CPU Ranking

Jo gibt es, die Hardware Extrem Print ausgaben führen solche Vergleiche, sowohl für grakas als auch für Prozessoren. Dabei werden verschiedene Programme gebencht, sodass die Ergebnisse als Mittelwert in die Tests einfließen. Das Ergebnis wird dann in % dargestellt. Ein fx8350 hat n wert von ca.65% der i7 4770k ca. 93%

Wobei man solche Rankings immer mit sehr großer Vorsicht genießen sollte. Die Unterschiede können von Anwendung zu Anwendung enorm sein, sodass dass ein i7-4770k irgendwo von mehr als 2x so schnell wie ein FX-8350 (StarCraft oder SuperPi) bis 15% langsamer (hauptsächlich Verschlüsselungs-/Hashing-Zeug) sein kann - CPUs würde ich nicht anhand irgendwelcher willkürlich ausgerechneter Prozentzahlen aussuchen bzw. kaufen, sondern danach, wie sie sich bei der geplanten Nutzung schlagen und wie gut sie diverse Kriterien (Energieeffizienz, OC-Möglichkeiten, Preis, ...) erfüllen. Als Spieler braucht man nicht unbedingt ein Ivy Bridge E-System, bei Sachen wie 3D-Rendering kommt man auch nem i5 nicht weit.

Ich hätte mal gerne auch online ein GPU Ranking und vorallem paar mehr als im Heft. Ist halt abundzu übersichtlicher als sich durch mehrere Tests durchzusuchen. Na vielleicht kommt ja bald wieder ein großer gpu test :)

CPU ranking wurde ja schon gesagt find da den von pcgh noch am besten

Pauschale Rankings haben eine Halbwertszeit von wenigen Wochen. Da würde ich nix drauf geben.
Kaum werden die bewerteten Anwendungen geändert oder die Version wechselt, verschiebt sich wieder alles.

Im Moment regelt der Markt es tatsächlich so, dass man ungefähr das bekommt, was man bezahlt. Intel / AMD - CPUs um 200€ sind für die meisten die beste Wahl, ohne dass man große Abstriche machen muss.

Die %-Liste in der PCGH ist schon ziemlich stark anwendungsorientiert (ich glaube derzeit 40% Gewichtung). Für die meisten Spiele stimmt sie also nicht unbedingt.

Google ist dein Freud und Helfer. Ich habe nach einem Ranking gegoogelt und sofort mehrere Treffer gefunden. Siehe da: Lass mich das für Dich googlen
In der PcGamesHardware gibts auch ausführliche Ranglisten für Prozessoren und Grafikkarten. (Ein bischen Werbung muss sein :D)

Zurück