CPU Takt und Temps

kL|

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich will mir bald meine erste wakü zulegen und habe doch schon noch ein paar fragen zu temps bei verschieden cpu takten.
Meine cpu i5 750 zur zeit bei 3.6 ghz, 63°C 60°C 62°C 60°C 100% load, Luftkühlung, Raumtemp 30°C.

Ich arbeite viel mit cinema 4d und da ist ein hoher takt schon von vorteil.
Ich habe die cpu jetzt 1ghz übertaktet und beim rendern einen leistungsanstieg [bezüglich der zeit] von ca.21% erhalten.
Erstmal meine frage zu takt und leistung allgemein:

Steigt die leistung bei takterhöhung proportional oder exponential?

Ich will einen leistunganstieg von 50% erreichen, was bei proportionalem anstieg einen tackt von ca. 4.9ghz ergeben würde [ram takt vernachlässigt] (ziemlich irrrational).

Jetzt die fragen zur wakü:

Die temps sollen so bleiben max. 65°C. Kühler wäre von der leistung her ein HK cu 3.0 oder besser, gtx 560 radi, lüfter xigmatec 140 max. drehzahl, raumtemp bleibt gleich.

Wie hoch kann ich die cpu takten?

Das große ziel sind die 50% mehr leistung gegenüber dem standarttakt.

Bitte helft mir!

Nachtrag:
Zur zeit habe ich eine raumtemp von 25°C und die cpu temp ist damit auf 55°C gesunken. Also potential ist schon noch da. xD

Zuletzt bearbeitet:
Steigt die leistung bei takterhöhung proportional oder exponential?

Exponentiell sowieso nicht.
Proportional wirst du auch nicht ganz schaffen, da es immer irgendwelche hinderlichen Faktoren, aber das könntest erstmal als Anhaltpunkt nehmen.
Nebenbei gehört sowas nicht ins Wakü-Forum.

Ich will einen leistunganstieg von 50% erreichen, was bei proportionalem anstieg einen tackt von ca. 4.9ghz ergeben würde [ram takt vernachlässigt] (ziemlich irrrational).

Das wirst du nicht schaffen.
Wenn du eine gute CPU hast, erreichst du maximal ~4,5 GHz, was aber auch nur mit wenig empfehlenswerten Vcore möglich ist.
Für alles andere brauchst du Extremkühlmethoden (Dice, Kompressor, Stickstoff), die nicht für 24/7 Betrieb geeignet sind.
Vielleicht hast du Glück und du erreichst die 4,9 GHz mit einem Durchlaufkühler, aber das ist teuer und du musst das Board gegen Kondenswasser isolieren.

Die temps sollen so bleiben max. 65°C. Kühler wäre von der leistung her ein HK cu 3.0 oder besser, gtx 560 radi, lüfter xigmatec 140 max. drehzahl, raumtemp bleibt gleich.

Wird eng bei 30°C Raumtemp und >4GHz, solltest mit knapp über 70°C rechnen, aber lässt sich pauschal auch nicht sagen.

Wie hoch kann ich die cpu takten?

Lässt sich auch nicht pauschal sagen.

Das hier solltest du vor weiteren Fragen erstmal lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-03-01-10-a.html

PS: Wakü ist keine Wunderkühlung, das Ziel ist eher leiser 24/7 Betrieb mit moderater Übertaktung.

Bei dir wäre ein i7 8xx mit HT wohl etwas besser gewesen.

Je nach CPU ist um 4,2GHz das max. für 24/7 mit Wakü @ 70-75°C.
Das sind über 50% Mehrtakt, um dein Ziel zu erreichen würde ein 860 @ 4GHz eher passen.

hmm selbst die 965 läuft stabil mit 4,2ghz naja aber kommt immer auf die cpu an was geht was nicht, produktionsbedingt einfach

@ ole

Hier geht es nicht um max OC sonder was für 24/7 OK ist.
Selbst 4,2 GHz schafft nicht jeder i5 , bez. CPU + MB + Ram Kombi.

Und nicht den Stock-takt der CPU vergessen ,
und der 965 ist mit 4,2 am ende wenn er überhaupt so hoch kommt.

Abgesehen davon geht es auch um Cinema 4D.
Wo HT Sinn macht ( i7), mit OC + HT hat er eine Chance sein ziel zu erreichen.
Wenn man es wirklich braucht kann da ein Austausch Sinn machen.

Klingt für mich eher so das dir ne Workstation gefallen könnte nen xeon-system. Ich habe aber keine Ahnung wie gut c4d damit skaliert.

Danke für die Antworten.

Ich hätte mir wohl doch einen i7 8xx kaufen sollen. Jetzt mach ich eben das Beste aus dem i5.
Ich werde mal etwas extremes versuchen. Eine Klimaanlage direkt auf den Luftstrom vom CPU Kühler richten und schauen was passiert, wie hoch ich damit takten kann und wieviel Leistung dabei dann rausspringt. Die Ergebnisse werd ich dann hier posten. Macht euch auf ein paar cooooole Bilder gefasst. :ugly:

Das wird dir nicht viel bringen, im schlimmsten Falle wird die evtl. Kondenswasserbildung zu Hardwareschäden führen.

Dann solltest du lieber einen Durchlaufkühler nehmen.

Das wäre verkehrt-herum schließlich ist der PC wärmer,

wo und was soll kondensieren.

Mit Durchlaufkühler geht das eher wenn das Wasser und damit der Kühler 10° unter Raumtemp ist.

In dem Bereich der CPU, Chipsatz, Ram etc. schon, aber der Luftzug geht überall hin da er bei einer Klimaanlage nicht wirklich gezielt ist z.B. Randbereiche des Mainboards oder das Gehäuse ansich.
Der Kühleffekt wird sowieso gering sein, da wird man die Klimaanlage stark aufdrehen müssen, was die Probleme verstärken würde.

Mit sowas sollte man sehr vorsichtig sein, andererseits betreibe ich vielleicht nur Schwarzmalerei und das wird der nächste Trend ;)

So. Ich hab die Klimaanlage erstmal mit einem alten Board, auf das es nicht so ankommt, getestet. Ich hab den Test schon nach 10 min abgebrochen, da sich, durch die feuchte Luft, Wasser auf dem CPU Kühler gebildet hat. Kurz darauf hat das Board angefangen stark zu qualmen. Gab aber keine sichtbaren Schäden und der PC läuft auch noch. Die Temps waren aber Spitze :devil:. Ein AMD Athlon X2 4200+ Sockel 939 ist zwar kein vergleich zum I5 750 aber die Lasttemp von 50°C und mit "extra Kühlung" 31°C sagt trotzdem einiges aus. :D Hab leider keine Bilder davon, aber welche von meinem jetzigen PC.

Ja, die Anlage stand ca. 40 cm vom Board weg und hat das ganze Board abgedeckt. Auf dem Board ist kein Towerkühler, sondern einer der die Luft nach unten drückt. Also genau auf die bösen Stellen. Aber es lag nicht am Temperaturunterschied, sondern nur daran, das die Luft zu feucht war. Ich hätte nicht gedacht, das ein Board so stark rauchen kann. Und das Lustige ist. Nach dem trocknen liefs wieder problemlos :huh:. Damals hat Asus noch richtig robuste HW gebaut.:daumen:

So ihr lieben Leute.
Ich hab mir nen neuen Cpu Kühler gekauft und war von seiner Leistung sehr überrascht. Jedenfalls hab ich nochmel etwas mehr übertaktet und wie ihr auf den Bildern sehen könnt kam erstaunliches dabei raus.:daumen:
Cpu @ 4 ghz Ram 1600 mhz mit Luftkühlung.
Ab 3.9 ghz gab es einen deutlich spürbaren Leistungsanstieg.
Wenn ich mir die Temps ansehe, denke ich, dass da noch mehr drin is und wozu man eigendlich ne wakü baucht.
Wenn man die Cinebench Ergebnisse mal durchrechnet, hab ich schon bei 4 ghz 45% mehr Leisung gegenüber 2.66 ghz.
Höher takten tue ich später irgendwann noch. Jetzt will ich erstmal ein bisschen zocken. :ugly:

Anhänge

• S8002043.jpg
    S8002043.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    926,4 KB · Aufrufe: 37
  • 1.jpg
    1.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg