CPU noch ausreichend für neue Grafikkarte ?

number_eight_burp

Freizeitschrauber(in)
CPU noch ausreichend für neue Grafikkarte ?

Habe einen FX 8350 und eine GTX 660 die langsam an ihre Grenzen stößt. Will mir nun eine R9 290X holen da ich die günstiger bekomme. Meine Frage reicht die CPU noch aus ? Zocken will ich auf 1920x1200 auf ultra und antialiasing.
Zocke aktuell battlefield 4. Oder doch lieber auf die nächste Grafikkarten Generation warten

AW: CPU noch ausreichend für neue Grafikkarte ?

CPU übertakten und dann sollte gut sein, besser gleich ein Intel nehmen, habe ich vor kurzem erst die Erfahrung gemacht mit meinem PII 955 auf I5 4690k.

Da liegen Welten, bei deinem FX, wie gesagt auf max übertakten, dann "sollte" er noch reichen

die 290 X würde ich mir nicht holen, die 290 hat nur geringfügig weniger Leistung aber ein viel besseres P/L-Verhältnis.

BF4 würde mit dem 8350 OC recht gut laufen dank Mantle, aber in anderen Spielen wo kein Mantle genutzt wird hast du mit deiner CPU das nachsehen. sollte aber das Geld nicht so locker sitzen kannst du den aber ncoh ein wenig behalten. (ist ja vergleichbar mit nem i5)

Hast du momentan Probleme beim spielen oder bist mit der Leistung nicht zufreiden?

Behalte deine CPU und OC sie etwas, dann reicht die auch noch aus, ist ja nun keine schlechte CPU. Besser geht natürlich immer, aber dann musst du auch gleich das MB wechseln, also von daher, behalte die CPU.

Wenn du ne 290X günstig bekommst, dann schlag zu! Solltest aber gucken, dass die Ersparnis und der Mehrgewinn zur 290 in einem guten Verhältnis stehen. Mit günstiger sollten da schon 50€ gemeint sein. :)

Ich kann leider den beiden Vorredner, was die CPU angeht nicht zustimmen. Ja, der FX hat einiges auf dem Buckel. Ja,
er gibt nicht soviel Performance in Spielen. Ja, bei einer Neuanschaffung würde ich keinem diese CPU empfehlen (es sei
denn der Besitzer hat bereits ein AM3+ Mobo + ein Budget von ~150€). Aber er ist immer noch mehr als ausreichend für
die aktuellen Games und hat genug Power, um die R9 290 zu befeuern! Wer etwas anderes behauptet, dem wird Raff auf
dem Buckel springen!:D

Klar reicht der noch. :schief:

Auch wenn du "nicht" OC betreibst langt die mehr als ausreichend.

@AnthraX: Ich bin von einem 955 auf den 8350 und muss auch sagen da liegen Welten zwischen... :P

Würde auch sagen hol dir eine ohne "x". Ist nicht der Rede wert, was die beiden Versionen unterscheidet. Dann lieber OC betreiben.

Wenn du die 290X wirklich günstig bekommst, also zum Preis ner 290er oder weniger, dann nimm sie. Beim BF4 zocken in 1080p auf max beträgt der Unterschied zum aktuellen i7 höchstens 10-15%.
Das rechtfertigt keinen teuren Plattformwechsel.
Erst bei zwei Karten oder den next Gen-Karten wird sich der Abstand zu Intel wieder erhöhen.

Welche 290X solls denn werden?

Jap, der reicht noch dicke aus, besonders für Battlefield. Mantle sei Dank! :D Vielleicht über gescheites OC nachdenken.

Der FX ist außer in Mantlespielen für ne 290(X) zu lahm - OC wäre da mindestens nötig um halbwegs mithalten zu können. Inklusive des passenden Mainboards und dem passenden Kühlers, da dank des noch viel höheren Stromverbrauchs bei OC auch noch mehr Abwärme entsteht...

Wenn man den FX und das Board (rechne ich jetzt mal mit 30€...) mit MediaMarkt-Sprüchen an dem Mann bringt bekommt man locker noch 150€ raus - und hat für 80€ mehr einen wesentlich performanteren i5 + Board.

Hier würde sich ja das eingesparte Geld anbieten, was man durch den Verzicht auf das X bei der 290 übrig hätte.

Und wenn man nicht wie Raff mit 16x MSAA, Downsampling, SMAA und Texturmods (bei entsprechend niedrigen FPS) gleichzeitig spielt ist der FX auch spürbar langsamer, besonders bei den Min-FPS . Und selbst wenn es "nur" 20% sind - dann hat der FX statt 60FPS 48... Und womit spielt sich z.B. ein Shooter wesentlich flüssiger....? :)

Zurück