CPU/RAM Leuchte nach Windows Neuinstallation

Coonfusiarch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hatte mir letztes Jahr im August folgende PC Teile gekauft um meinen PC aufzurüsten.

AMD Ryzen 7 9800X3D
MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi
Kingston Fury 65GB DDR5 2x23 6400 Speicher KF564C32BBAK2-64
Dazu nutze ich als Haupt Festplatte eine M.2 Samsung 980 Pro

Vor 2 Wochen wollte ich am Sonntag Windows 11 eine Fresh Install machen da es wegen den ganzen Updates etc schon recht zugemüllt war.
Also Bootstick erstellt. Alles Gesichert. Neugestartet und ins Bios gegangen, Bootstick ausgewählt und Installation gestartet.

Aber nach dem ersten Neustart der Installation startet der PC nur noch ins BIOS und startet weder von der Boot platte noch vom Stick. Also hab ich ein paar Sachen ausprobiert wie Secure Boot deaktiviert, und auch das EXPO Profil mal deaktiviert, da dass angeblich wohl die Windows 11 Installation verhindern kann. Und nach einigen Versuchen bekam ich nur noch ein Schwarzes Bild auf dem Monitor. CPU/RAM und BOOT LED auf dem Mainboard leuchten.

Alles nochmal überprüft und weiterhin leuchtet alles. Dann habe ich die RAM Sticks einzeln jeweils beide in A2 und B2 des Boards getestet. Weiterhin das selbe Problem. Habe alle Festplatten entfernt und natürlich auch die GPU und über die Interne Grafikeinheit versucht zu starten. Ebenfalls schwarzer Bildschirm. Das ganze dauerte dann mehrere minuten und irgendwann kam ich dann mal ins Bios.

Ich habe die RAM und CPU in einem Ersatzboard getestet, da leuchtete die CPU leuchte nicht, aber RAM dennoch. Auch ohne XMP/ETC.

Dann habe ich noch versucht das Bios via Bridge zurückzusetzen auf dem alten Board, hat nicht wirklich geklappt. Batterie Entfernen war nicht möglich da dass heatshield die Batterie blockiert. Dann noch ein M-Flash durchgeführt aber ebenfalls nicht geklappt.

Dann habe ich mich mit Alternate unterhalten die meinten es wäre CPU oder RAM und ich solle beides Einschicken. Jetzt habe ich die Antwort das weder CPU noch RAM defekt sind.

Ich weiß grad nicht mehr weiter.

Also, du baust den Bums jetzt zusammen, steckst einen RAM Riegel in Slot 4 und startest den PC.
Dann schreibst du uns erstmal ob er läuft, noch nicht Windows installieren.

Also, du baust den Bums jetzt zusammen, steckst einen RAM Riegel in Slot 4 und startest den PC.
Dann schreibst du uns erstmal ob er läuft, noch nicht Windows installieren.
Genau das habe ich mit 2 Mainboards getan. Auf dem ersten Mainboard passierte auch nach 3 Minuten nichts. Bei dem zweiten kam ich dann zumindest bis ins BIOS nach gut 2 Minuten.

Wie im Post oben erwähnt habe ich beide RAM Riegel als Single Channel jeweils in dem 2ten (A2) und dem 4ten (B2) Slot ausgetestet bevor ich es eingeschickt habe. Und das passiert mit EXPO aktiv, oder auch wenn der RAM auf 4800 eingestellt ist.

Ich werde es aber nochmal tun falls bis Samstag die Sachen von Alternate wieder zurückgeschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück