CPU Takt spielt ab 50°C rum ?!

xxdimitriosxx

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Takt spielt ab 50°C rum ?!

Hallo Leute,

ich habe seit langem mich wieder mit dem Problem befasst, dass mein PC beim zocken eigentlich eher nur bei BF4 ggf. Mordors Shatten die FPS öfters abstürzen "mit und ohne OC". Da habe ich erst mal einen anderen CPU Kühler gekauft den Be Quiet Shadow Rock Slim, Verbesserungen waren natürlich bereits zu sehen und die Temp. wurde auch deutlich gesenkt. Nur als ich mal bei FurMark den CPU Burner angestellt habe um zu sehen ob es auch nur um die CPU geht, konnte ich es nicht fassen. Bei bloß 50°C taktete die CPU mal auf 1,4 dann auf 2,9 Ghz und das passierte jede 5 bis 7 Sek. Und meine Voltage ist auf 1,5. Niedrig ist das nicht, aber irgw krieg ich den nicht runter weil ich nichts finde um es runter zu stellen.

Ich hoffe ihr habt Lösungen

MfG

Dimi

AW: CPU Takt spielt ab 50°C rum ?!

Lass mich raten, du hast einen AMD 8350 oder ähnlich und ein recht günstiges AMD AM3+ Board :ugly:

Teste doch mal mit CoreDamage und les parrallel die CPU Geschwindigkeit mit CPU-Z aus. Wenn nach kürzester Zeit die CPU auf 1,4 Ghz runtertaktet, überhitzen deine Mainboard Spannungswandler und die CPU geht in die Knie.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann richte mal einen Lüfter auf die Spannungswandler vom Mainboard und wiederhole den Test. Wenn die CPU ihren Takt länger halten kann, so überhitzen die Spawas wie oben beschrieben und du solltest dich nach einem Neuen Mainboard umschauen, bzw. einen Topblower verbauen und zusätzlich deinen Vcore senken.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen Athlon X4 760k auf 4,6 Ghz. Ich weiß nicht ob es eine Lösung war, aber ich hatte bisher beim ocen nur die cpu taktrate erhöht ohne den Turbo ratio zu ändern also er blieb auf auto, vorher hatte ich 4,8 Ghz und habe den Turbo ratio nicht angerührt also auf AUTO. Und jetzt habe ich die CPU auf 4.6 ghz und den Turbo auf 4,8 ghz, und irgw bleibt es jetzt bei dem Rahmen auch bei knapp 60°C. Vielen Dank trotzdem für dein Tipp ich werde ab jetzt auch CoreDamage benutzen. wenn noch was ist, melde ich mich.

MfG

Dimi

Stellte mal alles auf stock und probier dann mal. Bei einem so hohem OC und vcore auf auto kann es durchaus sein, das die spawas einknicken

Nimm die oc Funktion raus, die bringt dir oftmals nix, es ist oft nur Blend Kino.

der Normale Turbo Boots reicht schon, fix dein vcore auf 1.16 oder 1.17 und guck was passiert.

Zurück