• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cpu + Ram upgrade

schutini0

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S Intel Z390
CPU
Core i5 9400F @ 6 x 2900 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2070 SUPER MSI 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Philips 24" PHL 246V5 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 BenQ 24" ZOWIE XL LCD 1920 x 1080 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Monitor(e)
1920*1080p, 144 Hz
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

Ich würde gerne meine CPU upgraden da ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschte FPS erreiche.
Die frage ist ob es sich mehr lohnt ein neues Mainbord zu kaufen oder ob für den Sockel noch was gutes zu finden ist

Die frage ist ob es sich mehr lohnt ein neues Mainbord zu kaufen oder ob für den Sockel noch was gutes zu finden ist
Neues Mainboard.
Der i9 auf deinem Sockel haut ca. 100 FPS in Warzone 2 (Vondel Map), n aktueller 13600K / 7800X3D liegt bei ca. 160 FPS.

Hier mal n aktueller Intel:
Mit dem DDR4 Board ließe sich dein alter RAM weiter nutzen, dann verlierst du aber etwas Leistung ggü. DDR5.
Ansonsten brauchst du ein DDR5 Board, dort brauchst dann entsprechenden RAM dazu und dann wären wir über Budget. Wenn du die alte Hardware verkaufst, müsste das machbar sein.
Auch wird der 13600K ziemlich heiß, ich hab dir also noch n paar Kühler mit rein gepackt.

Wenn du es einmal sauber haben willst, liegst du eher in Richtung 650€ - 700€.
Das Ding ist halt, dein jetziger Rechner ist ja nicht schlecht.

Und welches Netzteil ist verbaut?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn? Sicher das nicht die Grafikarte bremst? Vielviel % ist denn deine Grafikkarte ausgelastet? Mehr als 90%? Dann lohnt ein CPU Upgrade kaum bis gar nicht.

überwiegend eigendlich nur cs / wow und da ist die grafikkarte halt garnicht ausgelastet hab aber probleme bei cs zum beispiel die 144fps zu halten

ok vileicht bleib ich auch ersmal bei den rechner so bis ich mir so nächstes jahr ungefähr ein neuen zusamm baue
aber macht es auch kein sinn evtl von 16 auf 32 gb ram aufzurüsten?

aber macht es auch kein sinn evtl von 16 auf 32 gb ram aufzurüsten?
Das hilft sicherlich ein bisschen, wenn du aber sowieso vor hast dann neu zu bauen würd ich mir das sparen.

Als ob du keine 144 FPS in CS hast?!? Auf Dust unten im Tunnel drückst du doch locker 500 FPS.

Bin gerade mal rein, mit nem 5800X3D (ca. 60% schneller als deine CPU) hab ich 800 FPS auf Dust...

Rüste wenn dann auf nen 12400f und ein neues DDR4 Board auf kannst den Speicher wieder verwenden, 32GB bringt nicht immer mehr fps

Zurück