Cpu ocen vorher Speicher ocen?

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Mir hat ein freund erzählt das man wenn man die cpu über einen bestimmten limit drüber takten möchte, vorher der Ram übertaktet werden muss.

Ist das soweit richtig?

Hä? Also entweder kann dein Freund net erklären, oder er hat keine Ahnung ^^

Wenn du übertakten möchtest, dann ist das meist über den Front side bus (FSB), der zwangsläufig mit dem Ram zusammenhängt.

Wenn du jetzt (als Beispiel) im BIOS einen FSB von 333 mhz hast, dann kannst du diesen in 5mhz-Schritten erhöhen.

Dadurch steigt automatisch der Takt des Prozessors, aber auch der Takt des Rams. Daher ist es ratsam auch einen guten Ram zu haben.

Bevor du fragst, was für einen ;) Mushkin, Corsair, Crucial und OCZ sind da sehr gute Anlaufstellen. A-DATA und Apogee auch.

Najaaaaa, ganz unrecht hast du nicht. um festzustellen, dass beim CPU OC nicht plötzlich der speicher dicht macht, ist es nicht falsch, erstmal den CPU teiler auf minimum zu setzen und per FSB den speicher zu testen, wie weit der geht. Danach testet man die CPU und weiss aber dann, welche Werte man für den Ram braucht, damit dieser keine Fehler produziert.

Na ja, ich wollts auch nur grob beschreiben. Denn, wenn man OCed, dann wird man vorher natürlich erstmal das Limit der einzelnen Teile ausloten.

ganz so klar find ich das gar nicht. wäre bei der frage kein ungewöhnliches vorgehen, wenn man einfach mal allgemein beginnt den FSB zu erhöhen. gibt genug leute die genau so OCen.

ganz ehrlich kenn ich das Limit meines speichers auch nicht, da ich bisher keine lust hatte ihn mit 2.3V zu befeuern. Dafür hab ich 1066er und der wird halt entsprechend untertaktet und wenn CPU takt passt, wir die Ram spannung angepasst.

Hallo!

Danke für die Antworten.

Komisch also ich hatte seit mehreren Wochen das Problem das ich mit dem FSB nicht über

362Mhz kam.

Hatte hier noch ein Thema: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/24016-erste-oc-gehversuche.html

Es hat mit den ganzen Tips halt nur bis dahin Funktioniert. 3,2ghz

Naja der Kollege meinte das diese 800 im Ram so ne Art Auto Einstellung wäre.

Ich habs heute nacht ausprobiert.

Dram auf 820 eingestellt Nb voltage auf 1,45 vram auf1,9V etc.

Ja nun habe ich 3,6Ghz aber zurückgestellt auf 3,49 GHz weil die Kerne wie gesagt ca.60Grad heiss wurden.

Komisch ist nur bis 375 FSB zeigt der Rechner mir beim hochfahren 816 mhz Dram an

und jetzt bei FSB 387,5 MHZ zeigt der DRAM 775 Mhz??????? Automatisch immer Teiler 1:1

Bei FSB 400 ohne das ich was am Ram änder ist Dram auf 800???

Ich mach ma ein Foto wenns mir jemand so erzählen würde würd ich sagen der Kollege wirft etwas durcheinander.

Ah ein Problem ich muss wenn ich den Rechner jetzt neu starten möchte immer das Netzteil ausmachen um Hochzufahren ansonsten heulen alle Lüfter auf und Blackscreen?

Weiss jemand warum??

Nö wenn Du dir den Text mal durchliest habe ich gesagt wenn mir jemand die Phenomene erzählt hätte, hätte ich gesagt das derjenige etwas durcheinander wirft.

DESHALB DIE FOTOS.

Schau dir die Dram Frequenz an und schau ganz oben wie er den DRAM fährt:wow:

Deshalb auch der Thread mit unter:devil:

Eingestellt sind 820 und fahren tut er 775 Mhz.

Und die Vcore steht auf 0,00000V ist schon richtig!

Warum übertaktest du per D.O.T.?
Das kann schon sein, dass diese Funktion das dann selbst anpasst. Wird ja vom SPD des Speichers ausgelesen.

Btw lass die Finger von D.O.T. und dem anderen Zeugs..;)

@ $lilphil$

Hab auch D.O.T ausgeschaltet andert sich leider nix.

Ich habe z.B CPU Clock auf manuell stehen. Also CPU Takt Unabhängig vom Ram!

Normalerweise ist die Einstellung "Linked" CPU und Ram gleichzeitige Taktänderung

Ich tappe im Dunkeln:gruebel::ka:

@cionara

Als ich die VRam zu niedrieg hatte führ der Rechner nicht hoch oder der hing in der Win Oberfläche!

Jetzt läuft Prime Large und Smal über ne Stunde 1x Prime je Kern. Rainbow Six Vegas läuft ohne Prob.

Weiss nicht ob ich noch den VRam höher drehen soll?

Ich habe manchmal das Gefühl das, dass Bios manche änderungen einfach ignoriert.:nene: (Hab nur laut gedacht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück