cpu normal, 4 x core zu heiß warum?

AW: cpu normal, 4 x core zu heiß warum?

Was sagt denn CPUZ zur CPU. Auf welchenm Takt läuft die, also unter Last?
Die Rams wären dann so in Ordnung, musst jetz nur aufpassen das die CPU nicht auf 3,4 ghz läuft, zumindest solange bis du den neuen Kühler hast. Dann stell den Multi lieber auf 6 runter.

Hallo Leute,

ich möchte hier mal einen Tip geben, vor allem für alle die OC-Anfänger sind wie ich.

"Das wichtigste ist den Überblick zu behalten."

Um zu schauen, unter welchen Parametern die CPU auf einem ASUS-Board läuft bietet sich die ASUS eigene Software "AI-Suite" und "ProbeII" an. Unter AI-Suite kann man sehen, welchem Takt die CPU aktuell arbeitet (FSB und Multiplikator). Des Weiteren könnt ihr gerade als Anfänger mit dem Tool "AI Booster" unter AI-Suite grundlegende OC-Einstellungen vornehmen (aber Vorsicht, kaputtmachen kann man trotzdem etwas). Die Temperaturen der CPU usw. könnt ihr unter ProbeII sehen, auch die Lüfterdrehzahl und diverse Spannungen.

Zu den Temperaturen:
Mein Q9550 (alles auf auto (FSB 333x8,5)) hat mit dem Boxed-Lüfter eines E6600 im Leerlauf eine Temp. von unter 30°C bei einer Lüfterdrehzahl von <1000 U/min (Raumtemp ca. 18°C).
Unter Prime95 geht die CPU Temp. auf 54°C bei einer Lüfterdrehzahl von 2500 U/min hoch
(>30 Min. Last). Diese Werte sind mehr als im grünen Bereich. Laut Datenblatt des Q9550 ligt die Temp.Max bei 71°C.
Ich möchte euch einladen unter dem Thema: "Overclocking Prozessoeron"-"Kerntemperaturen unter Prime95" eure Erfahrungen einzutragen.

Ich hoffe, ich konnte hier für Anfänger etwas nützliches schreiben.

ich habe memtest laufen lassen worauf ich mit speedfan sehen kann welche temps die CPu und cores haben. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber bei CPU-Z sehe ich das die CPU dann mit 8,5 x 400 und 3,4 ghz läuft.

Cpu temp steigt dann von 34c auf 54c, und die 4 cores , von ca. 47c-50c bis 67c-72c

Von den diversen Softwaren die bei dem Mainboard dabei waren möchte ich ehrlich gesagt nichts benutzen. Als ich Windows zum zweiten mal neu installiert hatte, hab ich die Six Engine oder so ähnlich mitinstalliert, und die hat nur Probleme bereitet. Ständig verschiedene Bluescreens.

Mein Kumpel hat mal vor ein paar Monaten bei seinem PC Ai Booster installiert und der PC hatte ständig freezes, weswegen ich das Prog auch nicht installiert habe.

Ich weis nicht ob es opitimal ist, aber ich benutze folgende Programme.

1. Speedfan, damit ich die Temps sehen kann
2. memtest, damit ich sehe ob es Speicherprobleme gibt
3. CPU-Z , damit ich die aktuelle Taktung und Detaills der Speicher ,Mainboard usw. sehen kann

Vorher lief der CPU lüfter mit ca. 1200 umdrehungen, und bei speefan sah ich das es ca. mit 67% lief. Jetzt mit knapp 2200 und 100%

@ gokzilla

Die Programme die du benutzt machen das selbe wie die, die ich genannt habe. Wenn du sagst, dass CPUZ einen FSB von 400 bei einem Multiplikator non 8,5 anzeigt, dann ist das Ergebnis natürlich 3,4 GH.
Das entspricht einer Übertaktung von 20%. Deshalb gehen die Temperaturen entsprechend nach oben. Auch wenn eine Belastung wie in Prime95 selbst bei Spielen, wenn überhaupt nur selten vorkommen, würde ich den Prozessor nicht im Bereich von 70°C oder höher laufen lassen. Ich würde zunächst den RAM in den grünen Bereich bringen und dann die CPU langsam hochtakten (das geht super unter AI-Booster).
Wenn die CPU dann in moderaten 65°C unter Prime läuft (min. 15 Minuten) würde ich mich an das RAM begeben. Nichts ist wichtiger als Takt.

Ich habe einen 1066er Speicher, der unter auto super läuft. Bei FSB 333 steht dieser laut CPUZ bei 400 (entspricht 800). Die 533 bei dir bedeuten
1066. Heftig für ´nen 800er.

Hallo noch einmal,

ich habe mal ein wenig rumgetüftelt.
Bei Speedfan habe ich gesehen, dass mit dem Wert "Core:" die Temperatur
der Grafikkarte (GPU) gemeint ist.

Warum eine Temperatur "CPU" einzeln aufgeführt und deutlich niedriger ist als die Temp. Core1 - Core4 weis ich noch nicht.

Meine Speicher sind aber 1066mhz. 2 x 2048 mb Corsair. Nach der installation von Windows liefen die mit 800mhz, aber die Riegel sind schon 1066mhz. Bei meinem Bruder liefen OCZ 1066mhz 2 x 2048mb auch mit 800mhz mit auto einstellung, erst mit manueller anhebung auf 1066mhz liefen die normal.

Einer hier im Forum hatte geschrieben das CPU Temp die Oberfläche und die Cores die eigentlichen Kerne sein sollen, deshalb sei der CPU kühler als die cores, man müsse aber auf die cores achten.

Zuletzt bearbeitet:

@gokzilla

ich habe weiter rumgebastelt.

Den RAM kann man man im BIOS nur verändern, wenn mann im BIOS bei:
"AI Tweaker"_"FSBStrap to North Bridge" den Wert verändert, ich habe ihen auch auf 400 eingestellt. Ich habe nun bei FSB 370 den Wert 986 eingegeben. Laut CPUZ wird daraus 493 (gedoppelt für den RAM=986). Dadurch verändert sich der Speicherteiler von 5:6 auf nun 3:4.

Das hat aber nichts mit dem FSB für die CPU zu tun, die ist weiterhin auf FSB 370. Diesen Wert kannst du im BIOS: "AI Tweaker"_"FSB Frequqncy"
inzeln verändern.

@Gokzilla

Nachtrag:
Die Werte z.B. im Benchmark "CrysisDemo" sind gleich, hier ist der RAM wohl egeal.

habe jetzt gerade FSB Frequency auf 333mhz zurrückgestellt und FSB Strap to North Bridge bei 400mhz gelassen, dann aber waren die Speicher auf 999mhz.

Dann beide auf 333mhz, und speicher auf 1066mhz, sofort bei memtest fehler, bevor die bluescreens kamen habe ich FSB und FSB StNB wieder auf 400mhz gestellt und memtest keine Fehler.

Keine Ahnung warum die Speicher mit Auto einstellung, 333mhz und 1066mhz oder 800mhz nicht laufen.
Erst wenn ich die FSB´s auf 400mhz einstelle ist alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:

@gokzilla

Mit der Einstellung bei "FSB Strap to North Bridge" stellst du den Speicherteiler ein.
Bei "CPU Ratio Setting" = [400] und "FSB Strap to North Bridge" = [400] hast du einen Speicherteiler von 3:4 (siehe auch CPUZ), also im Ergebnis 533Mhz. Da dieser Wert x2 gerechnet werden muss erhälst du einen FSB unter "DRAM Frequency" = [1066Mhz]. Bei CPUZ werden allerdings die 533 angezeigt (entspricht aber 1066Mhz). Wenn du mit der "CPU Ratio Setting" runter gehst, z.B. auf FSB=370 laufen die Speicher mit 493 (entspricht 986Mhz). So weist du, welchen Takt dein Speicher bei welchem "CPU Ratio Setting" hat.
Auf Grund der Temperaturentwicklung würde ich aber max FSB=370 wählen oder du musst einen besseren CPU-Kühler kaufen. Ich habe nun einen Arktic cooling Freezer 7 pro, den ich sehr empfehlen kann.

Vielen Dank, ich habe vorgestern die Groß Clockner Alpenföhn blue edition bestellt, weil sie bei der PCGHardware so gut abschnitt. Bis der Lüfter kommt habe ich den Multi von 8,5 auf 6 gesetzt.

Zurück