CPU Temperaturen zu hoch?

Ja deswegen wollte ich eure Vorschläge ja hören zu einem Lüfter der

1. besser ist als der Boxed
2. in mein Gehäuse passt ( Sharkoon Rebel 12 Value hat im Seitenteil einen 25cm Lüfter )
3. hat einen 4 - Pol Anschluss
4. klassischer Top-Down-Kühler, also konventionelle Bauert ( wegen dem 25cm Lüfter im Seitenteil, dieser würde dann genau die Frischluft in den CPU Lüfter blasen )
 
@ Danke, super Lüfter nur noch abmessen und dann hol ich mir den glaube ich.

Um wie viel Grad müssten dann eigentlich die Temperaturen runter gehen?

Auf Seite 1 findest du meine aktuellen Temperaturen mit dem Boxed + Bilder zu meiner WLP.
 
Lass es 2-3°C sein, vielleicht noch nen Tacken mehr, aber deine Temps sind doch voll ok, der EKL hat halt den Vorteil, dass er nicht ständig mit voller Drehzahl zu Werke geht und damit leiser ist als der Boxed:)

Wenn du signifikante Verbesserungen willst, kommst nicht um eines der "Kühl-Monster" rum, die aber dann wahrscheinlich wieder kollidieren mit deinem Seitenlüfter....

Wie viel cm Abstand hast du vom Sockel zum Seitenlüfter und wo liegt deine preisliche "Schmerzgrenze", evtl. bekommen wer ja auch noch was höherwertigeres rein?:D

Greetz
 
So dass hier ist mein Bluescreen beim Starten.

marki99-albums-forum-picture2705-img-0070.jpg


Soviel ich weiß tappt ATI im dunkeln und Nvidia hat ein ähnliches Problem bei Vista 64bit.

Eine Neuinstallation hat leider nichts gebracht obwohl ich alle Einträge usw. vor der erneuten Installation gelöscht hatte.
 
2 Lösungsansätze, installiere mal nur den ATI-Treiber ohne dieses Catalyst Control Center und schau mal, ob´s was bringt, Treiber alleine gibt´s hier:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/8-10_vista64_dd_69565.exe

Alternativ schaust mal in den Thread rein, ich weiss ned, ob es was bringt, die PCIe-Frequenz von 100 auf z.B. 95 zu setzen, der behauptet es bringt was, probieren geht über studieren:
Computerhilfen.de: Hardware-Hilfe: ATIKMDAG.sys LÖSUNG (S. 1 / 5)

Öhem: Nvidia und Probleme mit 64bit??
:nene: ne. weiss ich nicht wirklich was von, bei meinereiner mit Vista x64 Ultimate alles tiptop ohne Bluescreens, hör auch nix von anderen mit NV-Karte drin...

Hast den Abstand vom Sockel zu deinem Seitenlüfter abgemessen?

BIOS-Update gescheitert? Ich musst grinsen, als ich deinen Comment zu MSI gelesen habe, jaja, die Chinesen halt ;)
Dann lieber doch was aus Taiwan:daumen:

/edit: Die Karte steckt richtig im Slot, sorry wenn ich das frage, aber wir hatten hier auch vor kurzem nen Nvidia´ler, bei dem´s
so war, dass die Karte richtig steckte...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Coolermaster GeminII S Universal CPU Kühler:

AnandTech: Cooler Master GeminII: Performer or Poser?

Den Load Test den die immer durchführen bezieht sich auf 100% Systemauslastung oder? also so wie mit Prime 95.

Und welche Spalte in dem Diagramm ist für mich jetzt relevant mit meinem Intel Quad 9550 @ 2,83 GHz

Dann kann ich nämlich vergleichen um wie viel meine Temperaturen sinken werden ;)
 
Hi, die linke Spalte ist relevant, also die Angaben mit 30°C bzw. 39°C.

Die schreiben ja auch sinngemäß, dass der Kühler fast mithalten kann mit den üblichen Referenz-Kühlern wie z.B. Thermalright 120 etc.

Und er hat auch noch genug Reserven für Overclocking, als Belastungstest nehmen die einen FarCry-Loop, ist näher an der Praxis, wann hast du schon 100% CPU-Load ausser bei Prime...

Also Preis-/Leistung scheint sehr gut zu sein bei dem Coolermaster, von daher klare Kaufempfehlung:daumen:

Viele Grüße
 
Oke danke XFX_GTX280_XT

Wegen den Sysfan hab ich folgende Antwort im MSI Forum bekommen:

Wenn das so ist, dann sind die SysFan-Anschlüsse auf diesem Board offensichtlich nicht regelbar.
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=42612&page=2
Erst haben Sie es mir nicht geglaubt und dann habe ich den Screenshot vom Bios gepostet.
NIE WIEDER KAUF ICH MIR SO EIN SCH*** MSI MOTHERBOARD, dann lieber ASUS

Aber zum Umtausch ist es jetzt leider zu spät^^

Das gibt es doch nicht dass sich nur der CPU Lüfteranschluss regeln lässt :wow:

/edit

Problem mit dem Bluescreen ist gerade sogar während Assassins Creed aufgetreten. Dann muss ich wohl mal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück