware monitor
Temperature sensor 0 51°C (123°F) [0x31] (Core #0)
Temperature sensor 1 45°C (113°F) [0x37] (Core #1)
Temperature sensor 2 48°C (118°F) [0x34] (Core #2)
Temperature sensor 3 48°C (118°F) [0x34] (Core #3)
Dump hardware monitor

Hardware monitor
ATI 0x9440 hardware monitor
Temperature sensor 0 65°C (149°F) [0x41] (GPU Core)
Dump hardware monitor

Hardware monitor
SAMSUNG HD322HJ hardware monitor
Temperature sensor 0 30°C (86°F) [0x1E] (HDD)
Dump hardware monitor

Zuletzt bearbeitet:

Ich durfte nach einer Überhitzung meines E7300 auch nachschauen wegen der WLP, aber dem hat es nichts ausgemacht. Lüfter ist sau Leise bei mir...
Und die Boxed-Lüfter sind doch eigentlich recht leistungsstark, aber laut

Zurück