• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cpu+Mainboard für Low Budget PC

G

GrauerFux

Guest
Cpu+Mainboard für Low Budget PC

Hallo,

Ich suche zurzeit nach einer neuen Cpu+Mainboard Kombo für meine kleine Schwester. Es soll ein Amd Sempron 145 (2.Kern freigeschaltet und auf 2,9 Ghz Übertaktet) ablösen.
Das max. Budget sind 80€. Der Pc wird nur für Youtube, paar Browsergames, Office und Minecraft ohne Shader benutzt. Der Prozessor läuft während Minecraft am Anschlag. Auch möchte ich von Xp auf Win7 umsteigen, aber das läuft leider sehr träge.
Vorhanden sind:
4gb Kingston HyperX DDR3 1333
beQuiet! Pure Power L8 300w
Sharkoon MS140
Gainward GTS 250
SanDisk SSD 64Gb

Der Pc muss keine großen Anforderungen haben. Welche Cpu+Mainboard Kombo wäre in diesem Preisbereich besser?

Amd:
1 x AMD Athlon X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX)
1 x Biostar A78MD

Intel:
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)

Das Amd System liegt zwar knapp über dem Budget, aber das würde ich noch dazulegen. Das wäre aber schon die Obergrenze.
Primär liegt der Fokus auf der Performance in Minecraft.
Profitiert das Amd System durch seinen höheren Takt und 4 Kernen oder das Intel System mit seiner höheren IPC?

Ich bin über Vorschläge gespannt. ;)

AW: Cpu+Mainboard für Low Budget PC

Hm, eigentlich ja der Intel aber in Minecraft würde ich eher zum Athlon greifen, da Minecraft sehr CPU-lastig sein kann... Das BeQuiet ist doch recht teuer... Dann nimm lieber ein billigeres NT und investiere in 1600er Ram oder eine etwas bessere, neuere Graka. Das NT hat ja fast nichts zu tun bei dem Setup ;D

Moin,

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das AMD System etwas besser geeignet wäre.

MC kann mit 4 Kernen recht gut was anfangen :daumen:

Der Athlon wird auch bei Alltagsaufgaben nicht schlapp machen.

Das Netzteil, sowie die anderen Komponenten die oben aufgelistet sind, sind schon vorhanden. Ich habe das beQuiet in einem örtlichen Shop sehr günstig bekommen. ;)
Die GTS 250 ist nur eine Übergangslösung.
Auf ein System mit iGPu, wäre das sinnvoll?

hm... Du könntest einen AMD a8 6600k kaufen, dazu ein fm2 Mobo, sollte auch so um die 80 Euro kosten und wenn ich mich recht erinnere hat der AMD a8 mit seiner APU ordentlich Leistung... Für Minecraft sollte es also reichen. Dann bräuchtest du aber mehr und vorallem schnelleren Ram... Also 2x4 1600er im dual channel sollten es dann schon sein :D

Okay, dann werde ich die GTS 250 behalten. Brüllt nur etwas die Karte.
Also würdet ihr eher zum Athlon X4 greifen?

Perfekt! ;)
Wie sieht es mit der Lautstärke des Boxed Kühlers aus? Zu PhenomII X4 zeiten waren die immer verdammt laut.
Er muss nicht silent sein, aber es sollte sich nicht wie eine Turbine anhören, da der Pc am Tisch steht.

Die sind eigentlich ausreichend. Also bei einem Kumpel war auch einer, das Ging eigentlich. (PH IIx4 955 , 95 Watt Tdp

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, kühler kann notfalls noch nachgerüstet werden. Übertaktbar ist nur die CPU mit k Zusatz oder? :)

Zurück