• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU-Temperatur: Welcher Wert ist der richtige?

XFI

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mal die Temperatur meines Prozessors mit AIDA64 und mit Speedfan ausgelesen und dabei sehr unterschiedliche Werte erhalten:

http://www.abload.de/img/tempskazh7.png

Bei AIDA64 gibt es sogar starke Unterschiede zwischen dem Wert "CPU" und den Angaben für die einzelnen Kerne.

Was ist denn der richtige Wert, an dem ich erkennen kann, ob mein CPU zu heiß wird?

Grüße XFI


Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
GPU: MSI Geforce N570GTX Twin Frozr III
Gehäuse: NZXT Phanton USB 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
L

ludscha

Guest
Hy,

sind die Temperaturen unter Volllast oder im Idle ausgelesen worden ?

Wichtig sind die Temps an den einzelnen Kernen und die sollten 65 Grad unter Volllast (Prime95 etc.) nicht überschreiten.

Mfg ludscha
 
D

Dr Bakterius

Guest
Ich würde Core Temp oder Real Temp Ver. 3.0 als brauchbar sehen. Generell würde ich aber dem Bios den Vorzug geben, falls es die Einstellung zuläßt würde einen persönlichen Wert eingeben wo dann das Bios einen Warnton ausgibt
 
D

Dr Bakterius

Guest
Ausgelesen kurz nachdem das Spiel gestoppt wurde? Falls ja stimmen die Werte nicht ganz, aber alles so mit knapp um 50°C wäre völlig ok
 
TE
X

XFI

Kabelverknoter(in)
Ausgelesen kurz nachdem das Spiel gestoppt wurde? Falls ja stimmen die Werte nicht ganz, aber alles so mit knapp um 50°C wäre völlig ok

Zu dem Zeitpunkt war ich gerade ne Runde Panzer unterwegs, hab das Spiel dann minimiert, die beiden Programme (AIDA64 & Speedfan) gestartet und die Werte ausgelesen.
 
D

Dr Bakterius

Guest
Starte das Programm mal zuerst, und dann zocken. Das dürfte ein paar Grad mehr bringen
 
TE
X

XFI

Kabelverknoter(in)
Welches AIDA64, Speedfan oder Core Temp (hab ich mir grad runtergeladen)?
 
D

Dr Bakterius

Guest
Ich würde Core Temp nehmen, gilt eigendlich immer noch mit zu den verläßlichsten Tools. Bei den neuen Versionen mußt du unter Einstellungen -> Fortgeschritten -> Haken bei TjMax weg nehmen. Sonst bekommst du Delta T zur Zieltemperatur
 
TE
X

XFI

Kabelverknoter(in)
Alles klar, ich werd das denn mal ausprobieren. Könnte aber etwas dauern...
 
D

Dr Bakterius

Guest
Ja gut Schuß, irgendeiner wird sich deinem Post dann schon annehmen.:D
 
Oben Unten