CPU Tacktet runter, vermute ASrock Extreme 3 970 R2.0 Mosfets das Problem ?

Mazze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ein Kollege vor mir musste sich gestern ein Neues Board + NT kaufen, da das alte NT einfach mal das Board geröstet hat.

Neues Board + NT :

Board : ASrock Extreme 3 970 R2.0
NT : BQ L8 CM 530 Bronze+

Problem :

Das neue Board scheint den CPU bei Games immer wieder mal runter zu takten, obwohl die CPU an sich keine Hohen Temps aufweist, zwischen 45-53 Grab in Game.
Ich dachte erst es lag am Speedstepping und habe im Bios " SpreadSpectrum - Disabled | AMP - Disabled | Cool "n" Quiet - Disabled | C1E - Disabled | C6 - Disabled | CPU Thermal Throttle - Disabled".
Was anfangs auch dem Anschein nach geholfen hat, doch hat er mich später angerufen und meinte es sei wieder so...Also bin ich wieder hin weil ich dachte, das ich einfach vergessen habe die Einstellungen im Bios zu speichern, was aber nicht der Fall war.
Ich habe gelesen dass es was mit den DPAK Mosfets auf den Z77 und 970 Boards von Asus und ASrock zutun haben könnte. Ich werde Morgen nochmal zu ihm Fahren und schaun wie es läuft wenn mann die Mosfets direkt mit einem Lüfter Kühlt

Sein System :

CPU : AMD 8150 (Kein OC)
RAM : 16 Gig HyperX Savage
GPU : Sapphire R9 280x (Kein OC)
Board : ASrock Extreme 3 970 R2.0
NT : BQ L8 CM 530 Bronze+

Habe ihr vll Erfahrung mit diesem Problem und könnt mir bzw ihm dabei helfen ?

Spawas ungekühlt? Gut möglich.
Turbo im Bios abschalten hilft vielen, dann bekommt die CPU nicht so viel Saft und die Spawas werden nicht so heftig belastet.
Steht die CPU in der Kompatibilitäts-Liste vom Mainboard? Sagt schon relativ viel aus wenn sie das nicht macht.

Spawas ungekühlt? Gut möglich.
Turbo im Bios abschalten hilft vielen, dann bekommt die CPU nicht so viel Saft und die Spawas werden nicht so heftig belastet.
Steht die CPU in der Kompatibilitäts-Liste vom Mainboard? Sagt schon relativ viel aus wenn sie das nicht macht.

Stimmt jetzt wo du es sagst, AMD Turbo Core Technology habe ich auch Disabled.
In der Liste der unterstützten CPU's steht "Unterstützte Modelle : AMD FX-4100-9590 (Zambezi, Vishera)

Das kleine rote Sternchen neben den FX CPUs und ganz oben als Notiz sind wichtig. Diese CPUs sollen mit Top-Blow-Kühler betrieben werden, heißt SpaWas überhitzen wohl im Moment.

Kleines Update.
Prob waren wirklich die Spannungswandler.
Er hatte zum glück schon einen TopBlowKühler verbaut, nur war der Lüfter mies und in der falschen Orientierung verbaut...
Seit Freitag mittag hat er laut seiner aussage keine Probleme mehr gehabt.

Die SpaWa´s sind nur die halbe Wahrheit.
Das Mainboard hat leider nur 4+1 CPU-Phasen .
Für die FX 8xxx werdenen MoBo´s mit 8+2 Phasen empfohlen.
Wenn möglich das MoBo umtauschen...

Zurück