CPU/RAM Leuchte nach Windows Neuinstallation

Coonfusiarch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hatte mir letztes Jahr im August folgende PC Teile gekauft um meinen PC aufzurüsten.

AMD Ryzen 7 9800X3D
MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi
Kingston Fury 65GB DDR5 2x23 6400 Speicher KF564C32BBAK2-64
Dazu nutze ich als Haupt Festplatte eine M.2 Samsung 980 Pro

Vor 2 Wochen wollte ich am Sonntag Windows 11 eine Fresh Install machen da es wegen den ganzen Updates etc schon recht zugemüllt war.
Also Bootstick erstellt. Alles Gesichert. Neugestartet und ins Bios gegangen, Bootstick ausgewählt und Installation gestartet.

Aber nach dem ersten Neustart der Installation startet der PC nur noch ins BIOS und startet weder von der Boot platte noch vom Stick. Also hab ich ein paar Sachen ausprobiert wie Secure Boot deaktiviert, und auch das EXPO Profil mal deaktiviert, da dass angeblich wohl die Windows 11 Installation verhindern kann. Und nach einigen Versuchen bekam ich nur noch ein Schwarzes Bild auf dem Monitor. CPU/RAM und BOOT LED auf dem Mainboard leuchten.

Alles nochmal überprüft und weiterhin leuchtet alles. Dann habe ich die RAM Sticks einzeln jeweils beide in A2 und B2 des Boards getestet. Weiterhin das selbe Problem. Habe alle Festplatten entfernt und natürlich auch die GPU und über die Interne Grafikeinheit versucht zu starten. Ebenfalls schwarzer Bildschirm. Das ganze dauerte dann mehrere minuten und irgendwann kam ich dann mal ins Bios.

Ich habe die RAM und CPU in einem Ersatzboard getestet, da leuchtete die CPU leuchte nicht, aber RAM dennoch. Auch ohne XMP/ETC.

Dann habe ich noch versucht das Bios via Bridge zurückzusetzen auf dem alten Board, hat nicht wirklich geklappt. Batterie Entfernen war nicht möglich da dass heatshield die Batterie blockiert. Dann noch ein M-Flash durchgeführt aber ebenfalls nicht geklappt.

Dann habe ich mich mit Alternate unterhalten die meinten es wäre CPU oder RAM und ich solle beides Einschicken. Jetzt habe ich die Antwort das weder CPU noch RAM defekt sind.

Ich weiß grad nicht mehr weiter.

Also, du baust den Bums jetzt zusammen, steckst einen RAM Riegel in Slot 4 und startest den PC.
Dann schreibst du uns erstmal ob er läuft, noch nicht Windows installieren.

Also, du baust den Bums jetzt zusammen, steckst einen RAM Riegel in Slot 4 und startest den PC.
Dann schreibst du uns erstmal ob er läuft, noch nicht Windows installieren.
Genau das habe ich mit 2 Mainboards getan. Auf dem ersten Mainboard passierte auch nach 3 Minuten nichts. Bei dem zweiten kam ich dann zumindest bis ins BIOS nach gut 2 Minuten.

Wie im Post oben erwähnt habe ich beide RAM Riegel als Single Channel jeweils in dem 2ten (A2) und dem 4ten (B2) Slot ausgetestet bevor ich es eingeschickt habe. Und das passiert mit EXPO aktiv, oder auch wenn der RAM auf 4800 eingestellt ist.

Ich werde es aber nochmal tun falls bis Samstag die Sachen von Alternate wieder zurückgeschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Fazit.
Es muss das Mainboard sein. Den CPU Fehler kriege ich im alten Mainboard zwar nicht mehr. Aber den RAM Fehler weiterhin egal ob auf Slot 1-4. Beide Riegel wurden getestet ich habe jeweils 10 Minuten bei jedem Test gewartet. Keine Bild ausgabe, weder über GPU noch über Integrierte GPU.

Jetzt habe ich mir ein anderes mainboard Besorgt ein B870E und damit funktionierte nach kurzer Wartezeit (Erstes Einrichten eines Ryzen, das ganze wieder.

Also Windows ist jetzt installiert, auch wenn die RAm noch auf 4800 laufen. Aber ich teste erstmal aus.

Dafür sagt mir jetzt eine meiner M.2 "Nicht initialisiert" obwohl da vorher eine Partition drauf war, und jetzt sind erstmal 1.4TB an Daten für immer verloren.

Jetzt habe ich mir ein anderes mainboard Besorgt ein B870E und damit funktionierte nach kurzer Wartezeit (Erstes Einrichten eines Ryzen, das ganze wieder.
Welches Board? Memory Context Restore und Power down hast gecheckt im Bios? Ramtraining dauert etwas.

