CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Effizienz der CPU und Größe des cache?

Richtig: Nein, gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1700126284076.png

Gibt es dazu eigentlich schon neues? @PCGH_Torsten evtl.? ;)

WS: Nö
SV: Offiziell am 14.12.. Viel mehr Cache (ein Beispiel mit einer Verdreifachung), aber noch keine funktionalen Details oder komplette Specs. Bilder zeigen ein symmetrisches Zwei-Chip-Package und wenn man die erkennbaren Slice-Strukturen auswertet, sieht es nach 33 Kernen je Tile aus. Für die gesamte CPU also sechs Kerne mehr als beim Sapphire-Rapids-XCC-Vollausbau. Da Intel noch etwas Platz auf dem Substrat gehabt hätte, vermut ich, dass die beiden EMR-Tiles, die ähnlich groß wie der SPR-MCC sein dürften, Intel billiger kommen, als die bisherigen zweimal zwei SPR-XCC-Tiles. Aber ob sie auch schneller sind, weiß man frühestens, wenn die Specs feststehen.

WS: Nö
SV: Offiziell am 14.12.. Viel mehr Cache (ein Beispiel mit einer Verdreifachung), aber noch keine funktionalen Details oder komplette Specs. Bilder zeigen ein symmetrisches Zwei-Chip-Package und wenn man die erkennbaren Slice-Strukturen auswertet, sieht es nach 33 Kernen je Tile aus. Für die gesamte CPU also sechs Kerne mehr als beim Sapphire-Rapids-XCC-Vollausbau. Da Intel noch etwas Platz auf dem Substrat gehabt hätte, vermut ich, dass die beiden EMR-Tiles, die ähnlich groß wie der SPR-MCC sein dürften, Intel billiger kommen, als die bisherigen zweimal zwei SPR-XCC-Tiles. Aber ob sie auch schneller sind, weiß man frühestens, wenn die Specs feststehen.
Besten Dank :daumen:, auch wenn dann weiterhin auf die WS Infos von Intel warte :stick:

Meinst du mit "dann" ebenfalls Emerald Rapids? Falls ja, dann lautet die Antwort entschieden "Nein". 400 Euro für LGA4677 werden wir sicherlich nicht sehen.^^

Bin mal auf Arrow-Lake gespannt. Ich werde die Real Life Performance genau begutachten und den Fokus auf den Verbrauch legen.
Daran wird sich entscheiden ob mein nächstes System Intel 1851 oder AM5 haben wird...

Heut zu Tage finde ich die trotz aller Stromkostenrechnungen einfach wichtig, was so ne Plattform zieht.

By the Way... auch wichtig, ob die "alten" Aio / Kühler Systeme weiter verwendet werden können oder ob man einmal mehr neue Montagesysteme kaufen muss...

Zuletzt bearbeitet:
. Schon der Sprung von PCIE3.0 auf 4.0 brachte 3% Mehrleistung.
Je nach Spiel sind wir da eher bei 4-6%.

Kann jemand hier realistisch einschätzen, ob es bei PCIe 5.0 ein ähnlicher Step sein wird?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mal auf Arrow-Lake gespannt. Ich werde die Real Life Performance genau begutachten und den Fokus auf den Verbrauch legen.
Daran wird sich entscheiden ob mein nächstes System Intel 1851 oder AM5 haben wird...

Heut zu Tage finde ich die trotz aller Stromkostenrechnungen einfach wichtig, was so ne Plattform zieht.

By the Way... auch wichtig, ob die "alten" Aio / Kühler Systeme weiter verwendet werden können oder ob man einmal mehr neue Montagesysteme kaufen muss...

Lochabstände, Außenabmessungen, etc. werden sich bei LGA1851 nicht gegenüber LGA1700 ändern. Das haben Leaks bereits im Detail dargelegt und da seit Alder Lake viele Mainboards eine "17XX/18XX"-Kennzeichnung auf dem ILM tragen, ist das auch glaubwürdig.

Ah okay, dann kann ich das schon mal als "gesichert" ansehen, danke dir.
Wäre sonst im Kauf-Fall eine nervige Zusatzanschaffung gewesen.

Dann bleibts dabei, die Real-Life Leistung muss sich unter Beweis stellen in Verbindung mit den Stromaufnahmen, sonst wirds (bei mir) AM5....

Man darf ja auch nicht vergessen, stromhungrigere CPUs brauchen entsprechend ausgestattete Boards, Kühlungen und ggf. Netzteile...

Nachdem mein 13900F (wohlgemerkt F) in extremen Szenarien bereits mehr als 310 Watt aus der Dose zieht, bin ich mal gespannt, ob wir mit der 15. Gen dann die 500 Watt reißen :D...

In ein paar Jahren hänge ich meinen PC an die Wallbox von meinem Tesla ...darf er sich dann 22 KW gönnen ...

Ein paar Jahre Fokus auf Effizienz wären cool. Mal sehen, ob wir das noch erleben dürfen.

Wenn mein PC nicht auch lange Zeit idlen würde und ich die Kerne nicht abseits von Games bräuchte, hätte ich mich längst für AMD entschieden.

1718353890985.png

Zuletzt bearbeitet:

Der Stromverbrauch bei PC´s hat sich seit 2020 sehr stark relativiert. Wenn ich durch die Gegend fahre, dann sehe ich überall nur Solarzellen. Und Mieter dürfen neuerdings ohne Erlaubnis ein Balkonkraftwerk verbauen. Ein kleiner Akku mit 1Kw, der abends einspeist, gibt es auch für 500€. Das sollte drin sein, wenn jemand 2000€ für einen PC ausgibt und sich über den Stromverbrauch ärgert.

Klar, der Stromverbrauch bei Intel ist höher geworden und auch die Grafikkarten genehmigen sich mehr. Allerdings wird auch mehr Strom selbst erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch bei PC´s hat sich seit 2020 sehr stark relativiert. Wenn ich durch die Gegend fahre, dann sehe ich überall nur Solarzellen. Und Mieter dürfen neuerdings ohne Erlaubnis ein Balkonkraftwerk verbauen. Ein kleiner Akku mit 1Kw, der abends einspeist, gibt es auch für 500€. Das sollte drin sein, wenn jemand 2000€ für einen PC ausgibt und sich über den Stromverbrauch ärgert.

Klar, der Stromverbrauch bei Intel ist höher geworden und auch die Grafikkarten genehmigen sich mehr. Allerdings wird auch mehr Strom selbst erzeugt.
1) Wenn einem der Stromverbrauch wichtig ist dann ist das doch eine persönliche Präferenz über die jeder selber entscheidet
2) Weil man überall Solarzellen sieht ist Strom sparen nicht mehr wichtig ? :hail:
3) Dein 1kW Akku hält beim zocken 1 Stunde oder weniger je nach Grundlast im Haushalt. Hinzu kommt das du den erstmal über den Tag voll bekommen musst. In einem Haushalt hat man durch Dauerverbraucher und Standby Geräte schnell 200W (typisch für ein Einfamilienhaushalt sollen sogar 300-400W sein) an Grundlast. Dein Balkonkraftwerk muss also erstmal mehr als die Grundlast erzeugen damit der Akku kostensparend geladen wird. Bei schlechtem Wetter oder wenn die Sonne niedrig (Morgens, Abends, im Winter) steht bleibt so schonmal kaum was für den Akku übrig und alles wird durch die Grundlast verbraucht. Wenn du am Tag noch Verbraucher anschaltest sieht es noch schlimmer aus und dann wird dein Akku selbst bei optimaler Sonneneinstrahlung kaum noch geladen.
= Akkus bei Balkonkraftwerken lohnen sich nicht

4) Ressourcen sparen lohnt sich für den Planeten und die Menschheit immer !

3) Dein 1kW Akku hält beim zocken 1 Stunde oder weniger je nach Grundlast im Haushalt. Hinzu kommt das du den erstmal über den Tag voll bekommen musst. In einem Haushalt hat man durch Dauerverbraucher und Standby Geräte schnell 200W (typisch für ein Einfamilienhaushalt sollen sogar 300-400W sein) an Grundlast. Dein Balkonkraftwerk muss also erstmal mehr als die Grundlast erzeugen damit der Akku kostensparend geladen wird. Bei schlechtem Wetter oder wenn die Sonne niedrig (Morgens, Abends, im Winter) steht bleibt so schonmal kaum was für den Akku übrig und alles wird durch die Grundlast verbraucht. Wenn du am Tag noch Verbraucher anschaltest sieht es noch schlimmer aus und dann wird dein Akku selbst bei optimaler Sonneneinstrahlung kaum noch geladen.
= Akkus bei Balkonkraftwerken lohnen sich nicht
Naja ganz so einfach ist es nicht. Ich betreibe seit letztem Jahr ein Balkonkraftwerk mit 4x 420W Panels und Wechselrichter der ganz legal auf 800W Output begrenzt ist. Einen Akku könnte ich problemlos zwischen 2 der Panels und dem Wechselrichter hängen. Der würde bei Sonne gut geladen während die anderen 2 Panels eben trotzdem die 800 Watt erzeugen und abgeben. Von ca. Mitte März - Mitte Oktober und Sonne natürlich...im Winter helfen auch 4 Panels nicht wirklich. aber bei höher stehender Sonne und dichten Wolken habe ich auch mit 4 Panels fast immer meine 800 Watt voll, mehr als ich brauche wenn keine Großverbraucher laufen. Habe nach 13 Monaten übrigens immer noch einen Ferrariszähler (trotz sofortiger Anmeldung des BK). Damit dreht sich mein Zähler zur Zeit fleißig rückwärts...ein erster Termin zum Zählertausch seitens des Netzbetreibers endete mit Nichterscheinen desselbigen...

Mich würde interessieren, ob es in absehbarer Zeit ein Update zum 8700G (APU) gibt.
Im Artikel steht auch nur 9000G ?

Zuletzt bearbeitet:
Unified-Prozessor-Kernen so so und was heißt das für die wo nur bis zu einer gewissen Menge an kernen maximal auslasten kann ,etwa pro Kern weniger Takt bzw allcore Takt ist dann geringer ?

Was intel angeht strebt man einen software hybrid Kern an sprich es ist ein kern der bis zu 4 virtuelle Kerne gespalten werden kann je nach workload das ist smt weiter gedacht. bsp 8 kerne oder 32 virtuelle kerne
Das aber erwarte ich erst ab hammer lake mit nvidia igp 2028 rum
panther lake ist laptop und arrow lake refresh wird lediglich n2 shrink von derzeitigen design also maxed +15 Takt = 6,0ghz

Wann der Arrow Lake Refresh genau heraus kommt ist (bis auf irgendwann 2026) aber nicht bekannt?

Zu Desktop-CPUs habe ich noch gar nichts konkretes gehört, erst recht keine technischen oder Erscheinungsdaten. Aber mobile würde ich typischerweise zur CES im Januar erwarten und wenn ein LGA1851-Refresh vor dem für Herbst erwarteten 1954-Launch noch verkauft werden soll, muss es wohl auch Quartal 1 setzen.

Unified-Prozessor-Kernen so so und was heißt das für die wo nur bis zu einer gewissen Menge an kernen maximal auslasten kann ,etwa pro Kern weniger Takt bzw allcore Takt ist dann geringer ?
Intel will in Zukunft wieder nur eine Type an Kernen verbauen, also keine Trennung zwischen P- und E-Core mehr. Bzw. nur noch 2 statt 3 Kerntypen, wenn die LPE Cores erhalten bleiben (aber die LPE sitzen ja eh nicht im Compute Tile). Die Basis für das neue "unified" Kerndesign sollen die E-Cores sein.

Was intel angeht strebt man einen software hybrid Kern an sprich es ist ein kern der bis zu 4 virtuelle Kerne gespalten werden kann je nach workload das ist smt weiter gedacht
Die Projekte Royal Core und Rentable Units sind wohl tot, hat Pat alles noch abgesägt. Und der letzte Stand ist, das es aktuell keine neuen Bestrebungen gibt. Bleibt natürlich abzuwarten, was die Zukunft tatsächlich bringt. Bei Intel ist grad viel in der Schwebe, was zukünftige Archs betrifft.

Zurück