CPU & Mainboard richtig einstellen

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich bin jetzt vom 775-System auf 1366 umgestiegen.

Die genauen Daten stehen in der Signatur.

Wie stelle ich mein Bios richtig ein, damit alles optimal läuft.

Die CPU soll, wie jetzt auch, auf 3,6 Ghz laufen.

Vielen Dank für eure Tipps...

Gruß Cypher

Was für eine Temperatur sollte die CPU bei Volllast haben, wenn unter ihr zwei GTX460 rumheizen?

Sind 66°C schon zu viel?

Was kann sie maximal ab?

Mein Q9550 E0, den ich vorher hatte, wurde nie heißer als 45°C...

Ich denke 66°C sind noch ganz ok. Ist das die CPU Temp oder die der Cores?

Doch das geht schon, hast du ne Möglichkeit die Wassertemp zu messen? Meiner wurde mit Luftkühlung auf den Cores ~56-61° warm,bei 3,8GHz und 1,13V (also undervoltet). War allerdings auch ein Prolimatech Megahalems drauf. Gemessen nach 9 Stunden Prime FFTs in Place.

Dass die 1366er wärmer werden ist logisch, die TDP ist ja auch um 35W höher. Mit dem Boxed werden die ja teilweise schon über 90° warm (@stock). Da gelten etwas andere Bedingungen ;)

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt so bei 80-85° unter Prime, mehr würde ich der CPU nicht zumuten.

Mein Rechner ist staubtrocken...

Da ist nichts mit Wassertemperatur... ;-)

Auf der CPU sitzt ein riesen Scythe Mugen 1 mit 2 120er-1250U/min-Lüftern dran...

Im Windowsbetrieb hat die CPU ca 40°C und unter Volllast halt 66°C...

Wenn die 1366er-CPUs locker 80°C-85°C aushalten, brauch ich mir ja gar keine Sorgen machen... :-)

Danke für die Antworten... :daumen:

Ach so, dann hab ich das falsch verstanden:
Was für eine Temperatur sollte die CPU bei Volllast haben, wenn unter ihr zwei GTX460 rumheizen?
Dachte, du meinst, die GTXer hängen noch mit im Kreislauf drin ;) Aber wenns keinen Kreislauf gibt hat sich das wohl erledigt :fresse:

Runtertakten tun sich die 1366er CPUs erst bei 100°. Aber das würde ich der CPU dann doch nicht mehr antun.

Recht normale Werte.

Evtl. mit hilfe des HowTo den Vcore, QPI/DRam etwas optimieren.

@ 100°C ist shut down Temps, Runtertakten ab 67°C sofern das nicht deaktiviert ist.
Oft wird es mit OC einstellungen deaktiviert.
Bei mir ist das extra und heißt Current Override Protection, siehe Handbuch.

Moin..

Wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht so die Lust mir die ganzen "How-to" durchzulesen.

Ihr seid doch Profis. Könnte ihr mir nicht sagen, was ich wo wie einstellen muss? :-)

Alles was ich habe, steht ja in meiner Signatur.

Danke! :daumen:

Ne, so nicht :daumen2:

Lese halt die erste Seite,
oder warum sollen sich andere wegen deiner Faulheit die Finger wund schreiben.

Fragen gibt es dann noch genug.

@steinschock: war ja nicht soo ernst gemeint... :-)

Ich werd dann mal die ganzen sachen versuchen einzustellen...

Zurück