Dafür sagt mir jetzt eine meiner M.2 "Nicht initialisiert" obwohl da vorher eine Partition drauf war, und jetzt sind erstmal 1.4TB an Daten für immer verloren.
Treiber für die Nvme hast installt? Nicht auf Windows verlassen. Tausch mal die Nvmes, Slot da für da. Kannst du die auf einem anderen Pc einbauen? Ein externes Nvme Gehäuse ist auch eine Möglichkeit, kostet so 20 Euro.

Welches Board? Memory Context Restore und Power down hast gecheckt im Bios? Ramtraining dauert etwas.

Treiber für die Nvme hast installt? Nicht auf Windows verlassen. Tausch mal die Nvmes, Slot da für da. Kannst du die auf einem anderen Pc einbauen? Ein externes Nvme Gehäuse ist auch eine Möglichkeit, kostet so 20 Euro.
Zu punkt 1. Dauert RAM Training auch schon mal gut 30 Minuten oder mehr? Das längste das ich gewartet habe waren 10 Minuten und auch da gabs keine Bildausgabe. (Ich habe noch nicht danach geschaut. Weil ich nicht wusste ob es diese Einstellung gibt. Aber jede Einstellung die in dem Bios gemacht wird, ist nach dem Speichern/Neustart wieder gelöscht.) Das neue Board ist das Asus ROG x870E-H Gaming Wifi 7. Mein RAM ist mit dem Board Kompatibel und auch die CPU ist Kompatibel. Wie gesagt, mit diesem Board funktioniert alles wieder Einwandfrei.

Zu punkt 2.

Ich habe keinen Zweit PC.
Ich habe diese bereits in einen anderen Slot getan.
Ich habe diese bereits in ein externes Gehäuse getan und an 8 verschiedene USB Angesteckt.
Ich habe bereits mit consumer Software versucht nach Daten auf der Festplatte zu scannen.
Ich habe bereits Scans mit DMDE durchgeführt und ebenfalls über den Hex Editor nachgesehen.

Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber die Daten wurden vollständig von der Festplatte gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest aber nicht die 2te Festplatte eingebaut gehabt bei der Neuinstallation?:D
Nein. Und weißt du auch warum ich das weiß?
Weil die Festplatte die zu dem Zeitpunkt der Neuinstallation angeschlossen war die 1TB Samsung 980 war auf welcher bei der Windows installation noch die beiden Partitionen 250GB für Windows und der Rest für meine Spiele da war.

Ich mache Windows Installationen schon viel zu lange um noch so einen Anfänger fehler zu machen. Ich hatte nur die eine Festplatte angeschlossen Weil ich mit den Partionen eben nicht durcheinander kommen will.

Ich habe die kleinen Backup Partitionen gelöscht die Windows angelegt hat, dann die Windows Partition und auch die Spiele und hatte dann etwa unter 1TB Speicherplatz zu vergeben. (Meine Datenfestplatte hatte nur 1x 1.8TB Partition)

Und dann habe ich diese neu Partitioniert und habe die Windows Installation gestartet. und nach dem ersten Neustart fingen die Probleme an das weder von der Festplatte noch vom Bootstick gebootet wurde.

Zu hoher Anpressdruck des CPU-Kühlers?
Bei irgendeiner Installation (BIOS, RAM-Training, WIN) Ungeduld gezeigt und reingegrätscht?
TPM-Modul?
Gruß T.

Zu hoher Anpressdruck des CPU-Kühlers?
Bei irgendeiner Installation (BIOS, RAM-Training, WIN) Ungeduld gezeigt und reingegrätscht?
TPM-Modul?
Gruß T.
1. Zu Hoher Anpressdruck
Antwort: 100% nicht. Es lief ja 10 Monate lang ohne das diese Probleme aufgetreten sind. (Ich habe am Anpressdruck gar nichts verändert.
2. Zu Windows
Antwort: Ja ich habe da sehr viel ungeduld bewiesen und habe den Rechner von selbst neustarten lassen während der Installation. Ich weiß das hätte ich nicht machen sollen, aber meine Windows Installation hat es vorgeschlagen. (Richtige Antwort: Ich denke nicht. Ich habe ja einfach nur die Installation durchlaufen lassen und dann hat der Rechner von selbst neugestartet. Und ging dann nach gut 15 Sekunden ins Bios.)
3. RAM-Training Ungedult
Antwort: Ja, sehr viel Ungeduld. Kannst du mir bitte sagen wie lange ich Warten muss bis zu 100% Ram Training beendet ist?( ich kann nicht sagen ob ich 5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 1 Stunde oder mehr warten muss )
3. TPM Modul
Antwort: Wie ist die frage?

@Zeitdieb13

Es geht um eine

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB​

Und folgendes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück