CPU Treiber oder AMD optimizer???

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Hallo Leutz!
Habe seit einiger Zeit ein 2. PC bestückt mit Gigabyte MA 770-DS3 und einem AMD 5200+ mit 2 x 1MB Cache.

Bei Company of Heroes z.B. schlägt man mir vor, beim Installieren, ich sollt ein AMD Dual-Core Treiber installieren oder ein AMD Dual-Core Optimizer!?!

Hatte immer Intel und von daher kenne ich das nicht, das der CPU einen treiber Update braucht. Kann mir da mal jemand was zu sagen!

War bereits bei AMD auf der Seite und habe bereits den
"AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)"

versucht zu installieren, geht aber nicht, verweigert die Installation. Kann mir jemand sagen was ich da genau installieren soll, von der SeiteAMD Athlon? 64 X2 Dual Core Processor Utilities and Updates
und bringt das denn Leistungstechnisch was?

Vielen Dank
Gruß
M311

Ab SP3 brauchst du keinen DualCore Treiber mehr installieren der ist da schon dabei. Wäre möglich das er deshalb die Installation verweigert.

gruß kays

Du brauchst aber den Optimizer. Der ist für alle X2 CPU´s

Der Treiber ist nur für´s Cool & Quit da.

Der Optimizer teilt die Thread´s korrekt auf. Da ist irgentein Fehler im CPU. Der muß unbedingt drauf, sonst kann es bei einigen Programmen oder Spielen zu Abstürzen kommen.

Den Dual Core Optimizer findest du unter der Aktuellen Version 1.1.4

Ist der 3te von Oben AMD Athlon? 64 X2 Dual Core Processor Utilities and Updates

Kann unter umständen aber auch nach hinten los gehen, googel einfach mal nach "Probleme mit Dual Core Optimizer"
ich habe den bei mir auch nciht drauf und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Anwendungen oder Spielen. Ich würde den nur Installieren wenn du Irgendwelche Probleme hast sonst nicht..

gruß kays

Der Optimizer teilt die Thread´s korrekt auf. Da ist irgentein Fehler im CPU. Der muß unbedingt drauf, sonst kann es bei einigen Programmen oder Spielen zu Abstürzen kommen.

Das ist kein Fehler der CPU. Das liegt an einer Asynchronität des windowseigenen RDTSC und des CPU-internen TSC.

Das sollte eigentlich nur bei einigen ältern Spielen manchmal Probleme geben.
Wenn Du keine Probleme bemerkst (Leistungseinbrüche bei Spielen/Anwendungen), dann brauchst Du den Dualcoreoptimizer auch nicht installieren.

Ja dann hat sich ja das erstmal geklärt. Bis jetzt habe ich mit dem noch nicht groß gezockt, mal sehen wenns Probs. gibt, dann versuche ich mal den Optimizer zu installieren, bis dahin lasse ich das erstmal so.

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal
gruß
M311

Zurück