CPU + Mosfet Kühler für Asus Maximus VIII Ranger von Ekwb

Krolgosh

"die Zensur-Ente"
Teammitglied
CPU + Mosfet Kühler für Asus Maximus VIII Ranger von Ekwb

Hoi zusammen,

Ich brauch da mal eine Information, und vlt kann mir da jemand von euch helfen.

Und zwar will ich meinen CPU Kühler von alphacool gegen diesen hier von Ekwb austauschen. Hat hauptsächlich optische Gründe.

Und zwar müsste ich nun wissen ob der kühler höher ist, als die originalen mosfet kühler von Asus. Hat da jemand eine Angabe dazu, bzw kann von sich mal von oberkante des Kühlers bis zum Board runter messen. :)
Weil bei mir wirds da platztechnisch ein wenig kritisch, da der obere Radiator ein wenig über das Board hinüber steht.

AW: CPU + Mosfet Kühler für Asus Maximus VIII Ranger von Ekwb

Ich habe zwar den Monoblock nicht hier, aber ein Ranger und ein Hero. Auf den EKWB-Fotos passt der Monoblock unter die Plastikabdeckung des Hero. Solange keine weiteren, auf dem Bild nicht sichtbaren Modifikationen vorgenommen wurden, darf er dafür maximal 26 mm hoch sein. Die Kühler des Ranger sind mit 23 bis 24 mm nur wenig flacher.

Dank dir.

Jap, so hab ich das auf den Bildern auch interpretiert. Danke für die Info, mehr als ich von EKWB direkt bekommen haben. Da hab ich nur zu hören bekommen ich soll das Bild vergleichen. :)
Denke das könnte ganz knapp reichen. Hab den mal bestellt, und werde es dann bei mir probieren. Geb dann Rückmeldung was er genau für eine Höhe braucht.

Glaub hier kann man erkennen das es bissl eng wird.

DSCN1091.jpg Großansicht.jpg

Bin gespannt, aber bitte noch mal neu verschlauchen ja^^.

Ja eh klar... :ugly: Verbuch das mal unter "da ist noch Luft nach oben"... war immerhin der erste Versuch. :)

Ich hab bisher noch keine Sensoren für die Wassertemperatur im Einsatz. Steh noch auf der Todo-Liste, mit dem Aquero.
Fehlte mir bisher auch noch bissl die Idee wo ich den hinpacken kann.

Warum fragst du? Reines interesse oder is dir was an meiner super Verschlauchung aufgefallen? :P

Zuletzt bearbeitet:

Nur reines Interesse^^, aber bitte Aquaero und Sensor auf die Liste hehe.

Ja.. wollte ich eh machen. :)

Warenkorb Aquatuning

Irgendwas vergessen? Würde da die 5 Lüfter von meinen Radiatoren dran hängen und eben die Temp-Sensoren.
Denke mal den Kühler dafür brauch ich nicht unbedingt?

Brauchst du den zusätzlichen Temp Sensor für was bestimmtes? Wegen der 50 cm? Oder weil er gesleeved ist?
Weil beim Aquaero sind vier (oder sechs?) dabei.

Brauchst du den zusätzlichen Temp Sensor für was bestimmtes? Wegen der 50 cm? Oder weil er gesleeved ist?
Weil beim Aquaero sind vier (oder sechs?) dabei.

Hab das gerade gesehen, war ein Irrtum dachte da is nix dabei. Fliegt wieder raus. Sleeven mach ich selbst.

Ist auf jedenfall nun Bestellt. Wo bringt man denn am besten die Wassertemp-Sensoren an, einen vor, und einen nach dem Radiator? Oder Eigentlich vollkommen egal?

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich ja den Monoblock gestern schon bestellt hab da ich dachte es meldet sich hier niemand mehr, konnte ich ihn heute sogar schon probieren. :D

Also wenn es interessiert, und sollte jemand in die selbe Situation kommen, der Kühler hat eine Höhe von ca 26,2mm.

DSCN1120.jpg DSCN1118.jpg

Hab dann noch kurz den Radiator auf Position gehalten, und hab noch gut Luft. Also war die Aufregung umsonst. Aber rein von Bildern kann man das eben schlecht abschätzen. ;)

Hab das gerade gesehen, war ein Irrtum dachte da is nix dabei. Fliegt wieder raus. Sleeven mach ich selbst.

Ist auf jedenfall nun Bestellt. Wo bringt man denn am besten die Wassertemp-Sensoren an, einen vor, und einen nach dem Radiator? Oder Eigentlich vollkommen egal?

Wenn du einen Durchflussmesser hast, dann kannst du mit Hilfe von zwei Temp. Sensoren die Kühlleistung deines Radiators messen. Gibt dazu lustige Spielereien beim Aquaero. Aber ohne Durchflussmesser spielt es eigentlich keine Rolle, da die Temperaturen im ganzen Kreislauf meistens nur 2K Unterschied haben. Dazu kommt noch die konstruktionsbedingte Abweichung der Temperatur Sensoren. Das heißt, der Unterschied den du dann sehen würdest zwischen den zwei Sensoren kann +-1-2K von der echten Temperatur abweichen. So lange du also die Sensoren nicht eichst, ist das eh vergebene Liebesmüh.

Zum Bild: Sieht ja super aus. Sehr cool.

Wenn du einen Durchflussmesser hast, dann kannst du mit Hilfe von zwei Temp. Sensoren die Kühlleistung deines Radiators messen. Gibt dazu lustige Spielereien beim Aquaero. Aber ohne Durchflussmesser spielt es eigentlich keine Rolle, da die Temperaturen im ganzen Kreislauf meistens nur 2K Unterschied haben. Dazu kommt noch die konstruktionsbedingte Abweichung der Temperatur Sensoren. Das heißt, der Unterschied den du dann sehen würdest zwischen den zwei Sensoren kann +-1-2K von der echten Temperatur abweichen. So lange du also die Sensoren nicht eichst, ist das eh vergebene Liebesmüh.

Zum Bild: Sieht ja super aus. Sehr cool.

Danke für die Info. Nein einen Druchflussmesser wollte ich jetzt erstmal nicht einsetzen. Kommt sowieso alles schon wieder teurer wie ich ursprünglich wollte. :ugly:
Und meine Frau is da irgendwie nicht so begeistert davon.. die kann das auch irgendwie nicht verstehen. :D

Durchflussmesser wird dann in den nächsten Monaten eingebracht wenn ich eh mal auf Hardtubes umstellen will. :D

Ja. Meine Göttergattin steht auch immer da und guckt mich an wie ein Auto wenn ich ihr von der neuesten und coolsten Optimierung erzähle die ich in meinem Kreislauf gemacht habe. Und wenn ich ihr dann von meinen Plänen zum Ausbau erzähle ändert sich dieser Gesichtsausdruck... das sind dann so aus. :evil: Aber ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll. Ich glaube es ist Begeisterung und Zustimmung, aber ich bin mir nicht sicher.

Kann ich mir Bildlich vorstellen... ich versuch diesen Gesichtsaudruck immer dann zu imitieren wenn sie mit Einkaufstüten heimkommt. :rollen:

:D

Ich hoffe du postest dann nochmal Bilder von der fertiggestellten "Optimierung", sieht bis jetzt schon verdammt gut aus ;)

Ja kommen natürlich wenn alles fertig ist. Warte momentan eigentlich nur noch auf den Aquero 5 das er bei mir eintrift... :)

Danke schon mal soweit

Zurück