• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+MOBO+RAM für <600€

McRoll

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mein Kumpel will sich seinen Unterbau erneuern, ist aber extrem knapp bei Kasse. Oben genannte Komponenten werden demnächst neu gekauft, dazu kommt wohl noch der CPU - Lüfter. Sollte alles zusammen 600€ nicht übersteigen aber trotzdem noch zukunftstauglich sein.

Ich dachte da an den älteren Ryzen 7 3700X oder bei Intel i5 11600K - da ist die Frage ob man die zukunftssichereren 8 Kerne mitnimmt oder die etwas schnelleren 6 Kerne bei Intel oder neuerem Ryzen.... bin unentschlossen. Was gibts noch im Bereich ~250€?

Mainboard ist so ein Thema, kenne mich bei Intel nicht mehr aus mit Mainboards, gibts da was im Bereich 100 - max. 150 € was empfehlenswert ist?

Bei RAM beharrt er auf 32 Gb obwohl ich ihm lieber 16 Gb reingesteckt hätte weil das Geldressourcen freigäbe für den Prozessor, aber er will die unbedingt haben. Wenns geht DDR4 3600 er für einen neueren Ryzen (3200 er bei 3er Gen?), bei Intel ist die Geschwindigkeit etwas unwichtiger nehm ich an....

Zum Schluss sollten noch ein paar Kröten für einen brauchbaren CPU - Lüfter übrigbleiben... was würdet ihr empfehlen?

Bin es nicht mehr gewohnt mit einem so knappen Budget zu arbeiten, bitte um Unterstützung :)

Servus,

so könnte man das machen:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2 oder Brocken 3/Mugen 5
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Mit "CPU-Lüfter" meinst du vermutlich den CPU-Kühler, oder?
Die ersten beiden Vorschläge reichen schon, falls mehr Kühlleistung gewünscht ist, greift zu einem der beiden anderen.
Hier sollte aber darauf geachtet werden, welcher von der Höhe in das Gehäuse passt!

Den Ryzen 7 3700X sehe ich trotz der acht Kerne als keine Option, der ist im aktuellen Spiele-Benchmark-Mix der PCGH ~ 16% langsamer als der Ryzen 5 5600X...: *klick*.

Wenn es Intel sein soll, würde ich es so machen:

CPU: i5-11400F
CPU-Kühler: Brocken 3/Mugen 5
Mainboard: ASRock B560 Pro4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Der CPU würd ich dann "freien Lauf" lassen (=TDP im BIOS/Uefi frei geben); und ab dem B560 kann man schnelleren Arbeitsspeicher auch bei Intel nutzen.
Hier ist ein guter Artikel dazu: Intel Core i5-11400F im Test: Spezialbenchmarks + OC

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
der Link für die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ist leider fehlerhaft, führt ebenfalls zu den DDR4-3200 Modulen...

Hier der richtige Link: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Aus P/L-Sicht sind aber die preiswerteren von Lordac verlinkten Ram-Module sinnvoller bei begrenzentem Budget.

Den Leistungsunterschied wirst Du abseits von Benchmarks nicht merken und sparst deutlich (ca. 45€).

PS: Wenn Du den Aufpreis für DDR4-3600 RAM bezahlen möchtest, empfehle ich gerne diesen (ebenfalls ca. 170€):

Etwas bessere Timings u. recht gutes RAM-OC-Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück