CPU taktet unter Last immer wieder runter.

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, hatte schon mal vor ein paar Tagen einen Thread unter Grafikkarten aufgemacht, bis mir dann aufgefallen ist, dass es an der cpu liegt. Und zwar habe ich in gta v immer wieder nervige lags, die offenbar durch heruntertakten der CPU zu Stande kommen. Unter Prime 95 tritt dieses Phänomen auch auf (wenn ich nebenbei noch die gpu aufheize).
Jedenfalls takten manche Kerne dann für ca. 0,5-3sek auf 1,5Ghz runter und gehen dann wieder hoch, bis das ca 20sek später wieder passiert. Die CPU wird bei absolut max. Auslastung mit Prime + gpuz render test (zum aufheizen der GPU) max 55-60Grad warm. Während dem runtertakten geht die VID auch von ca. 1,2 auf 0,9V runter. Auch unter last schwankt die VID zwischen 1,241 und 1,236V (keine Ahnung ob das Normal ist). Das Verhalten tritt auch auf, wenn man bei Windows Höchstleistung einstellt und im bios Intel Speed Step und andere Stromsparmechanismen austellt.
Kann es evtl. an den Spannungswandlern liegen (werden die evtl. zu heiß?). Wenn ja stellt sich die Frage, was ich dann machen kann/sollte.
Wenn man die Spannung senkt um ca. 0,05V oder 0,1V dauert es länger bis der genannte Effekt eintritt...
System: Siehe Sig

Schon mal vielen Dank im Voraus...

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler zu setzen (drauf pustend), mach das mal. Ist das Problem dann behoben liegt es wohl daran, dass die Spannungswandler zu heiß werden. Dein Mainboard hat einen zusätzlichen Molexanschluss, ist der angeschlossen? Das könntest du auch mal probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass der Fehler da liegt.

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler zu setzen (drauf pustend), mach das mal. Ist das Problem dann behoben liegt es wohl daran, dass die Spannungswandler zu heiß werden. Dein Mainboard hat einen zusätzlichen Molexanschluss, ist der angeschlossen? Das könntest du auch mal probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass der Fehler da liegt.

wenn ich nenLüfter direkt draufpusten lasse tritt das Phänomen nicht ein, weshalb ich darauf schließe, dass es die Spawas sein müssen. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich den Lüfter alltagstauglich einbauen soll...
Habe einen Lüfter von der Gehäuseseite direkt draufpusten lassen, aber meine Gehäusewand ist dort leider zu, weshalb ich den Lüfter so nicht einbauen kann. Hat vielleicht irgendjemand ne Idee? Gehäuse ist ein Thermaltake Commander Ms-i

Liegt wohl wirklich am Board. Du könntest es mit einem größeren topBlow-Kühler versuchen oder versuchst ein anderes Board zu bekommen.

Liegt wohl wirklich am Board. Du könntest es mit einem größeren topBlow-Kühler versuchen oder versuchst ein anderes Board zu bekommen.

War wohl etwas voreilig eben...
Jetzt funktioniert es seit ca. 30min auch ohne extra Lüfter für die Spawas...
Werde jetzt Prime aber noch ne Weile laufen lassen und gucken...
Ist es denn in irgendeiner Weise gefährlich, alles einfach so zu lassen (kann etwa die cpu kaputt gehen?, wie es der Fall wäre, wenn sich die Spawas ganz verabschieden würden...
Oder wie wahrscheinlich ist es denn generell, dass die jetzt in meinem Fall auch wirklich kaputt gehen, da sie ja eigentlich auch für sehr hohe temps ausgelegt sind?
Mit meinem TopBlow Kühler (Alpenföhn Panorama) war es auch nicht anders...

Wenns zu warm wird taktet die CPU runter. Da kann nichts kaputt gehen, vorher kommt wenn ein Notaus (meist in Form eines Bluescreens).

Habe das ganze heute nochmal den ganzen Abend in Gtav getestet (ohne extra Lüfter für Spawas). Cpu hat dauerhaft mit 3.4Ghz getaktet nur in zwischensequenzen und Ladescreens immer mal runter und dann wieder hoch, was aber vermutlich daran liegt, dass sie dort nicht genug ausgelastet wird und die Stromspar Mechanismen greifen. Aber komisch, dass es alles wieder geht (auch unter prime). Habe den Chipsatztreiber mal neu installiert bzw. die win 10 Version, hatte ich seit dem Upgrade noch nicht. Ob das schon der Grund war? Manchmal ist das schon komisch ;)

Belebe den Thread hier nochmal wieder um mitzuteilen, dass ich das Problem jetzt letztendlich doch gelöst habe. In Prime trat der Fehler vorher nämlich immernoch auf. Habe daher 2 40mm Lüfter von Sharkoon geordert für 2,49/Stück und diese mit etwas "Fummelei" eingebaut um die Spawas zu kühlen. Seit dem läuft jetzt alles wieder wie geschmiert und in Prime bleibt die CPU bei 3.4Ghz..

Lektion: werde wohl in Zukunft nie mehr ein Board ohne Spawakühlung kaufen.Hatte das Board erst seit nem halben Jahr, weil mein altes (mit Spawakühlung ;) ) den Geist aufgegeben hatte und dieses das einzig verfügbare bei Alternate war und ich für meine Sandy nicht mehr so viel ausgeben wollte. Man sollte aber offensichtlich beim Kauf auch nicht an diesen Komponenten nicht sparen :D :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück