• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU + RAM + MB Upgrade

gismoe

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend euch allen, :D

Ich bin nun mittlerweile in der Situation angekommen wo ich gerne meinem PC ein kleines Performance Upgrade spendieren möchte.

Dies sind meine Aktuellen Specs:

CPU: AMD Fx6300 (Soll erneuert werden.)
RAM: G.skill Ripjaws 8Gb (2x4Gb (Soll erneuert werden.))
MB: Gigabyte GA 970A UD3 (Soll erneuert werden.)

Restliche Specs:
GPU: Powercolor R9 R380 4Gb
HDD: WD 1TB Green
SSD: 120GB
Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver (Kaufdatum 08.2016)

Ich würde gerne so im Bereich 3-400€ bleiben wenn möglich. Mit dem System wird hauptsächlich gespielt. Ab und zu auch gestreamt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Gruß René :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Gib deinem FX ein paar Sporen und warte was am Jahresende mit ZEN kommt, dann würde ich entscheiden was für ein Upgrade ich mache.

Ich habe den Be Quiet Pure Rock als Kühler auf dem Prozessor.
Würde der denn zum Übertakten ausreichen ? Und wenn ja, wie viel an Mhz kann man denn hochtakten ohne das ich was an der Spannung ändern müsste ?
 
Das kommt auch immer auf das Board drauf an. Bei manchen MB's werden die Spannungswandler zu warm und verhindern das max an overclocking. Vllt kann jemand was zu deinem Board sagen.
 
Der 6300 ist prinzipiell gut übertaktbar. Zum Gigabyte speziell kann ich nichts sagen. Allerdings hat mein Sohn ein Asrock 970 und sein 6300 läuft seit knapp 2 Jahren mit 4.2GHz stabil(versch. Spielebenchmarks+Prime95 damals). Da geht also was:daumen:
Wichtig bei den FXlern ist eine güte Kühlung der Spawas. Notfalls läßt man die zusätzlich von einem kleinen Propeller anblasen.
Gruß T.
 
Tja nur völlig egal, wie hoch du den FX übertaktest, für manche Spiele taugt er einfach nix.

Wahrscheinlich bekommst du mit Zen zum Preis des i5 am Jahresende eine CPU mit 4 Kernen und HT. Möglicherweise sogar übertaktbar.
Das wäre somit zum gelegentlichen Streaming sehr gut geeignet.

Diese Leistung gibt es aber schon heute.
Eine entsprechende Lösung von Intel könntest du mit einem

i7-6700 (ohne K) und preiswertem Board nur knapp über 400€ realisieren.

CPU 300€
Board würde dich ca. 130-140€ kosten.

Du gehst bei Geizhals auf Boards Sockel 1151 und schaust dich rechts in den Top 10 um. Da stehen fast nur passende Modelle mit Z170 Chipsatz.
Empfehlung wären z.B.
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man könnte auch ein H110-Board reinsetzen (und ca. 20-30€ sparen), nur haben diese üblicherweise recht schlechte Onboard- und Netzwerk-Controller, wenige USB3.0 / 3.1-Ports und für einen 4/8-Kerner etwas dünne Spannungsversorgung.
Der Aufpreis gutes H110-Board auf die o.a. Modelle ist marginal.

PS: Das GA-970A (ohne UD3P und ohne X) war gestern im Forum bereits Thema, weil die ungekühlte Spannungsversorgung für einen FX-8300 zu schmächtig ist und somit auch einen übertakteten FX-6300 nicht versorgen kann.
Die CPU würde gedrosselt und das OC zunichte machen. Da hilft auch ein Lüfter nichts, weil schlicht keine Kühlkörper dort sind.

Aus eigener Erfahrung: Quäle dich nicht länger damit. Der FX hält auch deine vorhandene Grafikkarte um 30-40% zurück. Die könnte deutlich schneller sein.
 
Also sorry Cinnayum, aber da passt einiges nicht.

Z170 braucht man nur bei OC, und ja, dann sind etwa 130€ zu veranschlagen, ein h110 Brett kannst du aber schon 80€ günstiger bekommen, das kann je nach Einsatzgebiet durchaus sinn machen, aber die Nachteile sind schon deutlich komplexer als du es beschreibst. Sinnvoll und ausreichend ausgestattet ist meist B150, da bekommt der Standarduser zu 99% das was er sucht und auch wirklich nutzt.
H170 ist dann für etwas gehobenere Ansprüche oft passend. ... ich führe das jetzt nicht detailliert aus, weil das hier den Rahmen sprengt.

Das der FX die GPU um 30-40% limitiert ist auch Panikmache. Das kann zwar theoretisch sein, die Realität dürfte aber mehr als deutlich darunter liegen.
So stark ist die 380 ja nun auch nicht:)
 
Zurück