kL|
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich will mir bald meine erste wakü zulegen und habe doch schon noch ein paar fragen zu temps bei verschieden cpu takten.
Meine cpu i5 750 zur zeit bei 3.6 ghz, 63°C 60°C 62°C 60°C 100% load, Luftkühlung, Raumtemp 30°C.
Ich arbeite viel mit cinema 4d und da ist ein hoher takt schon von vorteil.
Ich habe die cpu jetzt 1ghz übertaktet und beim rendern einen leistungsanstieg [bezüglich der zeit] von ca.21% erhalten.
Erstmal meine frage zu takt und leistung allgemein:
Steigt die leistung bei takterhöhung proportional oder exponential?
Ich will einen leistunganstieg von 50% erreichen, was bei proportionalem anstieg einen tackt von ca. 4.9ghz ergeben würde [ram takt vernachlässigt] (ziemlich irrrational).
Jetzt die fragen zur wakü:
Die temps sollen so bleiben max. 65°C. Kühler wäre von der leistung her ein HK cu 3.0 oder besser, gtx 560 radi, lüfter xigmatec 140 max. drehzahl, raumtemp bleibt gleich.
Wie hoch kann ich die cpu takten?
Das große ziel sind die 50% mehr leistung gegenüber dem standarttakt.
Bitte helft mir!
Nachtrag:
Zur zeit habe ich eine raumtemp von 25°C und die cpu temp ist damit auf 55°C gesunken. Also potential ist schon noch da. xD
Ich will mir bald meine erste wakü zulegen und habe doch schon noch ein paar fragen zu temps bei verschieden cpu takten.
Meine cpu i5 750 zur zeit bei 3.6 ghz, 63°C 60°C 62°C 60°C 100% load, Luftkühlung, Raumtemp 30°C.
Ich arbeite viel mit cinema 4d und da ist ein hoher takt schon von vorteil.
Ich habe die cpu jetzt 1ghz übertaktet und beim rendern einen leistungsanstieg [bezüglich der zeit] von ca.21% erhalten.
Erstmal meine frage zu takt und leistung allgemein:
Steigt die leistung bei takterhöhung proportional oder exponential?
Ich will einen leistunganstieg von 50% erreichen, was bei proportionalem anstieg einen tackt von ca. 4.9ghz ergeben würde [ram takt vernachlässigt] (ziemlich irrrational).
Jetzt die fragen zur wakü:
Die temps sollen so bleiben max. 65°C. Kühler wäre von der leistung her ein HK cu 3.0 oder besser, gtx 560 radi, lüfter xigmatec 140 max. drehzahl, raumtemp bleibt gleich.
Wie hoch kann ich die cpu takten?
Das große ziel sind die 50% mehr leistung gegenüber dem standarttakt.
Bitte helft mir!
Nachtrag:
Zur zeit habe ich eine raumtemp von 25°C und die cpu temp ist damit auf 55°C gesunken. Also potential ist schon noch da. xD
Zuletzt bearbeitet:

. Ein AMD Athlon X2 4200+ Sockel 939 ist zwar kein vergleich zum I5 750 aber die Lasttemp von 50°C und mit "extra Kühlung" 31°C sagt trotzdem einiges aus.
Hab leider keine Bilder davon, aber welche von meinem jetzigen PC.
Hat Marquis recht behalten.