• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+MOBO+RAM für <600€

McRoll

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mein Kumpel will sich seinen Unterbau erneuern, ist aber extrem knapp bei Kasse. Oben genannte Komponenten werden demnächst neu gekauft, dazu kommt wohl noch der CPU - Lüfter. Sollte alles zusammen 600€ nicht übersteigen aber trotzdem noch zukunftstauglich sein.

Ich dachte da an den älteren Ryzen 7 3700X oder bei Intel i5 11600K - da ist die Frage ob man die zukunftssichereren 8 Kerne mitnimmt oder die etwas schnelleren 6 Kerne bei Intel oder neuerem Ryzen.... bin unentschlossen. Was gibts noch im Bereich ~250€?

Mainboard ist so ein Thema, kenne mich bei Intel nicht mehr aus mit Mainboards, gibts da was im Bereich 100 - max. 150 € was empfehlenswert ist?

Bei RAM beharrt er auf 32 Gb obwohl ich ihm lieber 16 Gb reingesteckt hätte weil das Geldressourcen freigäbe für den Prozessor, aber er will die unbedingt haben. Wenns geht DDR4 3600 er für einen neueren Ryzen (3200 er bei 3er Gen?), bei Intel ist die Geschwindigkeit etwas unwichtiger nehm ich an....

Zum Schluss sollten noch ein paar Kröten für einen brauchbaren CPU - Lüfter übrigbleiben... was würdet ihr empfehlen?

Bin es nicht mehr gewohnt mit einem so knappen Budget zu arbeiten, bitte um Unterstützung :)

Servus,

so könnte man das machen:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2 oder Brocken 3/Mugen 5
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Mit "CPU-Lüfter" meinst du vermutlich den CPU-Kühler, oder?
Die ersten beiden Vorschläge reichen schon, falls mehr Kühlleistung gewünscht ist, greift zu einem der beiden anderen.