Schlecht reden tut ihn ja auch keiner, denn die Leistung ist undiskutabel !
Nur ein 3800X kostet 300 € und ein 9900K 600 €.
Der INTEL hat in Games 4 %(!) mehr und ist in Anwendungen langsamer inkl. höherem Verbrauch.
Es ist schlicht das FPS/€ Verhältnis was zu bemängelt ist bei INT€L …
MfG Föhn.

Die Rede ist von "5-nm-Produkten". Von Zen 4 (Desktop) ist dort nicht die Rede. Man mag es kaum glauben, doch AMD macht auch andere Dinge als Desktop-CPUsIm Artikel ist ZEN4/Ryzen 5000 für Anfang 2021 aufgeführt.

4% ohne OC/Optimierung mit Standard Ram...![]()
![]()

4% ohne OC/Optimierung mit Standard Ram...![]()
![]()
.gif)
Ich will nicht behaupten, dass Intel damit das bessere P-L-Verhältnis anbietet, aber man kann den Vergleich auch künstlich verschlechtern, indem man eine überteuerte CPU einer alten Generation zum Vergleich heranzieht.
Ja, schon klar. Alles gut …
MfG Föhn.
Wenn beide Systeme voll optimiert sind ist ein aktueller 10900K in Spielen schon deutlich schneller als ein 3900X. Im Schnitt so ca 20 bis 30%, aber dafür muss man natürlich auch ordentlich Zeit investieren. Einfach ein 4000MHz XMP Profil laden reicht da nicht.
.gif)
Definiere bitte "voll optimiert" im Bezug auf den 3900X. Ich beobachte Raff nämlich aktuell dabei, wie er das neue GPU-Testsystem optimiert, und so gute Werte wie bei ihm, habe ich noch bei keinem User gesehen. Da stellt sich dann wirklich die Frage, wer den Kampf der Giganten gewinnt, vor allem, wenn man nicht nur Spiele testet und die Leistungsaufnahme mit einbezieht.Wenn beide Systeme voll optimiert sind ist ein aktueller 10900K in Spielen schon deutlich schneller als ein 3900X.
Definiere bitte "voll optimiert" im Bezug auf den 3900X. Ich beobachte Raff nämlich aktuell dabei, wie er das neue GPU-Testsystem optimiert, und so gute Werte wie bei ihm, habe ich noch bei keinem User gesehen. Da stellt sich dann wirklich die Frage, wer den Kampf der Giganten gewinnt, vor allem, wenn man nicht nur Spiele testet und die Leistungsaufnahme mit einbezieht.
Das habe ich gesehen, ja. Das Spiel läuft aber auch per se besser auf Intel. Es gibt andere Benchmarks, wo die Einzelergebnisse das Gegenteil aufzeigen und ein 3900X an der Spitze liegt. Sobald die neuen Testsysteme stehen, wird es interessante Vergleiche geben.Im Benchmark Thread zu Kingdom Come Deliverance siehst du ja das da bei den Intel Plattformen noch deutlich mehr möglich ist als beim PCGH Testsystem.
Das habe ich gesehen, ja. Das Spiel läuft aber auch per se besser auf Intel. Es gibt andere Benchmarks, wo die Einzelergebnisse das Gegenteil aufzeigen und ein 3900X an der Spitze liegt. Sobald die neuen Testsysteme stehen, wird es interessante Vergleiche geben.
Definiere bitte "voll optimiert" im Bezug auf den 3900X. Ich beobachte Raff nämlich aktuell dabei, wie er das neue GPU-Testsystem optimiert, und so gute Werte wie bei ihm, habe ich noch bei keinem User gesehen. Da stellt sich dann wirklich die Frage, wer den Kampf der Giganten gewinnt, vor allem, wenn man nicht nur Spiele testet und die Leistungsaufnahme mit einbezieht.
.Das habe ich gesehen, ja. Das Spiel läuft aber auch per se besser auf Intel. Es gibt andere Benchmarks, wo die Einzelergebnisse das Gegenteil aufzeigen und ein 3900X an der Spitze liegt. Sobald die neuen Testsysteme stehen, wird es interessante Vergleiche geben.
Die Rede ist von "5-nm-Produkten". Von Zen 4 (Desktop) ist dort nicht die Rede. Man mag es kaum glauben, doch AMD macht auch andere Dinge als Desktop-CPUs![]()
.gif)
Tust du aktuell doch auch, wieso wird nicht der 3700X herangezogen? Der bietet ein deutlich besseres p/l Verhältnis als ein 3800X...
Da kann man nicht auf Wunder hoffen. Ein Intel System ist optimiert im Mittel immer 20-30% schneller.

Von 5 nm hat er nicht gesprochen, aber in der Grafik steht tatsächlich "Zen4 Sockel AM4?" für 1Q2021. Das ist schon eine sehr optimistische Prognose
Jetzt erzählt mir aber nicht, dass ihr euch auf die zwei Millimeter von dem Kasten bezieht, der da noch im ersten Quartal von 2021 hängtVon 5 nm hat er nicht gesprochen, aber in der Grafik steht tatsächlich "Zen4 Sockel AM4?" für 1Q2021. Das ist schon eine sehr optimistische Prognose, selbst wenn man Zen3 tatsächlich wie dargestellt ab August erwartet. shootme55 hat mit seinem TR4-Hinweis übrigens auch recht.![]()

Die letzten MHz auf den Kernen kosten unheimlich viel Energie, aber unterm Strich war "Bester Ryzen indahouze" das (erreichte) Ziel. Dave zeigt euch nachher mal die Werte eines Default-3900X - das ist bei der Speicherleistung eine ganz andere Welt.