War heute ein wenig am übertakten und muss feststellen, dass ich sowieso nicht so viel Glück mit meinem 4790k habe. Dagnarus sprach von 4,8GHz bei 1.325V. Bei mir sieht es ein wenig anders aus.
Um den Cache erstmal ausschließen zu können habe ich VRing auf 1.2V fixiert und den Multi auf 36 gestellt. Ich hatte bei meinem früheren OCing öfters mal Instabilität aufgrund des Caches.
Alle Stromsparmaßnahmen ausgestellt und 1.325V variiert mit verschiedener Input-Voltage, da manche Devil's Canyon Prozessoren mit weniger Vcinn besser auskommen. Von 1.5V bis 1.8V habe ich mich in 50mV Schritten genähert und somit dieses Phänomen bei mir zumindest ausgeschlossen. Dann bin ich mit dem VCore immer weiter hoch und bin aktuell bei 1.38V angelangt und lief bereits 30 Minuten stabil bei Prime mit 1344er Settings.
Damit das nicht ganz OT wird, nochmal zu den Temperaturen:
Bei 1344er Prime Settings wird der CPU nicht all zu heiß, sondern maximal 70-75°C im Silent-Modus meiner Lüfter. Das passt soweit.
Finde es erstaunlich wieviel pech man da haben kann. Laut der8auer sollte man ja bei Haswell/Devil's Canyon bei VCore nicht über 1.25V und bei VRing nicht über die 1.15V gehen im 24/7 Betrieb.
@Dagnarus
Mich würden deine OC Settings brennend interessieren. Vcinn, VCore, VRing und der Ring-Takt. Bei meinen aktuellen 4,8GHz Settings komme ich beim Ringtakt nicht über die 3,8GHz.
Grüße!