CPU Temperaturen seit kurzer Zeit nicht mehr nachvollziehbar

Das ist Prime 27.7 wenn ich das richtig im Kopf hab. Mit 28.1 sinds ein paar Grad mehr (Richtung 70). Kann ich aber nochmal schauen wenn ich wieder zu Hause bin. Die ganz neue hab ich noch nicht. Aber ja das sind dann knapp 180W. Aber auch das geht. Vollkupfer Heatkiller IV und weniger als 30 Grad Wasser hilft da ;-)

In mein Gehäuse passt leider maximal ein 280er Radiator rein, sonst hätte ich da auch was größeres eingebaut. Allerdings dachte ich, dass ich es irgendwie gebacken bekomme selbst bei 1.3-1.35V noch relativ kühl zu laufen.
Klar sieht es beim Zocken schon anders aus als bei den dystopischen Prime95-Verhältnissen, aber wundern tut es mich trotzdem.
Custom WaKü kam bei meinem aktuellen Build noch nicht in Frage. Habe es aber zukünftlich vor. Vielleicht noch mal eine Frage an euch. Was sagt ihr zu der BeQuiet Silent Loop 280? Ich war bei den Tests mit WLP (also am Anfang) ziemlich unzufrieden. Könnte ich mit dem LM und dieser AiO WaKü mehr Erfolg haben? Oder habt ihr eine andere AiO WaKü Empfehlung für mich? Wird nicht immer in dem Bezug von Corsair geschwärmt?

Hab grad nochmal getestet. Mit Prime 28.1 und 29.1. Bei beiden hab ich "nur" 140 Watt. Keine 180. Und lande dann bei 66 Grad (allerdings hats Wasser auch grad nur 26 Grad). Wenn ich das ne Weile laufen lasse werden das auch 70.

Ich glaub der Unterschied zwischen den AIOs (280er) ist nicht sooo groß. Das wird max. 2-3 Grad ausmachen. Vielleicht eher noch andere Lüfter verwenden (mehr Durchsatz). z.B. die Noctua NF-A14. Wenn du es richtig leise und kühl haben willst kommst du um ne Custom WaKü nicht drum rum :-)

2017-07-25 23_55_03-NVIDIA GeForce Overlay.png 2017-07-25 23_56_33-CPUID HWMonitor.png 2017-07-26 00_09_13-CPUID HWMonitor.png

Hab grad nochmal getestet. Mit Prime 28.1 und 29.1. Bei beiden hab ich "nur" 140 Watt. Keine 180. Und lande dann bei 66 Grad. Allerdings hats Wasser auch grad nur 26 Grad. Wenn ich das ne Weile laufen lasse werden das auch 70.

Ich glaub der Unterschied zwischen den AIOs (280er) ist nicht sooo groß. Das wird max. 2-3 Grad ausmachen. Vielleicht eher noch andere Lüfter verwenden (mehr Durchsatz). z.B. die Noctua NF-A14. Wenn du es richtig leise und kühl haben willst kommst du um ne Custom WaKü nicht drum rum :-)

Anhang anzeigen 963061Anhang anzeigen 963062Anhang anzeigen 963063

Ich hab zwei Noctua NF-A14 aktuell auf dem Radiator drauf. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich kann morgen früh wenn der Raum wieder schön kühl ist mal unter Prime testen, aber meistens geht innerhalb von wenigen Minuten die Temperatur der Flüssigkeit auf 30*C+ hoch. Was eventuell ein Problem sein kann ist das Gehäuse bzw. viel eher der Airflow im Gehäuse. Ich meine aber bereits mit offenem Gehäuse getestet zu haben und da hat sich nicht wirklich was geändert (vllt 2-3°C). Irgendwie halte ich das aber auch für unwahrscheinlich, denn das Gehäuse hat drei Lüfter von denen ein kleiner (120mm) nach draußen bläst und zwei große Lüfter (>280mm), die die Luft hineinziehen. Vielleicht drehe ich den einen Lüfter noch um, sodass er hineinbläst, denn schließlich zieht die Grafikkarte Luft aus dem Gehäuse und bläst es ebenfalls heraus.

Trotzdem habe ich mir irgendwie eine bessere Performance der AiO vorgestellt/gewünscht.

War heute ein wenig am übertakten und muss feststellen, dass ich sowieso nicht so viel Glück mit meinem 4790k habe. Dagnarus sprach von 4,8GHz bei 1.325V. Bei mir sieht es ein wenig anders aus.
Um den Cache erstmal ausschließen zu können habe ich VRing auf 1.2V fixiert und den Multi auf 36 gestellt. Ich hatte bei meinem früheren OCing öfters mal Instabilität aufgrund des Caches.
Alle Stromsparmaßnahmen ausgestellt und 1.325V variiert mit verschiedener Input-Voltage, da manche Devil's Canyon Prozessoren mit weniger Vcinn besser auskommen. Von 1.5V bis 1.8V habe ich mich in 50mV Schritten genähert und somit dieses Phänomen bei mir zumindest ausgeschlossen. Dann bin ich mit dem VCore immer weiter hoch und bin aktuell bei 1.38V angelangt und lief bereits 30 Minuten stabil bei Prime mit 1344er Settings.
Damit das nicht ganz OT wird, nochmal zu den Temperaturen:
Bei 1344er Prime Settings wird der CPU nicht all zu heiß, sondern maximal 70-75°C im Silent-Modus meiner Lüfter. Das passt soweit.
Finde es erstaunlich wieviel pech man da haben kann. Laut der8auer sollte man ja bei Haswell/Devil's Canyon bei VCore nicht über 1.25V und bei VRing nicht über die 1.15V gehen im 24/7 Betrieb.

@Dagnarus
Mich würden deine OC Settings brennend interessieren. Vcinn, VCore, VRing und der Ring-Takt. Bei meinen aktuellen 4,8GHz Settings komme ich beim Ringtakt nicht über die 3,8GHz.

Grüße!

Der standard Ringtakt sollte 4GHz sein. OK meine Settings folgen. Mit dem ausdrücklichen Hinweis das jede CPU unterschiedlich ist und sich meine Settings nicht unbedingt übertragen lassen auf dein System.

für 4.8GHZ
VCCIN 1.8V
Ring 4.2GHz, bei 1.05V
VCore + 0.035V Adaptive Offset. Damit komm ich sogar nur bei 1.307V raus.

für 4.6GHz
VCCIN 1.65V
Ring ist gleich
VCore -0.046V Adaptive Offset. kommt bei 1.223V raus.

Zurück