CPU Temperatur - welche stimmt am ehesten?

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe meinen neuen PC zusammengebastelt und nutze eine Lüftersteuerung, an der auch der CPU Lüfter sitzt.

CPU: AMD Phenom X4 9950 BE 125W
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner

Laut HW-Monitor habe ich folgende Temperaturen:

Temperature sensor 0 43°C (109°F) [0x2B] (SYSTIN)
Temperature sensor 1 43°C (109°F) [0x56] (CPUTIN)
Temperature sensor 2 42°C (107°F) [0x54] (AUXTIN)

AMD Phenom X4 9950 Black Edition hardware monitor
Temperature sensor 0 29°C (84°F) [0xE8] (Core #0)
Temperature sensor 1 29°C (84°F) [0xE8] (Core #1)
Temperature sensor 2 29°C (84°F) [0xE8] (Core #2)
Temperature sensor 3 29°C (84°F) [0xE8] (Core #3)

Die 43°C sind auch die die das Bios ca. anzeigt - nur wie können die kerne 14°C kühler sein?

Zudem habe ich 2 Temperatursensoren der Lüftersteuerung am CPU Kühler.
Laut dem Fühler, der unten auf der "Bodenplatte" sitzt ist die CPU Temp. ~34°C, laut dem, der unter der untersten Lamelle sitzt ~34-36°C.

Nur - was stimmt jetzt?
(Das die Werte der Software berechnet sind, weiß ich)

Zweite Frage: Da alle meine Lüfter an der Lüftersteuerung sitzen, schalten alle aus, wenn ich in den Standby gehe - aber der Turmkühler der CPU sollte doch im Standby genügend Kühlung bieten?
Oder muss ich mir da Sorgen machen?

Also, ich habe ein ähnliches Problem, ich hab einen Q6600 und Everest sagt mir etwa 40°C an, CoreTemp etwa 35°C und im BIOS hab ich etwa 30°C :D
Ich nehme immer den mittelwert aus dem BIOs und Coretemp :D
Ich weiß ja nicht, ob dein cpu overclocked oder sont was ist, aber ich würde eher auf die 34-36°C tendieren. Und solche hardare monitore, die bei mainboard oder kühlern dabei sind, ahtle ich nicht viel.
Versuch mal die 2 Programme, und gleich es nochmal ab: CoreTemp und RealTemp
Bei google "googlen" oder hier die links ;)
Klick - CoreTemp
Klick - RealTemp

MfG Mouse

naja, im leerlauf könnte 29°C doch durchaus sein, mit aktiven C&Q!?

Aber über 40°C kann eigentlich auch nicht sein. Ich denke auf die Temp, die das Bios anzeigt (dieses CPUTIN) kann ich nicht viel geben.

mal prime95 angeschmissen und die temps haben sich eingependelt:

SYSTIN: 43°C
CPUTIN: 65°C
AUXTIN: 62°C

einzelne Kerne: 47°C

Lüftersteuerung sagt - Auf Bodenplatte: ~40°C Untere Lamelle: 42°C

Everest meldet das selbe wie HWMonitor

Die 65°C kann ich aber nicht ganz glauben, wenn der Kühler 20°C kühler bleibt...

CoreTemp kann nur einen Kern auslesen und weigert sich ein TJunction anzuzeigen.
RealTemp kann nichts mit der CPU anfangen.

Coretemp zeigt bei der frequenz auch schwachsinn. im idle 2,6 Ghz und auf Vollast 5,18 Ghz^^

So, mal Lüfter auf max drehen. (Bis jetzt Gehäuselüfter auf ~700 und CPU 1000 rpm)
Jetzt 800 rpm bzw 1200 rpm

Die Temps sinken um 2-3°C

Zuletzt bearbeitet:
hmm, keiner ne Idee?

Diese hohe Temperatur liest doch das Mainboard irgendie aus oder nicht? die CPUTIN wird unter Winbond W83627EHF angezeigt. Wo sitzt dann der Sensor?

Die einzelnen Kerne fallen unter die Kategorie AMD Phenom X4 9950 - diese Sensoren sitzen dann doch direkt in der CPU oder nicht?

Ich habe asrock mal angeschrieben. mal sehen was die dazu sagen.

Wenn die CPU 65°C heiß wäre, müsste der Kühler doch auch extrem heiß sein oder nicht?

Zurück