• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, RAM und Mainboard für 400-500€

Excaterbate

Schraubenverwechsler(in)
CPU, RAM und Mainboard für 400-500€

Guten Tag,

nach 5 Jahren wollte ich mal meinen PC aufrüsten. Eigentlich wollte ich nur einen neuen Prozessor, weil meiner mit einem FX6300 doch schon einiges auf dem Buckel hat. Dadurch brauche ich außer den Prozessor noch ein Mainboard, RAM und wahrscheins/vielleicht ein neues Netzteil. Meine Grafikkarte ist eine GTX1060 mit 6GB

1.) Wie hoch ist das Budget?
400-500€ für Motherboard, RAM, Prozessor für 400€. Die anderen 100€ wären für Netzteil und eine SSD falls es unbedingt nötig wäre.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Es wird das erste Mal sein, aber ich wollte es versuchen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ab €'*'38,78 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: GTX 1060
DVD-Laufwerk
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 ab €'*'54,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Festplatte 1 TB HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC soll einfach in der nächsten Zeit keine Probleme mit den Games bekommen. Ich spiele sehr gerne Overwatch, Witcher 3 etc. Ich brauche nicht die höchsten FPS, aber es soll flüssig laufen und hohe Grafikeinstellungen möglich sein.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ich habe keine Ahnung von so etwas

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Durch das Einlesen hier, bin ich momentan am überlegen dies zu kaufen:

CPU: Ryzen 5 2600 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'149,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MSI B450 Tomahawk ab €'*'98,50 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder MSI B450 Gaming Plus MSI B450 Gaming Plus ab €'*'91,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.SKill Riojaws 16GB 3200 https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gvk-a1337185.html?hloc=de

Meine Problem ist, dass ich den PC nächste Woche in den Ferien zusammenbauen würde und das Tomahawk anscheinend nicht überall zurzeit verfügbar ist, weshalb ich fragen wollte, ob das MSI Gaming Plus auch empfehlenswert ist und worin der Unterschied zwischen den beiden liegt?

Netzteil: ?
SSD: ?

Vielen Dank im Voraus!
-

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU, RAM und Mainboard für 400-500€

Das tomahawk gibt's bei Mindfactory im mindstar für 89 Taler. Lieferbar.

Edit. Netzteil muss auf jeden Fall neu.
Pure Power 10 400 Watt oder straight Power 11 450 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Seasonic Focus mit 450W wäre auch ein sehr ordentliches Netzteil. Oder das Bitfenix Formula.
Als SSD eine MX500 von Crucial oder die Samsung 860 Evo. 500 GB bieten zZ ein sehr gutes Gigabyte-pro-Euro-Verhältnis.

Danke schonmal

Das Tomahawk bei Mindstar hab ich auch schon gesehen, aber ist erst ab 12.10. lieferbar (zumindest wird es mir so angezeigt)
Weiß jemand, ob ich eher ein 400W oder ein 450W Netzteil benötige?

Ab 400 Watt bei einem guten NT reichen aus. Ob 400 oder 450 spielt keine Rolle. Je nachdem wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest. Ich würde jederzeit wieder zu einem straight Power greifen.
Gestern wurde mein tomahawk verschickt. Entweder warten oder zum Beispiel das Asrock k4 oder pro4 nehmen.

Zurück