CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Wahrscheinlich weil pcgh die nicht testet. Finde ich auch gut so.

AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Intel hat 10nm für 2020 für Desktops bereits Angekündigt und dann nochmal auf Nachfrage betätigt.
Leider sind die Aussagen noch sehr schwammig ala "early next year" - wohl Q2? Lineup-leaks gibts für 10nm noch nicht wirklich, ist aber wahrscheinlich erstmal Celeron/Pentium/i3.

Bin auf AMD`s Renoir (Ryzen 4000) Mobil Prozessoren gespannt wie ein Flitzebogen.
Und hoffentlich springen die ganzen Notebook / Laptop Hersteller auf diesen Zug auf !

MfG Föhn.

Was machen Intel ?
Flasche leer ?
Erst lange schlafen und dann nicht aus dem Saft kommen.

Bin mit dem 3700X höchst zufrieden, sollte erstmal reichen. Die gebrauchte Nvidia 1070 hat echt noch genug leistung für 2K.

Unverschämt . (aber längst bekannt und somit dein Ziel AMD zu bashen verfehlt)

WTF , wollte nur das Angebot teilen. Warum unterstellst du mir Bashing? Weil in meiner Sig ein Intel steht? Du kennst wohl nur 2 Schubladen, kein Weitblick... :klatsch:

Wird mal Zeit von dem Fanwar gehabe runter zu kommen und das du ein paar neue Seiten aufziehst ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Momentan stehen wir sogar hier:

Tr4:
MoBo: ASRock X399 Phantom Gaming 6 ab €'*'259,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 260€
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'210,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 210€
= 470

AMD Ryzen Threadripper 2920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'414,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 414€
= 674€

AM4:
MoBo: ASRock B450 Pro4 ab €'*'88,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 88€
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab €'*'478,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 478€
= 566€

https://geizhals.de/asrock-x570-phantom-gaming-4-90-mxbau0-a0uayz-a2089827.html?hloc=at&hloc=de 153€
=631€

Einzig 16 Kerne ist der AM4 insgesamt günstiger. (Kühler ignoriert.)

@ PCGH, mal nen Vergleich aufstellen? TR4 als Geheimtipp für Workstations/PCs mit vielen Kernen aka Stream-PCs??

Zuletzt bearbeitet:

Intel-Rocket-Lake-S-VideoCardz.jpg

Exclusive: Intel Rocket Lake-S features PCI-Express 4.0, Xe Graphics - VideoCardz.com

Acht Lanes (inkl. DMI) zusätzlich unter Beibehaltung des Sockels?
Ich bin gespannt, ob sich das bestätigt.

Wenn man eh schon PCIe 4.0 in die CPU bringt würde es mehr Sinn machen den DMI mit dieser Technik zu beschleunigen statt die Lanes hoch zu schrauben.

Ich weiß, "real men have fabs". Aber jetzt mal blöd nachgefragt, müssen die wirklich für jeden neuen Prozess eine neue Fabrik bauen ?!?
Kann man nicht eine alte, wo z.B. noch in 90 nm Chips für Toaster oder so gefertigt werden, einfach umrüsten ...

"Für die weitere Zukunft gibt es von TSMC bereits Pläne, auch die 3-nm-Fertigung anzugehen. Das entsprechende Produktionsgelände wurde bereits im November gekauft, dort wird jetzt eine Fabrik für den neuen Prozess gebaut. Bereits 2022 sollen dort die entsprechenden Chips vom Band laufen. Wenn das zutrifft, sieht die Zukunft von TSMC und auch AMD mehr als rosig aus. "

MfG Föhn.

Ich weiß, "real men have fabs". Aber jetzt mal blöd nachgefragt, müssen die wirklich für jeden neuen Prozess eine neue Fabrik bauen ?!?
Kann man nicht eine alte, wo z.B. noch in 90 nm Chips für Toaster oder so gefertigt werden, einfach umrüsten ...

"Für die weitere Zukunft gibt es von TSMC bereits Pläne, auch die 3-nm-Fertigung anzugehen. Das entsprechende Produktionsgelände wurde bereits im November gekauft, dort wird jetzt eine Fabrik für den neuen Prozess gebaut. Bereits 2022 sollen dort die entsprechenden Chips vom Band laufen. Wenn das zutrifft, sieht die Zukunft von TSMC und auch AMD mehr als rosig aus. "

MfG Föhn.

Da TSMC immer größere Teile des Marktes aufsaugt, werden sie einfach insgesamt mehr Platz benötigen. Da bietet es sich dann an, den Neubau auch gleich passend zum neuen Prozess zu gestalten und auszurüsten.

Nur zur Info, ich würde aktuell vermutlich zu einem 3900X greifen. Bedeutet aber nicht, das man den 9900K(S) versuchen muss schlechter zu reden.

Schlecht reden tut ihn ja auch keiner, denn die Leistung ist undiskutabel !
Nur ein 3800X kostet 300 € und ein 9900K 600 €.
Der INTEL hat in Games 4 %(!) mehr und ist in Anwendungen langsamer inkl. höherem Verbrauch.
Es ist schlicht das FPS/€ Verhältnis was zu bemängelt ist bei INT€L …

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Bench.jpg
    CPU Bench.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 49
Dir fällt schon auf, dass in deinem eigenen Screenshot eine 380-Euro-Intel-CPU aufgeführt ist, die noch einmal 2 Prozent schneller in Spielen ist und in Anwendungen nur noch einen Rückstand von 4 Prozent hat (insgesamt also klar die bessere Leistung abliefert) und dabei auch noch weniger Strom verbraucht? (Nicht im Screenshot: Effizienz-Index 3800X = 60 Prozent; 10700K = 68 Prozent)

Ich will nicht behaupten, dass Intel damit das bessere P-L-Verhältnis anbietet, aber man kann den Vergleich auch künstlich verschlechtern, indem man eine überteuerte CPU einer alten Generation zum Vergleich heranzieht.

Zurück