CPU, Mainboard und RAM aufrüsten

maik268

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

eine Freundin hatte mich gefragt, ob ich ihr bei dem Aufrüsten ihres aktuellen PCs helfen kann.
Benötigt wird CPU, Board und RAM.
Da mir hier damals auch super geholfen wurde, dachte ich frage direkt noch einmal :)
Ich hatte mich bei der Suche ein wenig an mein Setup orientiert (i5 11600KF, ASUS Z590), was in diesem Fall aber etwas zu viel wäre.
Daher mein Gedanke zu einem i5 11400F und einem ASUS B-Board?


1.) Wo hakt es
- CPU Auslastung (nur 4 Kerne ohne HT)
- RAM (nur 8GB)

2.) PC-Hardware
Kann ich leider gar nicht so genau im Detail sagen. Was ich weiß:
- i5 7400
- 8GB RAM
- Nvidia GTX 1060
- Board unbekannt, Netzteil unbekannt (um das Netzteil kümmere ich mich dann)

3.) Monitor

- 2x 1080p @ 60hz

4.) Anwendungszweck
- Gaming
- League of Legends
- Valorant
- Gelegentlich paar Indie-Spiele

5.) Budget
- ~400€

6.) Kaufzeitpunkt

- Gibt kein spezifisches Datum

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- RAM mit RGB ;)
- Corsair Vengeance RGB PRO 16GB?

8.) Zusammenbau
- Machen wir selbst

9.) Speicherplatz
- Nicht wichtig


Für die Hilfe im Voraus vielen Dank!
~Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus Maik,

bei dem Budget würde ich es so machen:

CPU: i5-11400F
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI Z590-A Pro
RAM: 16GB DDR4-3200, CL16

Wenn man es sich zutraut im BIOS neben dem XM-Profil ein paar Einstellungen vorzunehmen, kann man die CPU etwas flotter machen; hier ein PCGH-Artikel zu dem Thema:
Wenn man das nicht möchte, kann man auch ein günstigeres B560-Mainboard nehmen, z.B. folgendes:
Gruß,

Lordac
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
B560 Board sollte reichen.
Das Z590 kostet zwar kaum mehr, bringt aber (erstmal) garnix ^^

Dann lieber noch 30€ mehr in 3600MT/s@CL16 RAM investieren ;)

CPU: Ja, 11400F
 
TE
TE
M

maik268

Kabelverknoter(in)
Danke euch beiden. Hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass so spät Abends noch eine Antwort kommt und mich schon schlafen gelegt :-D

CPU wird dann ganz sicher der 11400F.
Bei RAM und Board habe ich ja dann etwas Spielraum und werde auch eher zu einem B560 tendieren.
 
Oben Unten